Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo zusammen,

ich hatte bisher in meiner meine K-5II verbaut welche über PK Tether die Fotos direkt auf einen Rechner übertragen hat.
Die Lösung war i.d.R. zuverlässig. Seit Fr. Abend läuft die Lösung leider garnicht mehr stabil. PK Tether meldet sehr offt dass der Buffer der Kamera nicht gelesen werden kann. Ich jetzt lange versucht einen Fehler zu finden, vermute aber dass die Kamera einen "Schuß" hat.

Hab dann versucht die K-3II in die Box zu stecken. Platzmäßig ja kein Problem, die beiden Kameras sind ja was die Maße angeht fast identisch. Aber habe dann recht schnell bemerkt, dass PK Tether es nicht mit der K-3II kann. :cry:
Ich brauche eine Llösung die mir die Aufnahmen der K-3II direkt in ein Verzeichnis auf dem Rechner schiebt. Am besten noch OHNE diese auf der SD-Karte zu speichern.

Also kurzen Abstecher nach RV in Fotoladen. Der nette wollte mir eine Eye fi mobi Pro verkaufen. Zum Glück habe ich drauf bestanden das gleich im Laden mal zu probieren. Ist schon an der Aktivierung gescheitert... da es die Fa. hinter Exe fi offensichtlich nicht mehr gibt. :clap: Großes Kino... Der nette hat darauf hin alle Eye fi Karten aus dem Regal genommen.

Jetzt habe ich mich etwas schlau gemacht. Folgende Möglichkeiten für meinen Anwendungsfall habe ich bisher betrachet:
  • Pentax FluCard:
    + Zugrff auf Bilder der SD-Karte direkt vom Rechner über das WLAN möglich
    - speichert Daten nur auf der SD-Karte
    - Keine Möglichkeit die Bilder automatisiert auf einem Rechner abzulegen.
  • Exe fi mobi PRO:
    - wohl tot?
  • :
    - habe ich nicht zum Laufen bekommen :ugly:
  • TransferJet:
    + schneller Datentransfer
    - Kamera und Rechner dürfen in max. 3cm Entfernung zueinander stehen (wäre mit einem USB Verlängerungskabel vermutl. kein Problem)

Kennt sich jemand mit dem TransferJet Zeugs aus?
Muss ich diese Software immer manuell anstarten? Oder überträgt die SD Karte immer automatisch die Daten an den Empfänger wenn dieser in Reichweite ist?

Welche sonstigen Lösungen kennt ihr?

Danke und Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Update bzgl. PKTriggerCord: Läuft jetzt doch, kann die Kamera auch verbinden. Ist aber nach ein paar Versuchen keine stabile Lösung. Auch von den Einstellungen her leider sehr begrenzt bei der K-3II.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jun 2017, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hochschieb... Hat mir noch jemand einen Tipp zum Thema?

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Leider nein, ich kenne auch nur die Möglichkeiten der FluCard. Aber die ist nicht sehr performant.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
splash_fr hat geschrieben:
Leider nein, ich kenne auch nur die Möglichkeiten der FluCard. Aber die ist nicht sehr performant.

Danke für deinen Input. Schade wenn es da echt nichts gibt.

Folgendes habe ich noch gefunden, bisher für mich aber nicht zum Laufen gebracht:
in Verbindung mit .
Mit dem gPhoto Release libgphoto2 2.5.14 release vom 5.6.2017 wird auch die Pentax K-3II unterstüzt.
gphoto.sourceforge.net/news hat geschrieben:
libgphoto2 2.5.14 release
ptp2
  • Canon EOS M remote control / capture support (M3, M5, M10 ... but not the original EOS M currently)
  • fix for Canon EOS camera crash bug introduced in 2.5.13.
  • Fuji XT-2 capture support (firmware update needed, might work for other Fuji XT too)
  • Canon EOS 77D added.
  • various bugfixes
  • added USB IDs:
    Sony DSC-RX10M3, DSC-HX90V
    Sony UMC-R10C
    Nikon D5600,
    Canon EOS 77D
    Fuji XT-20
  • synced MTP device ids from libmtp
  • more issues fixed that were found by the AFL fuzzer
pentax
  • Added Pentax K5-II, Pentax K3-II
...


Problem: aktuell werkelt in meiner Fotobox ein Win7 Rechner. gPhoto nicht für Windows. :cry:

//Edit: Aber es besteht . Das ist noch die gPhoto Version 2.4.14. Habe mal vorsichtig nachgefragt ;)

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:52
Beiträge: 123
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Hab's lange nicht mehr gemacht, aber "FluCard geht nicht", möchte ich so pauschal nicht unterschreiben. Geschwindigkeit hängt halt auch von der Größe der übertragenen Bilder ab.

Kannst ja mal in diesem Thread schauen, ob Dir da etwas weiter hilft. Bin nur gerade zu blöd, das als Link hier rein zu hängen.
"FluCard und zusätzliche Tools"

_________________
Viele Grüße,
Heike
---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
AnaDia hat geschrieben:
Hab's lange nicht mehr gemacht, aber "FluCard geht nicht", möchte ich so pauschal nicht unterschreiben. Geschwindigkeit hängt halt auch von der Größe der übertragenen Bilder ab.

Kannst ja mal in diesem Thread schauen, ob Dir da etwas weiter hilft. Bin nur gerade zu blöd, das als Link hier rein zu hängen.
"FluCard und zusätzliche Tools"


Danke für deinen Iput. Schau ich mir an.
Ich verlinke das mal: .

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Es gibt eine Lösung für die EyeFi-Karten: .
Früher musste man online auf deren Server zugreifen zur Konfiguration, nun gibt es ein Programm zum herunterladen, sodass man die Karten weiter benutzen kann. Frag doch mal deinen Händler, ob du ihm eine EyeFi-Karte zum Freundschaftspreis abnehmen sollst... :mrgreen:

Der Download-Link für das Programm scheint aber genau wie die ganze Webseite von EyFi nicht mehr verfügbar zu sein. Man kann sich das Tool wohl .

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Dunkelmann hat geschrieben:
Es gibt eine Lösung für die EyeFi-Karten: .
Früher musste man online auf deren Server zugreifen zur Konfiguration, nun gibt es ein Programm zum herunterladen, sodass man die Karten weiter benutzen kann. Frag doch mal deinen Händler, ob du ihm eine EyeFi-Karte zum Freundschaftspreis abnehmen sollst... :mrgreen:

Der Download-Link für das Programm scheint aber genau wie die ganze Webseite von EyFi nicht mehr verfügbar zu sein. Man kann sich das Tool wohl .


Danke für den Link. Aber finde erst mal so ne Eye-Fi Pro X2 Karte... :yessad: Wenn ich es korrekt verstehe, funktioniert das ja nur mit denen. Nicht mit den aktuelleren.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sachen gibt´s ...
Forum: Small Talk
Autor: Juhwie
Antworten: 7
Auch für Reiher gibt es "bad hair days"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 10
noch ein wenig Erfurt 52.... *edit* es gibt Nachschlag
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Tethering-Software: WiFi Commander for Pentax
Forum: DSLR
Autor: dl4mw
Antworten: 9
Pentax/Ricoh gibt mächtig Gas
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz