Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau: Metz PowerPack P50
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 23:19 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Ich möchte ein PowerPack P50 von Metz umbauen. Dieses Teil hat noch NiCd-Akku verbaut.

Jetzt habe ich folgende Option;
1) Ein Ersatz NiCd-Akku Set bestellen mit eine Leistung von 1900 mAh, die original sind etwa 1200 mAh.
2) Einschicken an Metz und es für € 130 umbauen lassen auf ein P76 PowerPack mit NiMh-Akkus. Die Leistung liegt dann bei etwa 2000 mAh
3) Selber bei Reichelt oder Conrad, RC MiMh-Zellen kaufen und diese selber einbauen. Es gibt hier Zellen von 2100-5000 mAh. Das aufladen wurde dann nicht stattfinden mit das mitgelieferte Metz-Ladegerät sonder mit ein Modellflug-Ladegerät (SkyRC B6 mini) das separat gespeist wird um die eingebaute Lade-Elektronik zu umgehen.

Persönlich wurde ich die Option 3) bevorzugen. Ich habe bereits 4 interne Metz 50-40 Akkus umgebaut mit Eneloop Akku von 1900 mAh die ich mit den SkyRC aufladen. Hierdurch ist die Option 2) für mich überfällig. Mit Option 1) habe ich die alte Akku Technologie mit Memory-Effekt.

Die 3) Option gibt mich doch eher eine Verdoppelung der Leistung von Option 1 und 2, was mir sehr reizt.

Hat jemand vielleicht noch eine konstruktive Idee zu dieses Thema?

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau: Metz PowerPack P50
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 03:02 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Gerard_Dirks hat geschrieben:
... Hat jemand vielleicht noch eine konstruktive Idee zu dieses Thema?

Moin Gérard,

was genau erwartest Du denn an konstruktiven Vorschlägen? :ka:
Du hast schonmal Akkus umgebaut und kennst wohl den Unterschied zwischen eneloops und RC-Akkus?! Und wegen des Umbaus wirst Du wohl nicht fragen, oder? ;)

Grundsätzlich gilt natürlich, daß Du die Ersatzakkus gemäß der Einsatzhäufigkeit und -dauer auswählen solltest. Ich vermute, daß Du sie öfter benutzt, da Du scheints mehrere Akkupacks besitzt und auch bereits umgebaut hast?! Wenn das der Fall ist, wären Hochstromlade- und -entladefähige Akkus, wie Modellbauer sie in ihren RC-Elektrorennbooten verwenden, vielleicht eine gute Wahl für Dich. Denen kannst Du schnell die gespeicherte Energie entnehmen und bekommst sie mit passenden Ladegeräten auch fast genauso schnell wieder herein. Die Frage ist, inwieweit der Blitz davon profitiert, d.h. ob die Nachladezeit bis zum nächsten Blitzvorgang vom Blitz (wg. Aufladen eines Kondensators z.B.) oder von den Akkus (wg. Spannungseinbruch(?)) abhängt.

Die eneloops sind dann eine gute Wahl, wenn Du den Blitz nicht so häufig benutzt, dann aber (nahezu) die volle Leistung abrufen willst, ohne den Akku nochmals nachladen zu müssen.

Bei den RC-Akkus ist zu beachten, daß sie oftmals nur eine Saison halten. Das liegt aber daran, daß die Modellbauer sie im Grenzbereich des Machbaren benutzen. Die lutschen so einen in Eingenregie mit handverlesenen Akkus zusammengebauten Akkupack mit mehreren Ah beim Fahren in 5 bis 15 Minuten leer, d.h. sie werden mit mehrere zig Ampere Dauerbelastuing entladen! :geek:
Um das beim Fotografieren zu schaffen, müsstest Du Serienbilder mit Blitz aufnehmen. Da käme Dich ein Scheinwerfer weitaus günstiger. :mrgreen:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau: Metz PowerPack P50
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 22:01 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Eneloops sind doch auch NiMh Typen. Eine ähnliche Type gibt es auch von Sanyo mit mehr Kapazität.
Wie viele Zellen sind überhaupt in dem Powerpack? Vielleicht wären auch A123-Zellen eine Alternative. Die sind auch hochstrom-ladefähig. Wenn ich allerdings 1200mAh NiCad zugrunde lege, wäre das wohl oversized.
Fazit: versuchen entsprechende Zellenzahl als Pack zu kaufen, dann brauchst Du die nicht auch noch löten. Und das nicht im großen C, sondern im Modellbaufachhandel. C nimmt zuweilen recht hohe Preise.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DA* 60-250mm / F4 - Umbau zu FF für die K-1
Forum: Objektive
Autor: mika-p
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz