Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Leute,

ich besitze nun seit ca. 2 Jahren die Kameratasche "Tenba DNA 11". Ich bin immer noch sehr angetan von dem Teil und liebe das Gesamtkonzept sowie die Optik nach wie vor. Ich hatte sie mir gekauft, als ich noch meine K-30 hatte und im Prinzip ist sie von der Größer her eine gute Lösung. Ich bekomme alles gut mit, was ich üblicherweise dabei haben will.

Inzwischen bin ich bei einer K-3 II gelandet und außerdem hae ich noch ein Pentax DA* 60-150 mm. Wenn ich das an die Kamera angesetzt kopfüber in die Tasche stecke, dann wird es in der Höhe schon eng und ich muss den Taschendeckel mit Hilfe der Klettverschlüsse so schließen, dass ich da noch ein wenig mehr Luft habe. Dann geht das schon... Aber ich führe auch gerne einige Utensilien mit mir, die ich ab und zu brauche. Die Tasche ist also für mich am Ende doch ein klein wenig zu klein und ich möchte sie gegen einen der größeren Brüder, die DNA 13 oder die DNA 15 tauschen.

Die nächstgrößere Tasche wäre die DNA 13. Allerdings ist sie laut Beschreibung innen kaum höher als meine DNA 11, was mir dann nicht besonders helfen würde. Aber auf Bildern sieht sie schon deutlich höher aus...
Die DNA 15 würde ich lieber nicht nehmen, denn die ist schon deutlich größer und vermutlich zu groß für meinen Geschmack. Hier mal die Angaben des Herstellers zu den Innenmaßen:



TascheBreiteHöheTiefe
Tenba DNA 1130 cm23 cm13-18 cm
Tenba DNA 1333 cm24 cm13-18 cm
Tenba DNA 1538 cm27 cm18-20 cm

Wie man sieht würde ich mit der DNA 13 in der Innenhöhe nur einen Zentimeter gewinnen. Aber: ist es wirklich so wenig? Hat jemand von euch die DNA 13 und eventuell die K-3 und ein 60-250 mm oder sowas? Mir wäre sehr mit einer Aussage von jemandem geholfen, der entweder diese Kamera/Objektiv-Kombi in der DNA 13 kennt, oder der eine Vergleichsaussage zu DNA 11 und DNA 13 bgzl. der Innenhöhe machen kann.

Danke schon mal für die hoffentlich hilfreichen Antworten. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Hallo Dunkelmann,

hier steckt die K-3 mit dem 60-250 in der DNA 15 (!) und füllt sie bis zum Kragen aus. Der Kamerabody reicht bis zur Oberkante des Polstereinsatzes und der Lupensucher ragt sogar noch ein wenig hinaus. Bei angehobener Tasche lässt sich noch ein Zentimeter gewinnen, aber ich bezweifele, dass diese Bestückung bei der DNA 13 gut geht. Ich kann dir also wärmstens die 15 empfehlen, und das auch noch aus einem anderen Grund. Wie du im Bild siehst, passt in diese große Tasche die Kamera auch quer hinein und in jeder Position auch mit Batteriegriff. Ich habe auch schon drei fertig bestückte Kameras in der DNA 15 transportiert. Die Tasche selbst kommt mir dabei nicht übermäßig groß vor. Wie bei praktisch allen Taschen wachsen Materialstärke und Applikationen nicht mit, so dass die Tasche in ihrer größten Version recht flexibel wird, wenn kein Laptop für Haltung sorgt. Ich mag die Tenba DNA auch sehr, einzig die Polsterung ist im Vergleich zu anderen Taschen recht dünn.



Dick gepolsterte Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Dominik,

vielen Dank für die Infos und das Foto. Wow, ich hätte gedacht, dass die DNA 15 noch deutlich höher sein würde.
Bei meiner DNA 11 passt die Kombi K-3 II und 60-250mm ja auch rein, aber wie beschrieben steht das ganze dann schon satt über und ist nicht ideal... Das mit dem Body um 90° gedreht ist natürlich nicht verkehrt. Jetzt habe ich ja auch eine K-5 dazu bekommen und spielte schon mit dem Gedanken, in gewissen Situationen auch beide bestückt dabei haben zu wollen.

Hm, ich bin mit meinen 2 Metern sicher nicht allzu klein geraten und vielleicht würde die DNA 15 gar nicht soooo riesig wirken wie ich es mir vorstelle. Dennoch habe ich mich erst einmal zu einem anderen Vorgehen entschieden: ich finde die Cooper-Taschen von Tenba auch sehr schick und schwankte seinerzeit auch zwischen der Cooper und der DNA. Letztlich dachte ich aber, dass ich den abnehmbaren Gurt und die "Straps" an der DNA-Ausführung wichtig finden würde. Nun habe ich mir mal eine gebrauchte Cooper 13 in einer Auktion gesichert. Die probiere ich mal aus und entscheide dann. Wenn sie zu klein sein sollte, könnte ich sie quasi ohne Verlust wieder verkaufen und dann wäre definitiv die DNA 15 dran. Ich habe immer noch keine bessere Alternative zu Tenba gefunden. Klar: die Polsterung ist nicht geeignet, um die Tasche aus einem Meter fallen zu lassen, aber sowas passiert mir auch nicht. Ich finde das alles genau richtig so. Wer es sicherer mag, der kann ja noch weiteres Polstermaterial unter und um die Innentasche drumherum legen. ;)

Nochmals danke und ich melde mich hier nochmal mit meinen Erkenntnissen zur Cooper 13. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Komm doch mit rein!
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Ich habe jetzt auch einen erwischt....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 6
Warum ich jetzt doch zu Sony wechseln muß......
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 19
Walimex 500mm Linse/Spiegel ist doch Spielzeug, oder?
Forum: Objektive
Autor: Jörn
Antworten: 45
Hibisküsse oder doch Hibisci? 3 x Blende 5,6 Update 5.8.22
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz