Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Gitzo GT4542LS
Gitzo GH2750QR (damit passt das Ganze inkl. einer K-5/3 genau für meine 185cm)

so sieht das aus:
Bild

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Hola Marcel,

die Kombi unten passt mir für Makros. Für lange, schwere Teles ist sie nicht geeignet. Auch für Panoramas fehlt noch Zusätzliches. Für was möchtest Du das Pixelshifting benutzen?

Ich würde Dir raten unbedingt im Laden Deine favorisierten Varianten ausprobieren. Vor allem bei Makros, wo Du ja viele schöne Aufnahmen machst, braucht es eine grosse Beweglichkeit (bewegliche Mittelsäule war ein Muss), welche gebrauchsabhängig ist. Jeder bewegt sich anders. Eigentlich wollte ich das Gitzo2541EX. Nach dem probieren habe ich mich umentschieden. Es war mir schwer und hatte die bewegliche Mittelsäule an der Seite, was es sperrig macht. Ich fand es nicht transportfähig für Wanderungen.

Meine "Kombi":

Giottos Carbon YTL 8353 Komnpakt (wiegt 1.3kg) soll bis 5kg halten
dazu Kugelkopf Novoflex Classic Ball 3
Novoflex Q-System Verschluss
Novoflex Einstellschlitten Castel-Q

Wie erwähnt wollte ich für Makro-Einstellungen eine grosse Beweglichkeit ohne die Beine wesentlich bewegen zu müssen. Auch wollte ich es noch tragen können müssen. Die bewegliche Mittelsäule (2 Längen dabei) kann in der Mitte versenkt werden, was es sehr kompakt macht. Das versenken hat den Nachteil, das nach dem Herausklappen die bewegliche Mittelsäule nicht höher als ca.60° gestellt werden kann. Danach muss man die Beine anpassen. Die Schraube welche die Achsenrotation klemmt braucht Kraft, was aber nur dann ein Problem ist, wenn das Stativ sehr aus der Horizontalen in Richtung Vertikale aufgestellt wird (2 Beine lang, ein Bein kurz). Ich habe Gewicht gegenüber grosser Stabilität favorisiert (es gibt stärkere Varianten). Bei Wind ist eh kein Makrowetter (grosse Teles brauchen ein anderes Stativ & Kopf als Makros). Der Kugelkopf ist sehr beweglich, aber nicht zu stabil. auch hierfür gibt es eine stärkere Variante. Der Einstellschlitten ist mir besonders wichtig. Ein geniales Teil.

Meine alternative war das Gitz2541Ex mit einem Gitzo Kugelgelenke (kein Kugelkopf). Technisch besser, mir aber zu sperrig und schwer.

Wollte ich heute nochmal wählen, würde ich auch noch ein Gitzo (ohne die bewegliche Mittelsäule) mit einer Feisol Mittelsäule ausprobieren.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Hi, an diesen Stativen bin ich selber am überlegen zu investieren:
Könnte ja auch für dich interessant sein?

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 15:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Habe hier einen recht aktuellen Stativ-Test gefunden:

http://www.colorfoto.de/bestenliste/?catId=5040601

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 16:15 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Für eine detaillierte Suche kann ich empfehlen. Wegen der vielen Filter findet man da recht schnell genau das, was man braucht. Vor allem bei Dingen, von denen es viele Varianten gibt - wie Stativen. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
waldbaer59 hat geschrieben:

Manfrotto MK055XPRO3-3W 055 Aluminium Stativ mit 3 Segmenten und MHXPRO3-3W 3-Wege-Neiger

...heranmachen. Spezielles 'Goodie': die mittlere Stange kann auch um 90° umgesteckt werden. Das ist für besondere Perspektiven und Makros außerordentlich praktisch.


Ja, das hab ich. Es wird auch von Profis verwendet. Durch die Klickverschlüsse sind die Beine im Bruchteil einer Sekunde ausgefahren. Sehr stabil, aber fast 3KG.

Die Möglichkeit 1cm über den Boden oder durch ein Zaun hindurch aufzustellen, ist besonders cool.

Mit langen Teles keine Problemen. Ich hab den Kugelkopf Sirui K20x, damit geht auch wunderbar Panorama. Soll da aber das 450er Objektiv drauf, dann würde ich eher den Kopf K40x oder ein Kugelkopf einer anderen Marke empfehlen.

Bild

Die Novoflex Stative sind cool und gut verarbeitet, aber viel zu instabil für das Geld.

Wenn Geld gar keine Rolle spielt, wäre auch ich bei Gitzo.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Hallo Marcel,
habe selbst ein Vanguard Alta-Pro xxxCT mit einem Kugelkopf BBHxxx .
Viele Varianten im Sortiment, Bodennahe Fotografie ist genau so möglich wie auf He-Man Bild mit dem Manfrotto-Stativ.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12391
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Wäre das z.B. was für mich?: http://www.amazon.es/Vanguard-Abeo-Pro- ... QYMA83Q294

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
@ marmor

Ich habe 2Stück von den Teilen.Einer mit Gh 300 Kopf,und Einer mit Novoflex Magicball.

Der mit Gh 300 verwende ich mit dem Tele und sehr gern für bewegte Motive.Die Auslösung im Griff ist für mich der Hammer!

Das Stativ ist gut gebaut,sehr flexibel und tut seinen Dienst bei mir seit 1 Jahr ohne Probleme!

Das zweite mit Novoflex Magicball verwende ich für Makros,ist kompakter.Auch hier keine Probleme mit dem Stativ!

Ich würde es durchaus sehr Empfehlen! Aus meiner Sicht finde ich das Preis Leistungsverhältnis Hervorragend!

Der GH300 ist ein sehr guter Kopf mit klasse Haptik und toller funktionalität,und hat auch eine schöne Rasterung für

Panorama Aufnahmen.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 18:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
EDIT: Jetzt hast du mir dazwischen gefunkt, Marcel, [grrrrr, und jetzt auch noch Bernd] aber ich schick's trotzdem so ab.

Das ist so ähnlich, wie wenn jemand fragt: "Welches Objektiv soll ich mir kaufen?" Ist dir z.B. wichtig, (auch) in Bodennähe fotografieren zu können? Solle es klein und leicht oder besonders stabil sein? Ist Höhe wichtig?

Da ich schon Makros fast immer aus der Hand mache und außerdem sowieso ein Makrostativ habe, war mir Ersteres nicht wichtig, dafür wollte ich es aber auf Reisen mitnehmen können, es sollte trotzdem einigermaßen stabil sein und ich wollte mich nicht bücken müssen. Ich hab mir daher ein X1.1 Brian Evolution 2 Carbon Fiber Tripod von 3 Legged Thing zugelegt. Damit bin ich hochzufrieden. Inzwischen gibt's den Nachfolger "Evolution 3": http://www.3leggedthing.com/evo3/evolut ... ripod.html. Meins hab ich gleich mit Kugelkopf gekauft. Der ist auch sehr gut, aber auf dem Makrostativ hab ich ein Tiltall BH-07 (http://www.tiltallusa.com/bh-07-2/) welches ich noch besser finde. Hängt halt alles auch ein wenig davon ab, wie viele Kilos man da draufpacken möchte.

Das Objektiv war nicht gerade ein Schnäppchen, aber billiger war mir nicht so wichtig, und dieses gab es weder günstiger noch gebraucht. :d&w:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Jeder Tag ist ein Geschenk..." -> Umsetzung?
Forum: Offene Galerie
Autor: Tommy
Antworten: 16
Gut, dass ich mich beim Essen nicht so verrenken muss!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 4
Ich muss ein bisschen fremdgehen...
Forum: Offene Galerie
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 10
[Projekt 10/15-09/16]1Kamera-1Zoom/2FB: "Mein Baum"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 721
Was gibt's Neues in Berlin? --> "Mall of Berlin"
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz