Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherlupe für K-1
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Also ich habe die Lupe immer drauf auf der K-1. Klar muss man mal um die Ecke gucken. Aber größer ist immer gut!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherlupe für K-1
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
wolframklein hat geschrieben:
So, nachdem ich jetzt meine K-1 ein knappes Jahr mit Sucherlupe betreibe kann ich es nur empfehlen.^Ohne Brille sieht man knapp das ganze Sucherbild, und mit wird es schwierig.
Aber sie passt zumindest mechanisch auf jeden Fall.

Ich habe sie auch auf der K-1 und auf der K-3 - und das obwohl ich auch noch Brillenträger bin. Mit geht es dabei aber nicht so sehr um die Lupe als solche. Mit der Lupe und der Brille hat die Nase deutlich mehr Abstand zum Monitor auf dem dann weniger Nasenabdrück sind ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherlupe für K-1
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Mir ging es genau anders herum: Die Pentax-Sucherlupe hatte ich eine Zeit lang an der K-3 und nicht an einer zweiten K-3. Ich konnte daher direkt vergleichen, wenn beide Kameras im Einsatz waren. Ich fand die Vergrößerung nicht der Rede wert und habe sie teilweise gar nicht richtig bemerkt. Wenn Lupe, um Details zu erkennen oder die Schärfe besser zu beurteilen, dann richtig, also Liveview mit digitaler 100%-Lupe. Mit Brille die vier Ecken einzeln absuchen war sehr lästig gewesen für den Bildaufbau als Ganzes, wenn ich zum Beispiel mehrere saubere Eckenläufer platzieren wollte. Außerdem steht die Sucherlupe sehr weit ab von der Kamera. Gut für die Nase, aber sperrig beim Verpacken in der Kameratasche. Ich habe die Lupe verkauft und bin glücklich. An die K-1 kommt mir keine, wenn es die mal geben sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherlupe für K-1
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 17:43 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Die Sucherlupe ist schon seit langer Zeit mein Freund an K7, K5IIs, K3II und auch an der K1II. Das bisschen mehr platz für die Nase hilft schon sehr. Und über den Rand der blöden Brille schaue ich sowieso immer - Lupe oder nicht -, wenn ich sie schon beim fotografieren aufgesetzt habe. Mit Brille durch den Sucher oder die Lupe schauen ist nix für mich. Die Brile verschmiert und die Ecken des Sucherbildes sieht man nicht alle gleichzeitig.

Übrigens: Die Sucherlupe zeigt an der K1 das ganze Sucherbild. Da ist keine extra-Lupe nötig.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherlupe für K-1
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
xy_lörrach hat geschrieben:
wolframklein hat geschrieben:
[...]Mit der Lupe und der Brille hat die Nase deutlich mehr Abstand zum Monitor auf dem dann weniger Nasenabdrück sind ...

Mit einer Mund-Nasenmaske werden Nasenabdrücke viel zuverlässiger verhindert :ichweisswas: (Corona hat auch seine Vorteile :d&w: )

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherlupe für K-1
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Schraat hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Mit der Lupe und der Brille hat die Nase deutlich mehr Abstand zum Monitor auf dem dann weniger Nasenabdrück sind ...

Mit einer Mund-Nasenmaske werden Nasenabdrücke viel zuverlässiger verhindert :ichweisswas: (Corona hat auch seine Vorteile :d&w: )

Es gab da zwischen den Bildern vom UT in Duisburg vor 2 Jahren mal zwei passende Vergleichsbilder die auch noch direkt untereinander gepostet wurden:

1 x ohne alles (Nase platt) und 1 x mit Lupe und Brille ...:

40456504nx51499/offene-galerie-f38/ut-2018-jahrestreffen-duisburg-die-bilder-t31791-s60.html#p555291 :

pentidur hat geschrieben:

#297


#298


') :lol: :d&w:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherlupe für K-1
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 21:03 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
xy_lörrach hat geschrieben:
Es gab da zwischen den Bildern vom UT in Duisburg vor 2 Jahren mal zwei passende Vergleichsbilder die auch noch direkt untereinander gepostet wurden:

1 x ohne alles (Nase platt) und 1 x mit Lupe und Brille ...:
:2thumbs:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherlupe für K-1
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 04:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... ich nutze ebenfalls die O-ME53 Sucherlupe bereits seit der K-10 und habe jetzt eine von der K-20 an der K-1 und möchte das nicht missen :nono:
... auch wenn man etwas um die Ecke gucken muss ist die 'kleine Vergrößerung' beim Scharf stellen doch von Vorteil :ja: :2thumbs:
... einzig die Qualität lässt zu Wünschen übrig weil die Gummierung zu schnell reißt :motz:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherlupe für K-1
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:26
Beiträge: 32
Wohnort: Kleinblittersdorf
PENTAX könnte ja mal auf die Idee komme eine neue Sucherlupe zu bauen.
Vielleicht sogar mit eckiger Linse für eckige Sucher?
Kennt mittlerweile jemand eine bessere Alternative von Fremdherstellern?

Der Sucher der PENTAX ist ja schon wirklich gut.
Aber mit Lupe finde ich ihn besser.

So eine Lupe mit eingerissenem Gummi habe ich auch.
Ist wohl beim einräumen in die Tasche hängen geblieben...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherlupe für K-1
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 19:10 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Ich bin auch sowohl Brillenträger, als auch eine "Langnase".
Die Sucherlupe habe ich ebenfalls schon zu Zeiten meiner K 10D entdeckt und lieben gelernt. Sie ist seitdem an jeder Kamera, die ich bisher hatte; und folglich auch an der K-1.
Etwas ärgerlich finde ich, dass die Sucherlupe nicht ganz so fest sitzt, wie die originale Augenmusche. Und weil sie mehr absteht, ist sie natürlich auch anfälliger dafür, dass man sie sich versehentlich mal abstreift.
Ich habe so jedenfalls schon zwei (oder drei) Exemplare verloren. I.d.R. in Veranstaltungen mit viel Gedränge und wenn ich die Kamera am SunSniper getragen habe. Einmal habe ich sie zum Glück wiedergefunden.

Aber bei der Alpha6100 habe ich mir jetzt in gut einem Jahr schon zweimal die Augenmuschel abgestreift und verloren. Die Pentax-Sucherlupe in fast 15 Jahren zwar einige Mal mehr. Aber richtig verloren habe ich sie
in den Jahren auch nur zwei, oder dreimal.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist für mich noch die fette Gummi-Augenmuschel an der 645Z.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Manuell Fokussieren: Mattscheibe oder Sucherlupe ???
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz