Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 04:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stativsuche
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Aug 2013, 11:21
Beiträge: 39
Hi,
zunächst mal, ich habe schon im Forum gesucht und leider nichts passendes gefunden. Daher meine Frage...

Ich suche ein stabiles Stativ (will wie an anderer Stelle angekündigt en bissl in Finnland Polarlichter fotografieren).
Sollte so in der Preisrange 120-150 € liegen.. wenn es sich wirklich lohnt auch bis 180€.
Es sollte nun ja... halt stabil sein :-)
Ansonsten, ich bin 187 groß, was bräuchte ich denn da für eine Größe?
Und bzgl. Tragfähigkeit, ich habe eine Pentax K50 incl. 18-55mm Kit, was benötige ich denn da?
So ein Stativ hat ja z.T. 10 Jahre Garantie, also in der Zeit hole ich mir definitiv auch größere/schwerere Objektive.
Oder hält das "Gebein" das Gewicht sowieso aus und der Kopf ist das Problem. Den kann man ja noch nachkaufen/erweitern?

Hui, doch ausführlicher geworden, aber trotzdem schon mal danke.

Ach ja, habe das Cullmann ConceptOne 622T, das macht mich so ein bisschen an :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativsuche
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
also.. stabil ist es, was ich habe, aber auch schwer. Dazu vom Zubehör oben der Kugelkopf " pro FT-011H Pro-Kugelkopf Action-Grip" mit Schnellwechselplatte. Die Imbusschrauben lassen sich einstellen.
Seit ca. 6 Jahren funktioniert es einwandfrei. Bin 184 cm. Bei dem Stativ ist da noch Luft nach oben :)

Allerdings schlepp ich es nicht mehr stundenlang durch die Gegend. :ja:

http://www.foto-walser.biz/shop/default ... =741&CT=67

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativsuche
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Aug 2013, 11:21
Beiträge: 39
Danke, walimex hatte ich als Marke noch gar nicht auf dem Schirm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativsuche
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:23
Beiträge: 52
N´Abend...

Ich hab das mit einem 3Wege Neiger. Da wackelt nix und ist sehr standhaft und auch bei Deiner grösse gut zu gebrauchen. Ich bin auch so in der Größenordnung angesiedelt.

Hat halt den Nachteil das es schwer ist und es so meistens zuhause rumsteht und für Astrobeobachtungen "missbraucht" wird. Weil leicht und stabil ist nicht immer so ganz einfach unter einen Hut zu bekommen...

Für unterwegs habe ich mir ein zugelegt, meiner Meinung nach ein Spitzenteil für unterwegs. Handlich und stabil...
Für Macros oder wenn die Belichtungszeit mal etwas länger wird langt es allemal.

_________________
Gruß Guido

Its high to be a Preiß, and it´s higher to be a Bayer...
But i am best, i come from an Eifelnest.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativsuche
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 13:22 
Offline

Registriert: Mi 17. Jul 2013, 16:07
Beiträge: 33
Ich bin auch auf der Suche nach einen Stativ obwohl ich schon 3 davon habe. Von früher habe ich ein altes Slick-staiv, das ist mir zu unstabil, dan ein sehr stabiles Holz-stativ aus DDR-zeiten ehnlich wie Birlebach leider 9 kg schwer und habe es deshalb nie in die freihe Wildbahn (nach drausen) getragen. Zuletzt habe ich mir ein Velbom-sherpa 630 Staiv (1,6 kg) gekauft und dazu den Fluid-videokopf 701 von Manfrotto, diese Kombination ist sehr stabil, aber leider auch nicht besonderst geignet für den transport in öffentlichen Verkärsmitteln (ich besitse leider kein Auto und keinen Fürerschein), da es zusamengelegt 60 cm + cca. 10 cm für den Fluid-kopf lang ist. Ich brauche aber ein sehr stabiles Stativ da ich ein Sigma-zoom 4-5,6/150-500 und auch ein Swarovski 85 mm ATX 25-60x Spectiv mit SLR Adapter für die Vogelfotografie verwende. Zum transport für das eine oder andere Süstem benutze ich das Medium Backpack NG 5160 von National Geographic (das Transpotmas mus doch klein sein). Ideal were eine art Reisestativ zusammengelegt nichr länger als 40-45 cm und trotzdem stabil genug das ich die oben genanten Süsteme gebrauchen kann. Es ist mir volkommen klar das ich da zwei föllig gegengesetzte Dinge unter einen Hut zu bekomen versuche, auf einer Seite klein und leicht, auf der anderen Seite stabil und tragfäig. Gitzo safari-traweler wäre vileicht eine Möglichkeit, leider viel zu viel Geld (über 1000 €). Hat Jemand eine Idee welches Stativ da ein guter Kompromis were?

Hörzliche Grusse aus Kroatien (Bitte Rechtschreibungsfeler nicht lesen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativsuche
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Hi,

ich kann nur ein wenig etwas zu beisteuern. Wie du richtig erkannt hast, hält ein Stativ ewig. Mir persönlich liegen keine Alu oder Carbon-Stative. Keine Ahnung, aber alle, die ich bislang in der Hand hatte, waren nicht mein Fall. Wenn sie mir gefallen haben, kosteten diese auch mehr als 150 Euro. dazu kommt noch der Neiger, der auch gerne über 100 Euro kostet. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du auch hier einmal ein kleines Hands-On vorher machen.

Mit der DSLR ist bei mir ein Berlebach Einbein (Modell 113) dazu gekommen. Die Höhe ist mit 155 cm angenehm bei einer Körpergröße von ca. 185cm.
Ich finde das Material HOLZ einfach klasse. Es macht wirklich einen wertigen Eindruck. Da ich auch noch nicht weis, wo meine fotorafische Reise hingeht, such(t)e ich auch eine eierlegende Wollmilchsau. Das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle - ob ich 1,5kg oder 3,0kg trage ist mir ehrlich gesagt egal, da es nur ein Bruchteil meines Gewichtes ist. Ihr wisst schon: LKW und Zierleiste.... Hier spielt eher eine angenehme Trageposition eine Rolle.

Momentan habe ich mich auf ein Berlebach Report 9043/p festgelegt. Dieses ist - ohne Mittelsäule - bei 156cm und mit der Mittelsäule kommt man bis auf 200cm oder halt für Makros - mit der Säule verkehrt rum verbaut - weit runter. Die Nivellierung gibt 30° in alle Richtungen, sodass ich hoffe, das ein Neiger noch etwas warten kann.

Allerdings kostet es dann auch rund 300 Euro...

Es gibt halt viele Punkte, die man beachten sollte. Für Polarlichter würde ich auf ein günstiges, schweres Stativ setzen und für Unterwegs eines was zu "deinem Profil" passt, kaufen. Oder 2. Oder 3. 8-)


Zuletzt geändert von SONIC883_de am Di 27. Aug 2013, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativsuche
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:40
Beiträge: 91
Wohnort: Frankfurt am Main
Ganz ehrlich, ich würde nicht so viel ausgeben. Ich habe ein Stativ von Cullmann (Model Primax) für 45 Euro gekauft.
Ich weiß nicht was für dich stabil heißt aber das 45€ Stativ hält die Kamera + 300mm Objektiv ohne Probleme.
Zudem ist es leicht.

Doch letzt endlich ist Stativkauf auch eine Sache des eigenen Gusto. Beste Lösung ist in einen Fotoladen zu gehen, mit Kamera und Objektiv und ausprobieren. Da guckt auch selten einer blöd, das machen viele. Für 150€-180€ die ich investiere würde ich das Stativ vorher anfassen wollen.

_________________
Sincerely
Thorsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativsuche
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Thorsten hat geschrieben:
Ganz ehrlich, ich würde nicht so viel ausgeben. Ich habe ein Stativ von Cullmann (Model Primax) für 45 Euro gekauft.
Ich weiß nicht was für dich stabil heißt aber das 45€ Stativ hält die Kamera + 300mm Objektiv ohne Probleme.
Zudem ist es leicht.
Ein Kumpel hat das gleiche Modell, ich hab ein bauähnliches Modell von Hama. Diese komischen billigen Kurbel-Stative haben die Eigenschaft, sehr sehr schnell auszuleiern am Neiger, dann bewegt sich beim Auslösen der halbe Kopf mit. Aus freier Hand kann man denn verwacklungsfrier fotografieren. ;) Ich hab das Stativ hier rumliegen, werde es aber wegschmeißen, da ich denr Wackeldackel nicht zum Verkauf anbieten werde.

Ich sehs genau umgekhert, wie bei Objektiven, gute Qualität kostet Geld.
Als das billigste "stabile" Stativ gilt das Mantona Scout, ist zwar nicht so sauber verarbeitet, aber nichts hat Spiel und die Langzeitqualität stimmt auch. Das Ding steht wie ne 1. Der Kopf ist aber Mist, wenn auch stabil.

Mladen R hat geschrieben:
Zuletzt habe ich mir ein Velbom-sherpa 630 Staiv (1,6 kg) gekauft und dazu den Fluid-videokopf 701 von Manfrotto, diese Kombination ist sehr stabil, aber leider auch nicht besonderst geignet für den transport in öffentlichen Verkärsmitteln (ich besitse leider kein Auto und keinen Fürerschein), da es zusamengelegt 60 cm + cca. 10 cm für den Fluid-kopf lang ist. Ich brauche aber ein sehr stabiles Stativ da ich ein Sigma-zoom 4-5,6/150-500 (...)

Ideal were eine art Reisestativ zusammengelegt nichr länger als 40-45 cm und trotzdem stabil genug das ich die oben genanten Süsteme gebrauchen kann.


Das verstehe ich nicht, dein Velbom ist doch ganz normal zusammen zu klappen um in öffentlcihen Verkehrsmitteln transportieren zu können???

Du suchst also was NOCH kleiner ist, dabei aber MINDESTEN genau so stabil, um ein 150-500mm halten zu können??? Dein Verlbom hat Scheinbar drei Segmente, soll es ähnlich hoch sein, aber deutlich kleine, dann sinds 4 Segmente, wenn es dann auch noch leichter sein soll, ist es zwangsläufig instabiler. Wenn du aber nicht direkt an einer Haupverkehrsstraße wo LKWs lang donnern fotografierst, dann sind verwacklungsfreie Langzeitaufnahmen auch mit Reisestative möglich.


Kann aber schon sein, dass auch leichte Stativ dein System problemlos hält. Der Kopf wird eher der Knackpunkt bei dem 500er Objektiv. Von Sirui evtl. die TX (1,1KG, 40cm lang zusammengelegt) Serie plus die Köpfe aus der KX Serie, für dein 70-500 müsste es aber schon das K-30x sein??? Wäre gut und mit ab 250€ sehr günstig.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativsuche
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Denn mal meinen Senf dazu...

Erstens: Wer billig kauft, kauft zweimal (mindestens) und verdirbt sich den Spaß an der Sache. Wenn ich von den hier schon in's Rennen geworfenen Walimex (und z.B. der Bilora Stativserie Professional, die sind sich sehr ähnlich) ausgehe, sind inklusive halbwegs tauglichem Kopf so rund 100 Euro fällig. Die Dinger sind für den Preis erstaunlich gut - und erstaunlich schwer.

Will sagen: Leicht, stabil, schwingungsresistent und 100 Euro teuer gibt's nicht. So ein Ding bricht zwar -hoffentlich- nicht sofort unter einer aufgesetzten Kamera zusammen, aber da wäre die Lösung "Kamera auflegen" oder "Bohnensack" die deutlich bessere. Am schärfsten sind diese windigen Lösungen mit fest angebautem Kopf....

Reisestative mit Kopf, die einem den Spaß am Fotografieren mit Stativ nicht nehmen? Na ja, so ab 200 Euro Listenpreis aufwärts.

Grundsätzlich: Eschenholz hat die besten schwingungsdämpfenden Eigenschaften, dann kommt Karbon und dann Alu.

Neuralgische Punkte an Stativen mit Mittelsäule (durchaus auch in einer Preisklasse, die hier gar nicht zur Debatte steht): Die Klemmung der Mittelsäule. Es gibt entnervte Nutzer, die bei ihren Stativen der Preisklasse 150-300 Euro die Mittelsäule ausgebaut und durch eine feste Montageplattform ersetzt haben. Bei einer K30 mit 18-55er mag das alles noch nicht so dramatisch erscheinen - spätestens mit einem 300er davor ändert sich die Lage aber deutlich. Da ist dann eine Nivelliereinheit (auch als Halbschalenanschluß bekannt) schonmal schwer im Vorteil. Sagte ich da was von "schwer"? Eben...

Zweiter Knackpunkt bei Verwendung eines Kugelkopfes ist der Übergang Kugel zu Kameraklemmung - das ist halt das dünnste Stück. Und wenn es noch so massiv aussehen mag, da ist Schwingungspotential drin - der Spiegelschlag reicht schon!

Dritter Punikt (wenn Objektive mit eigener Stativschelle verwendet werden) ist sehr häufig just genau diese Stativschelle selber (übrigens auch bei sündsauteuren hochlichtstarken Objektiven).

Zur Höhe eines Statives: Körpermaß minus in etwa 10 cm ist Augenhöhe, minus 10cm Kamerahöhe minus 10cm Kugelkopfhöhe macht schonmal minus 30cm, wenn man tatsächlich hinter dem Stativ aufrecht stehen will. Bei 185 Körperhöhe reicht ein Stativ von 155cm also faktisch aus.

Bliebe noch zu sagen: 25 Jahre fotografieren hat mehrere Stative zu mir gebracht und viele auch bleiben lassen. Angefangen über Bilora Alu-Stative zu der Karbonserie "PerfektPro" über Berlebach und Triopo als neuestes Reisestativ bis hin zu einem Sachtler Speedlock CF 100 mit einem VintenVison-Fluidkopf obendrauf (seitdem weiß ich auch, was in Sachen Stativtechnik machbar ist ... leider auch preislich).

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativsuche
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Schaut Euch mal die Teile von Vanguard an, mein Alta Pro ist schon heftig gestresst worden und immer noch sehr stabil - von der Verarbeitung bei Vanguard kann ich echt nicht meckern und die 2 Kilo bei über 160cm Höhe und schwenkbarer Mittelsäule sind echt wenig. ;)

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz