pentidur hat geschrieben:
Du benötigst kein Stativ, weil Du einerseits eine anerkanntermaßen ruhige Hand hast und andererseits die Situation nicht antriffst, die lange Belichtungszeiten erfordert.
Beides falsch!
Hier wurden Belichtungen von 1-2 sek. mit Tele genannt, nicht 1/100. Und auf die Beispiele warte ich immer noch...
Was du da machst, mache ich auch. 1/100 bei 700mm traue ich mir nicht aus der Hand zu. Aber dazu brauche ich kein ultrastabiles Stativ, weil der SR den letzten Rest Verwacklung sehr gut kompensiert. Nur darum ging es mir. Es wurde ja nach einer transportablen Lösung gefragt. Ich bin im Urlaub damit unterwegs:
https://www.amazon.de/gp/product/B00GXU ... UTF8&psc=1Das Ding hält eine Weitwinkelkombination problemlos stabil, wenn die Verhältnisse nicht zu widrig sind (bei Sturm muss ich dann eben auf das Bild verzichten). Es hält ein langes Tele mit SR-Unterstützung ruhig genug, um mit Belichtungszeiten von 1/100 oder 1/50 zu fotografieren. Und es lässt sich ein Einbein daraus machen, welches auch nicht das solideste der Welt ist, aber bei "normalen" Teleaufnahmen auch noch ausreichend unterstützt.
Ich besitze wesentlich stabilere Stative, aber was helfen mir die, wenn ich sie weder in den Koffer packen kann (oder dann als einziges Gepäckstück dabei hätte), noch stundenland durch die Gegend schleppen will? Und auf die Idee, einen Vogel oder eine Gämse 2 sek. lang zu belichten, bin ich bis heute nicht gekommen....
pixiac hat geschrieben:
Dieses Bild hätte ich in der Brennweiten/Belichtungszeitkombination ohne Stativ wahrscheinlich nicht machen können!
Das mag sein, aber du wirst zugeben, dass man für diese Aufnahme typischerweise auch keine 800mm Brennweite benötigt!