andreas72 hat geschrieben:
Hallo Frank
Ich habe die Manfrotto Super Clamp und die ist genial.
Preis ab ca. 22 Euro.
Evtl gleich einen Wechselzapfen für das Fotogewinde bzw. Kugelkopfgewinde mitbestellen, der kostet dann noch extra.
Ich kann dir meine Klemme auch ausleihen zum testen.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort. Wow, das Teil macht einen super Eindruck! Die muss ich gar nicht ausleihen, ich bin schon vom jetzt völlig begeistert von dem Konzept und der Stabilität (Tragkraft bis 15 kg!!!

). Das mit den Wechselzapfen musste ich mir erst in einem YouTube-Video anschauen, um es genau zu verstehen, aber letzlich ist das eine tolle Lösung.
Das Einzige, was bei dem Cullmann etwas flexibler ist, das sind die mehreren Gewinde, die rund um die Klammer verteilt sind. Egal, wie man die Klammer irgendwo befestigt: man hat eigentlich immer die Möglichkeit, etwas an der Fläche zu montieren, wo man es braucht.
Bei dem Manfrotto müsste man gelegentlich mal etwas haben, um "um die Ecke" zu kommen, oder? So etwas habe ich noch nicht als fest stehendes Anschlussteil gesehen, wohl aber so ein zweiarmiges Gestänge, welches aber teuer und weniger stabil wäre.
Hast du für solche Situationen eine Lösung für die Klemme?
Mit fiel dann gestern Abend noch ein, dass ich so eine
habe, die eigentlich für Mikrofone - auch mit Schwanenhals - gemacht ist, aber auf das Gewinde passt günstigerweise auch mein Stativ-Kugelkopf. Also habe ich das gestern mal so an die Tischplatte geklemmt und habe den Eindruck, dass das schon sehr stabil ist. Ich werde erste Versuche in der Art also wohl erst einmal mit der Klammer machen. Die von Manfrotto steht aber auch schon mit zwei Gewindebolzen auf der Liste und wird über kurz oder lang angeschafft. Das Teil ist einfach zu genial - auch zum Klemmen an ein Stativrohr für allerlei Zwecke.

Bei Thomann gibt es die Manfrotto-Klammer und die Bolzeneinsätze übrigens am günstigsten...

Danke nochmal und noch eine angenehme Vorweihnachtszeit!