Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede bei Polfiltern
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo Pentaxians,

für mein 16-50mm habe ich mir neulich diesen von B&H gekauft. Erste Bilder welche ich damit gemacht habe (mit blauem Himmel & Wolken) haben mich ziemlich enttäuscht. Wobei es auch sein kann dass der Winkel in dem ich fotografiert habe nicht optimal waren.
An meinem 18-135mm habe ich diesen von Hoya verbaut. Die Ergebnisse mit diesem Filter gefallen mit persönlich deutlich besser weil der Effekt stärker zur Geltung kommt.

Was mich jetzt nur interessiert. Kontet ihr solche Unterschiede zwischen bestimmten Filtern/Marken auch schon beobachten?

Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Polfiltern
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Hast du denn mal die Kamera auf ein Stativ gestellt und einfach mal beide Filter mit genau der gleichen Ausrichtung getestet? Ih glaube damit könntest du deine Frage für dich selbst am einfachsten klären. Ich selbst habe keine Erfahrung mit verschiedenen Herstellern ich besitze nur einen Polfilter von Haida mit dem ich zufrieden bin.

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Polfiltern
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich habe ausnahmslos gute Erfahrungen mit b+h Polfiltern gemacht, und schlechte mit billigen "Schnäppchen". Die Hoya-Scheiben haben auch einen guten Ruf, habe sie aber noch nicht probiert.

Den größten Effekt erhälst Du, wenn Du in 90° Winkel zur Sonne fotografierst und den Filter in in die richtige Richtung drehst. Dabei sieht man den Effekt auch nur bei blauem Himmel, wenn alles diesig ist passiert nicht viel.

Gut testen kann man den Effekt auch an einem LCD Fernseher/Monitor/Display.

Zeig doch mal ein paar Bilder, mit denen Du nicht zufrieden bist!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Polfiltern
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Danke euch für eure Antworten. Ich habe jetzt ein paar Vergleichsbilder.
Dazu habe ich heute um ca. 16:00 Uhr 4 Bilder vom Balkon aus gemacht.
Zuerst mit dem 16-50mm und dem drauf. Danach mit dem 18-135mm und dem :








Effekt minimalEffekt maximal


Was die Filter beide finde ich ganz gut machen, dass sie die Reflektionen (sieht man beispielsweise auf dem Dach des rot gestalteten Hauses ganz gut) unterbinden.
Der Effekt des blauen Himmels und der weißen Wolken kommt meiner Meinung aber bei Hoja Filter deutlich besser rüber. Wie geht euch das bei den Bildern?

P.S. Der Hoja Filter hat seit seinem Dauereinsatz im Urlaub ein paar Flecken/Beschädigungen. Nicht von diesen iritieren lassen.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Polfiltern
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 16:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12310
Schau mal auf die Blätter - beim Hoya ist da fast kein Effekt sichtbar, beim B+H sieht man aber, daß Reflexionen abgemildert werden. Für mich auch farblich eindeutig überlegen. Du kannst ja in der Nachbearbeitung die Farben knalliger machen - oder im Farbprofil der Kamera, aber mir ist der Hoya zu knallig.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Polfiltern
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
angus hat geschrieben:
Schau mal auf die Blätter - beim Hoya ist da fast kein Effekt sichtbar, beim B+H sieht man aber, daß Reflexionen abgemildert werden. Für mich auch farblich eindeutig überlegen. Du kannst ja in der Nachbearbeitung die Farben knalliger machen - oder im Farbprofil der Kamera, aber mir ist der Hoya zu knallig.

+1
An den Blättern sieht man einen immensen Unterschied :!:

Aber bei den Hoja-Bildern sind auch viel mehr Schatten zu sehen (Sieht man rechts unden an den Büschen ganz gut). Vielleicht generell ein anderer Sonnenstand (knallende Sonne vs. leicht bedeckt?) und deshalb mehr Reflexionen auf den Blättern? :ka:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterschiede bei Langzeitbelichtungen 15s <-> 180s
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Manin
Antworten: 10
Unterschiede AF Felder K-3 III
Forum: DSLR
Autor: shearer
Antworten: 3
Unterschiede zwischen roten und grünen Limited Objektiven
Forum: Objektive
Autor: Yeats
Antworten: 13
Adapter Pentax Q auf K - Unterschiede?
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: franconia
Antworten: 32
Pentax 10-17 FishEye - Unterschiede HD-Version zu nicht-HD
Forum: Objektive
Autor: PentaxMXler
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz