Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2022, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Hallo, ich hab billig bei eBay das Blitzgerät Unomat P300TCT geschossen -
einen kleinen Stabblitz älterer Bauart, die Bedienungsanleitung trägt noch eine vierstellige PLZ. :foto:
Laut Anleitung soll man Alkali-Mangan Batterien oder NiCd-Akkus verwenden.
Hat da jemand profunde Kenntnisse, ob sich auch Eneloops verwenden lassen? Oder fliegt einem dann der Blitz um die Ohren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2022, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
allo Wickie,
ich habe zwar keine profunde Kenntnisse, sehe aber keinen Grund, warum Eneloops nicht funktionieren sollten. Im Grunde haben die Batterien und Akkus etwas unterschiedliche Spannungen. Batterien liegen bei 1,5 Volt, Akkus etwa bei 1,2-1,3 Volt. Es gibrt wohl Geräte, die brauchen tatsächlich die 1,5 Volt der Batterien zum funktionieren (insbesondere, wenn mehrere in Reihe geschaltet sind; dann summiert ich die fehlende Spannung). Wenn allerdings NiCd Akkus explizit genannt sind, dann werden Eneloops auch funktionieren. Ich betreibe ein altes Metz Blitzgerät aus Analogzeiten auch mit Eneloops.

Allerdings gibt es wohl alte Blitzgeräte, die dir die Kamera grillen können, wenn Du sie auf dem Blitzschuh betreibst. Da ist Vorsicht geboten. Vielleicht können da andere mehr dazu sagen.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2022, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Hobbybelichter hat geschrieben:
Allerdings gibt es wohl alte Blitzgeräte, die dir die Kamera grillen können, wenn Du sie auf dem Blitzschuh betreibst. Da ist Vorsicht geboten. Vielleicht können da andere mehr dazu sagen.


Hallo und danke für deine Antwort.
Die Gefahr besteht beim Unomat P300TCT so nicht, da nur Blitzkabelanschluss - kein Mittenkontakt.
Wäre dann noch die Frage, wie viel die Blitzkabelbuchse verträgt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe mit Blitz Yongnuo und Sender an Pentax K1
Forum: Zubehör
Autor: debe85
Antworten: 3
Blitz für Pentax K5II
Forum: Zubehör
Autor: Mätschi
Antworten: 18
Fotografieren von Familienfeiern mit K5,ohne Blitz möglich?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: K5Tobi
Antworten: 25
Blitz AF-540FGZ und JJC Flash Battery Pack - Problem
Forum: Technische Probleme
Autor: pstenzel
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz