Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 08:23 
Offline

Registriert: Di 7. Feb 2012, 11:33
Beiträge: 350
Hallo,

ich bin ein großer Freund von Lederhandschlaufen. Besonders bei Städtetouren mit kleineren Festbrennweiten habe ich die Kamera gerne schussbereit am Handgelenk. An der D7000 hatte ich ein Original von Nikon. Diese Schlaufe passte sehr gut (war nicht so labbrig wie z.B. JJC) und hatte als Befestigung auf der Unterseite eine kleine Arca-Swiss-kompatible Platte, die auch den Zugang zum Akku frei lässt. Im Grunde könnte ich ja wieder die Nikon-Schlaufe kaufen, ich möchte aber nicht unbedingt ein Nikon-Logo an der K-5 II ;) .

Kennt jemand eine andere Handschlaufe die
- gut verarbeitet ist,
- deren Befestigung den Akku-Deckel frei lässt,
- Arca-Swiss-kompatibel ist?

Der Knüller wäre noch, wenn man die Schlaufe an der Kamera lassen könnte und einfach einen Tragegurt (ähnlich Carry Speed oder Blackrapid) einklinken könnte.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß
Volker


so sieht das Nikon- Teil aus:

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Volker,

ehrlich? Bleib bei der Nikon-Handschlaufe. - Die soll nach meinem Kenntnisstand die beste Passform haben.
Wobei ich mich in der letzten Zeit aber nicht mehr so für diese Dinger interessiert habe. Möglich, daß es da inzwischen eine gute Konkurrenz gibt.

Nur einen Arca-kompatiblen Anschluß habe ich bisher noch nirgends anders gesehen. Ebenso kenne ich keine, die eine Öse zum befestigen eines Gurtes hätten.
Es gibt aber z.B. eine Austauschschraube mit Klappbügel für Anschlußplatten, vielleicht könnte die ja passen.

Wie gesagt, ich bin mit den Handschlaufen nach einem nicht allzu erfolgreichen Versuch an der K100D nicht mehr ganz auf dem letzten Stand, da ich mich inzwischen für so einen Handgelenk-gurt entschieden habe, wenn ich den Loweprogürtel nicht mitnehme. Die Frage ist ja auch, wie die Nikon-Handschlaufe an die K5 passt - der Akkudeckel scheint ja verdeckt zu werden, wenn ich Deine Anforderungsliste richtig interpretiere.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 14:35 
Offline

Registriert: Di 7. Feb 2012, 11:33
Beiträge: 350
Hallo Ralf,

es wird wohl tatsächlich wieder die Nikon-Schlaufe werden. Die Arca-Swiss-Kompatibilität ist einfach praktisch; wenn die Cam mal schnell auf's Stativ soll, dann muss man nichts umbauen. Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann müsste sogar der Akku zugänglich sein.

Gruß
Volker


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Eine arcakonforme Platte mit Gurtoese, die gut passt, gibt es von Sirui.
Die TY-5D II passt auch an die K-5.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
VoHiWa hat geschrieben:
....Der Knüller wäre noch, wenn man die Schlaufe an der Kamera lassen könnte und einfach einen Tragegurt (ähnlich Carry Speed oder Blackrapid) einklinken könnte. ...


Hallo Volker,

nu kenn ich mich mit Handschlaufen ja so gar nicht aus. Allerdings stellt sich mir nach Deinem zitierten Satz die Frage, warum Du Dir nicht einen CarrySpeed mit der F1-Platte holst und Dich in Ruhe nach einer Handschlaufe umschaust oder die Nikonschlaufe an die F1-Platte adaptierst (das könnte man ja auch via Fastex-Schnellverschluß lösen).

Dann ginge beides zur gleichen Zeit, das Akkufach bleibt frei und ArcaSwiss-kompatibel ist die F1-Platte von CarrySpeed sowieso, auch ohne den Gurt UND die angeschlossene Handschlaufe abnehmen zu müssen (und im Gegensatz zu den ganzen Systemen, die mit der Tragegurtbefestigung direkt im Stativgewinde ansetzen, hat die weit nach vorne /links (oder von unten betrachtet rechts) verlagerte Befestigung des CarrySpeed zwei entscheidende Vorteile: Erstens wir die ganze Chose auch mit schwererem Objektiv nicht so schnell kopflastig und die Kamera drückt sich durch die Schwerkraft bedingt regelrecht an Deinen Körper, was das Aufschaukeln nochmal deutlich minimiert).

Auf gut Deutsch: Du kannst die Handschlaufe dran haben UND den Tragegurt UND gleichzeitig paßt das so auch noch auf den Stativkopf UND das Akkufach ist frei.

Ach so, so sieht die F1-Platte von CarrySpeed aus:

Bild

Nachtrag: Die CarrySpeed-Aufnahme ist klappbar, auf dem Bild ist sie in Längsposition geklappt (gut zum Verstauen in der Kameratasche z.B.), in der Trageposition würde sie auf dem Bild nach oben stehen.

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 47
Schau doch mal hier, evt. Etwas für Dich

http://www.designstraps.de/KAMERABAeNDE ... refID=0007


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 20:00 
Offline

Registriert: Di 7. Feb 2012, 11:33
Beiträge: 350
Hallo Fantomas,

die sind ja richtig chic, es fehlt leider nur sie Sicherung um das Handgelenk.

Karsten, Dein Vorschlag gibt mir zu denken; wenn ich die Bilder der Nikonschlaufe und das Foto der Carryspeed ansehe, so sollten sich die Platten tauschen lassen. Wenn das geht, dann wäre das die optimale Lösung. Ich werde mal die Nikon bestellen un sehen ob sic die Platte tauschen lässt. Wenn das einfach oder zumindest mit vertretbarem Aufwand möglich ist, wied die Carryspeed nachbestellt.

Gruß & vielen Dank an Euch !

Volker


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Platte
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz