Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Moinsen.
Ich hak mich mal in den Thread ein, wenns recht ist.
Würde in die Tasche eine K50 mit angebautem Sigma 70-300 OS mit angebauter Geli (insgesamt ca. 22 cm lang) + das Sigma 17-50mm f2.8 (ca. 8 cm Durchm.) passen? Und wie robust ist das Taschenmaterial? Es kann schon mal vorkommen, dass man durchs Unterholz kriecht oder kantige Berge klettert, da sollte es nicht gleich Risse oder Abschürfungen geben...
Zudem wärs schön, Dunkelmann, wenn du uns deine Erfahrungen bzgl. der Gurtlänge mitteilst, da ich nur geringfügig kleiner bin als du ;)

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ivarr hat geschrieben:
Moinsen.
Ich hak mich mal in den Thread ein, wenns recht ist.
Würde in die Tasche eine K50 mit angebautem Sigma 70-300 OS mit angebauter Geli (insgesamt ca. 22 cm lang) + das Sigma 17-50mm f2.8 (ca. 8 cm Durchm.) passen? Und wie robust ist das Taschenmaterial? Es kann schon mal vorkommen, dass man durchs Unterholz kriecht oder kantige Berge klettert, da sollte es nicht gleich Risse oder Abschürfungen geben...
Zudem wärs schön, Dunkelmann, wenn du uns deine Erfahrungen bzgl. der Gurtlänge mitteilst, da ich nur geringfügig kleiner bin als du ;)


Die Innenmaße der DNA-13 werden folgendermaßen angegeben:

Breite: 33 cm
Höhe: 24 cm
Tiefe: 13-18 cm

Die von der DNA 11 müsste ich nachschauen. Kannst du aber auch selbst machen... ;)
Ich habe die Tasche ja (noch) nicht, aber was man so lesen kann vermittelt den Eindruck, dass das Material sehr stabil sein soll. Da kann Harry vielleicht noch etwas zu sagen...

Wegen der Gurtlänge musst du noch etwas Geduld haben. Ich gehe jetzt erst einmal von 1,4 m aus, auch wenn mir der Hersteller 1 m genannt hat. Man weiß ja nie, ob bei der aktuelen Produktlinie so eine Änderung gemacht wurde...
Ich werde das Thema noch etwas sacken lassen, bevor ich eine Tasche bestelle. Rechne also nicht damit, dass ich hier in wenigen Tagen eine Antwort dazu liefern kann... Ich schwanke noch etwas zwischen der DNA 13 und der Cooper 13. Beide sind ungefähr gleich groß, wobei die (leider) knapp doppelt so teure Cooper 13 etwas eleganter aussieht... ;)

Habe mir gestern nochmal ganz genau die Retrospective 20 von ThinkTank bei einem Bekannten angeschaut. Die Fächer für Flaschen (an der Seite) sind wirklich sehr klein und wenn man tatsächlich eine Flasche drin hat, ist innen der Platz für das seitlich stehende Objektiv stark eingeschränkt. Im Prinzip finde ich die Tasche ja ganz schick, weil sie weniger breit und dafür höher ist, aber eigentlich brauche ich so eine enorme Höhe eher nicht und finde etwas mehr Breite dann doch praktischer, wenn man tatsächlich mal ein "dickes" Objektiv und eine größere Flasche einpacken will. Von daher auch die Tendenz in Richtung DNA 13 und nicht DNA 11, die mir etwas knapp vorkommt. Ich will eben eine Tasche, in der ich auch mehr Zeux unterbringen kann. Will man etwas fürs kleine Gepäck, ist die DNA 11 sicher auch ausreichend. Egal welche man nimmt: die Tenba-DNA-Taschen finde ich irgendwie pfiffig gemacht. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Die Geduld ist schon noch da ;) Ich bin eher ein Mensch, der sich langsam entscheidet. Bei mir soll die Tasche so klein wie möglich sein, robust, mit Regenschutz aber wiederum die genannte Kombination beherbergen können. War bisher immer auf etwas von Vanguard aus. Aber das, was ich hier lese, ist halt nicht uninteressant ;) DNA-11 innen 30 X 23 X 13-18 cm. Da würde das 70-300 vllt sogar senkrecht passen.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ivarr hat geschrieben:
Die Geduld ist schon noch da ;) Ich bin eher ein Mensch, der sich langsam entscheidet.


Dann wären wir ja auf jeden Fall schon einmal zu zweit. :cheers:

Ivarr hat geschrieben:
Bei mir soll die Tasche so klein wie möglich sein, robust, mit Regenschutz aber wiederum die genannte Kombination beherbergen können. War bisher immer auf etwas von Vanguard aus. Aber das, was ich hier lese, ist halt nicht uninteressant ;)


So klein wie möglich ist eigentlich auch mein Ziel. Eine Taschen wie DNA 15 scheidet deshalb aus. Andererseits will ich auch gut etwas größere Objektive mitnehmen können. Das Sigma 17-50mm f2.8 ist z.B. inkl. Gegenlichtblende ganz schön fett und wie ich schon am Samstag bei einer anderen Tasche merken konnte, bleibt schnell die GeLi an irgendwelchen Klett-Streifen hängen. Ich nutze zwar überwiegend kleinere Objektive wie das 35mm Limited (mein Immerdrauf) oder das 50mm/1.8, aber mein 50-300mm oder eben das Sigma will ich auch mitnehmen können. Wozu habe ich es denn sonst? ;-)

Ivarr hat geschrieben:
DNA-11 innen 30 X 23 X 13-18 cm. Da würde das 70-300 vllt sogar senkrecht passen.


Von der Höhe her sind die DNA und auch die DNA 13 sicher ausreichend. Ich bin mir fast sicher, dass dein 70-300 senkrecht passt. Vermutlich sogar an die Kamera angesetzt, was ja wünschenswert wäre. ;) Meine LowePro Nova 4 ist 23 cm hoch (Außenmaß) und da passt das 55-300 mit funktionsbereit montierter Gegenlichtblende (also nicht platzsparend umgekehrt) hochkant rein. Wenn man da die GeLi umgedreht dran hat, kann das Objektiv auch montiert mit Kamera senkrecht rein.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 14:03 
Ich finde die Tamrac Velocity-Taschen ganz praktisch. Ich hab eine aus der runderen x-Serie, die neuere z-Serie ist eckiger. Wie lang die Gurte bei der z-Serie sind, kann ich allerdings nicht sagen.
Deutscher Vertrieb www.hapa-team.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
LX MX hat geschrieben:
Ich finde die Tamrac Velocity-Taschen ganz praktisch. Ich hab eine aus der runderen x-Serie, die neuere z-Serie ist eckiger. Wie lang die Gurte bei der z-Serie sind, kann ich allerdings nicht sagen.
Deutscher Vertrieb http://www.hapa-team.de


Die Teile sehen auch nicht schlecht aus, aber mich würde schon stören, dass es Sling-Taschen sind. Ich hänge meine Tasche gerne mal diagonal, mal aber auch direkt an der Schulter der Seite, wo sie hängt. und insgesamt begeistert mich das Konzept der Tenba-Taschen doch sehr... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin Dunkelmann,

hier mal die Antwort der deutschen Vertretung. :bravo:

Hallo,
die Gurtlänge von Karabiner zu Karabiner beträgt ca. 144 cm.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Christian Hackenberg
Logo-Signatur.gif
GroTura GmbH
Foto | Video | Zubehör
Rabenauer Straße 11
35457 Lollar
Deutschland / Germany

Telefon: + 49 6406 7759 340
Telefax: + 49 6406 7759 285

E-Mail: christian.hackenberg@grotura.de

Skype: grotura.hackenberg
Internet: www.grotura.de

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Dunkelmann,

hier mal die Antwort der deutschen Vertretung. :bravo:

Hallo,
die Gurtlänge von Karabiner zu Karabiner beträgt ca. 144 cm.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Christian Hackenberg


Hi Ralf,

wow, das ist mal eine Aussage. Deckt sich mit Harrys Angaben. Dann muss ich mir um die Gurtlänge ja schon mal keine Sorgen machen. Der Gurt an meiner LowePro ist ca. 1,25 m lang und das geht schon auch. Ein wenig länger ist also super. Natürlich wäre noch mehr Spielraum auch willkommen, aber ich denke, das wird kein Problem sein.

Danke für die Info. :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
So, ist schon eine Weile her... ;)

Nun steht ein Event an, zu dem ich meine Kamera mitnehmen möchte, aber in einer eher kleinen und unauffälligen Tasche. Ich dachte zunächst an etwas ganz kleines, wo nur die Kamera (K-30) mit angesetztem Sigma 17-50mm/2.8 sowie eine Festbrennweite reinpassen würden. Da gibt es ja günstige Täschchen, aber irgendwie kam ich doch schnell wieder zu dem Tenba-Feature mit dem Zugriff von oben zurück. Und wie ich so nachdachte, kam ich drauf: die DNA 11 von Tenba ist relativ klein und soll es sein. Ich spielte auch mit dem Gedanken, die DNA 8 zu nehmen, denn die ist noch kleiner, aber vielleicht auch zu klein... Außerdem bin ich ja relativ groß, sodass die DNA 11 an mir vermutlich auch klein genug wirkt.
Zunächst dachte ich ja eher an die DNA 13, weil ich noch einige Dinge mehr unterbringen wollte. In der Realität ist es aber doch meistens anders bei mir: ich brauche gar nicht so viel und entscheide mich eh meistens für ganz wenig Zeug. Die DNA 11 sollte da mehr als genug Platz für meine Bedürfnisse haben. Und nachdem ich sie mir auf Bildern und in Videos nochmal genau angeschaut habe, kann ich es gar nicht erwarten, sie in Händen zu halten. Werde mich aber wohl noch ein paar Tage gedulden müssen, bis sie ankommt. Ich werde dann berichten, wie sie mir gefällt.

So, das wollte ich nur kurz hier los werden. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2016, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Und noch ein Update von mir. Die Tenba DNA 11 ist nun schon seit einigen Tagen hier bei mir. ;)
Allerdings war ich doch etwas erschrocken, weil sie im Vergleich zu meiner LowePro doch gar nicht allzu viel kleiner ist. Eigentlich nur weniger tief, aber das macht ja auch schon mal eine Menge aus beim Erscheinungsbild...

Nun ja, ich fand sie dennoch zu groß, dafür dass ich eine kleine Tasche haben wollte. Also war ich so mutig und habe mir die Tenba DNA 8 angeschaut. Sie wird für Mirrorless-Kameras und auch für kleine DSLRs angeboten. Meine K-30 zähle ich auf jeden Fall zu den kleineren DSLRs, zumal ich keinen Batteriegriff montiert habe (den es ja auch gar nicht gibt). Also die angegebenen Innenmaße genau angeschaut und abgewägt - und bestellt. Kam heute an.
Aber leider ist sie viel zu klein. Es passt neben Kamera und einem Sigma 17-50mm/2.8 nichts mehr hinein. Den Regenschutz will man ja auch mitnehmen, aber auch ohne den wäre kaum Platz für eine Festbrennweite. Ein ganz flaches Limited vielleicht, aber mehr nicht.
Und dann musste ich noch feststellen, dass man die Kamera nur schwer von oben aus der Tasche nehmen kann. Das ist ja der Clou der Tenba-Taschen, dass man nicht seitlich den kompletten "Deckel" aufklappen muss. Aber durch die kleine Öffnung war da nicht viel zu machen. Man will ja nicht jedes Mal herumfummeln, um die Kamera raus zu holen oder rein zu packen. Also wird es doch die DNA 11 bleiben. Die mag ich sehr und denke, dass die DNA 13 auf jeden Fall unnötig groß für meine Zwecke wäre.

Hier noch ein paar Fotos von den beiden Taschen mit meiner K-30 und angesetztem Sigma 17-50mm/2.8. Die größere Tasche ist wie man sich denken kann die DNA 11.

Bild

Bild

Und hier noch die Kamera mit Objektiv neben und in der Tenba DNA 8. Wie man sieht: es ist zu knapp...

Bild

Bild

Bild

Falls sich also jemand gefragt haben sollte, ob die DNA 8 nicht vielleicht auch passen könnte: eher weniger...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

In Sachen "Wildlife" unterwegs
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 7
Kurztest Sigma 35mm 1.4 "Art"
Forum: Objektive
Autor: derfred
Antworten: 26
"Notruf" aus der Türkei
Forum: DSLR
Autor: ThomasAT91
Antworten: 7
"social distancing"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Joghi
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz