Fr 21. Okt 2016, 17:18
nacht_falke hat geschrieben:derfred hat geschrieben:nacht_falke hat geschrieben:so und nun bin ich auf eure Erfahrung gespannt - weil Ultra-Leicht - heisst das auch stabil und ruihg für's Bild grade mit langer Brennweite ...
Und ich frage mich zum 100.000. Mal, wofür zum Teufel ein langes Tele verwacklungsfrei auf einem Stativ befestigt sein muss, wenn man einen Stabilisator (ob im Objektiv oder in der Kamera, völlig egal) hat.
weil nicht immer die Belichtungszeit passend zur Brennweite sein kann - und grade hübsche Motive eine Langzeitbelichtung > 2 Sekunden gut vertragen.
ich kann keine 1-2 Sekunden still halten ;-) (Egal ob ich nun 1,3 oder 4 Kilo Kamera mit Objektiv habe).
Aber auf der anderen Seite ... Beim Wandern, wo ich schon auf's Gewicht schaue - war bislang das Stativ was eher zuhause bleiben durfte, als ein Wechselobjektiv ..)
Fr 21. Okt 2016, 19:10
derfred hat geschrieben:nacht_falke hat geschrieben:derfred hat geschrieben:nacht_falke hat geschrieben:so und nun bin ich auf eure Erfahrung gespannt - weil Ultra-Leicht - heisst das auch stabil und ruihg für's Bild grade mit langer Brennweite ...
Und ich frage mich zum 100.000. Mal, wofür zum Teufel ein langes Tele verwacklungsfrei auf einem Stativ befestigt sein muss, wenn man einen Stabilisator (ob im Objektiv oder in der Kamera, völlig egal) hat.
weil nicht immer die Belichtungszeit passend zur Brennweite sein kann - und grade hübsche Motive eine Langzeitbelichtung > 2 Sekunden gut vertragen.
ich kann keine 1-2 Sekunden still halten ;-) (Egal ob ich nun 1,3 oder 4 Kilo Kamera mit Objektiv habe).
Aber auf der anderen Seite ... Beim Wandern, wo ich schon auf's Gewicht schaue - war bislang das Stativ was eher zuhause bleiben durfte, als ein Wechselobjektiv ..)
Kannst du mir bitte mal ein Bild mit Langzeitbelichtung/Tele zeigen? Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen....
Fr 21. Okt 2016, 20:32
Fr 21. Okt 2016, 20:50
Fr 21. Okt 2016, 23:51
So 23. Okt 2016, 11:23
pentidur hat geschrieben:Du benötigst kein Stativ, weil Du einerseits eine anerkanntermaßen ruhige Hand hast und andererseits die Situation nicht antriffst, die lange Belichtungszeiten erfordert.
pixiac hat geschrieben:Dieses Bild hätte ich in der Brennweiten/Belichtungszeitkombination ohne Stativ wahrscheinlich nicht machen können!
So 23. Okt 2016, 11:26
So 23. Okt 2016, 12:36
So 23. Okt 2016, 12:42
pixiac hat geschrieben:Deshalb kannst du dir aber schlecht ein Urteil über Fotografen bilden, die wirklich mit langen Brennweiten unterwegs sind oder sich z.B. mit Langzeitbelichtungen beschäftigen.
So 23. Okt 2016, 12:49
BUDDI hat geschrieben:pixiac hat geschrieben:Deshalb kannst du dir aber schlecht ein Urteil über Fotografen bilden, die wirklich mit langen Brennweiten unterwegs sind oder sich z.B. mit Langzeitbelichtungen beschäftigen.
Ich bilde mir kein Urteil, ich mache nur hin und wieder ohne Sinn und Verstand oder weiteren Tiefgang einen Scherz auf Kosten meiner Mitmenschen... zu erkennen an den grünen Dingern die so lustig am Ende eines Satzes platziert sind, manche davon sogar animiert..... Und bei Langzeitbelichtungen würde ich mir tatsächlich herausnehmen mitzureden, auch wenn es nicht meine überwiegende Art zu fotografieren ist. Macht hier wer überwiegend Langzeitbelichtungen? Nur so aus Interesse....
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz