Hallo Allerseits,
also, ich hätte da gerne mal ein Problem:
in laufe der Zeit haben sich bei mir einige Stative angesammelt. Nun wollte ich zwei davon verkaufen. Aber welche?

Das war nun die Frage. Also hab ich in meinem älterlichen Wahn flugs ein Test ausgedacht um zu sehen, welches den nun das beste sein: Ich hab ein Laserpointer genommen, den auf der Kamera befestigt und dann geschaut bei welchem Stativ sich der Laser am meisten bewegt. Ergebnis:

bei allen drei Stativen in etwa das gleiche Ergebnis: auf eine Entfernung von etwa 5 m quer durch den Flur wackelte der Punkt ca. 1-2 mm hin und her. Egal welches Stativ, egal ob ganz ausgefahren oder nicht, egal ob mit oder ohne Spiegelvorauslösung - immer aber mit Fernauslöser. Nun könnte man ja meinen, das eben alle drei Stative gleich gut/schlecht sind. Allerdings sind die Stative selber sehr unterschiedlich: Cullmann 525M mit MB4 Kugelkopf, Fotopro C5i und Fotopro X4i - und da hätte ich dann doch einen Unterschied erwartet. Deshalb habe ich einige Testaufnahmen gemacht. Jeweils mit ausgefahrener und eingefahrener Mittelsäule, ohne und mit MUP, alle mit Fernbedienung und ausgeschaltetem Wackelschutz, mit dem 100er Macro, Entfernung ca. 2 m.

Alle Bilder:
Blende: F/8;
Belichtungsdauer: 1/45s;
Brennweite: 100mm;
ISO: 200; Ausschnitt auf den fokussierten Bereich.
Anschließend noch mal mit dem 70er ltd, ausgefahrene Säule ohne MUP:

Blende: F/6.7;
Belichtungsdauer: 1/3s;
Brennweite: 70mm;
ISO: 200; Ausschnitt auf den fokussierten Bereich.
Aber auch hier sehe ich keine signifikanten Unterschied. Auch nicht in den Originalaufnahmen bei 100% (Originalaufnahmen:
http://www.file-upload.net/gal-66802/gv84eu/1.html). Sicherlich sind alle drei Sttive nicht die Oberklasse, aber vom 525 hätte ich mehr erwartet als vom C5i, und von dem mehr als vom X4i.
Oder wie seht ihr das? Ist der Test vlt absolut ungeeignet? Wenn ja, was wäre ein geeigneter Test? Oder gibt es einfach keine signifikante Unterschiede bei den Stativen? Habt Ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich über Eure Rückmeldung freuen.

Axel

Axel
Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...