Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stabiles Stativ
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Über die Tiltall habe ich schon Gutes gelesen.

Aber so ein Rollei hatte ich schon einmal in der Hand... Man sollte denen das Geld zahlen, damit sie die Dinger direkt wegwerfen. Wackeln und klappern was das Zeug hält.

Immerhin soll Ausrüstung für rund 4.000 € sicher oben bleiben.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stabiles Stativ
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 751
Wohnort: bei HH
joerg hat geschrieben:
Aber so ein Rollei hatte ich schon einmal in der Hand... Man sollte denen das Geld zahlen, damit sie die Dinger direkt wegwerfen. Wackeln und klappern was das Zeug hält.

das waren leider auch meine Erfahrungen, als ich mir die Stative auf der Messe angeschaut hatte.
Fliesst wohl mehr Geld in Werbung als in die Produkte.
Habe ich daher auch für ein GITZO Serie 5 und Fluid-GIMBAL entschieden. Zwar nicht mehr wirklich Flugtauglich, aber megastabil.

_________________
Gruß aus Norddeutschland



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stabiles Stativ
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3196
Wohnort: Rheinhessen
Da Taunusstein nicht so weit ist, kann ich dir ein Berlebach (Report zwei Auszüge) mit dem Novoflex Tilt zum Ausprobieren anbieten.
Ich wollte eh schon lange mal wieder nach Wiesbaden die Brut/Schlafplätze der Alexander Sittiche suchen.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stabiles Stativ
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
joerg hat geschrieben:
Aber so ein Rollei hatte ich schon einmal in der Hand... Man sollte denen das Geld zahlen, damit sie die Dinger direkt wegwerfen. Wackeln und klappern was das Zeug hält.

Da kommt dann drauf an was Du konkret in der Hand hattest.

Ich habe ein Rock Solid Beta Carbon (1. Serie) - da wackelt und klappert nix ... :ichweisswas:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stabiles Stativ
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
joerg hat geschrieben:
Aber so ein Rollei hatte ich schon einmal in der Hand... Man sollte denen das Geld zahlen, damit sie die Dinger direkt wegwerfen. Wackeln und klappern was das Zeug hält.

Moin Joerg,
keine Ahnung, was Du da für ein Rollei in den Händen hattest ? :ka: Ich habe hier das neue "Rock Solid Beta Mark II Carbon", da wackelt und klappert absolut nichts. Mit Nivellierplatte und Gimbal nutze ich es für die Ansitzfotografie mit meiner K-3II (Batteriegriff) + 150-450. Das funktioniert vom Feinsten. :ja:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Zuletzt geändert von Ralf66 am Mo 26. Apr 2021, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stabiles Stativ
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Nun, wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

Für mich war es nichts.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stabiles Stativ
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 16:37 
Offline

Registriert: So 4. Feb 2018, 11:39
Beiträge: 111
Wohnort: im Taunus
Hallo zusammen,
vielen Dank an alle für die Vorschläge und Infos.
Jetzt muss ich nur das einordnen was für mich in Frage kommt.
Gruß
Helmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stabiles Stativ
BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2021, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Michael6 hat geschrieben:
Ich hab das TINKTEEK PYRAMID...


Hallo Michael, kannst du was zu der Wintertauglichkeit sagen?
Ein Youtuber hat bei kälteren Temperaturen Probleme mit der Gängigkeit von Schrauben und den Auszügen, außerdem bemängelt er,
dass die Beine immer wieder locker werden und er die Inbusschrauben nachziehen musste.

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stabiles Stativ
BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2021, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
Erlich gesagt : nein, keine Probleme. Keine Schrauben nachziehen oder klemmende/Schwer gehende auszüge. Ich geh aber auch nicht gut :oops: mit meinem Stativ um und bis jetzt noch kein was auch immer notwendig. Und es ist bei mir noch im Orginal gekauften Zustand ( bei mir eine Seltenheit, nach dem Moto " was nicht passt wird passend gemacht" )
Das letzte Rollei C6I ( aber auch eine andere Preisklasse und Leistungsklasse) hat meinen Umgang um welten nicht so gut weggesteckt und als ich noch auf die Idee kam, das mich das gepopele mit der Mittelsäule ägert ( der Kugelkopf ging (für mich)gar nicht), ich hab mir einfach ein kurzes Mittelstück gedreht, damit die Füße besser in die Rucksacktasche passen. Der fehlende Mittelanschlag hat dazu geführt das die Füße ein spinnenartiges Eigenleben entwickelten und dauer schrauben anziehen war gefragt aber das war nicht die frage :
Ich hab bis her noch kein beseres Stativ in dieser Preisklasse gefunden/in den Finger gehabt ( ich rede nicht von einem 700/1000 oder mehr € Stativ )
Es kommt aber immer darauf an welche Prioritäten man sich wünscht eine Eierlegendewollmilchsau-Stativ gibt es nicht.

Für mich wichtig :
-Eine gutes Handling mit einem geringen Packmaß Umfang = ca 9,5 cm Durchmesser
-wirklich Stabil ( ich find empfinde ein Rollei C6I als Wackelig(als Reisestativ ist es OK ))
-Ein Kugelkopf mit Frications-Einstellung und Panorama -Funktion ( nicht wegen den Pano.- Bildern sonder zum Schwenken ) für 3,5 Kg "echt"Gewicht funktionierend.
-Moosgummi an allen Füßen
-Keine Mittelsäule und trotzdem für meine 1,83m hoch genug ( und da gibt es nur noch wenige ohne Mittelsäule mit 1,47m +Kamera )
-Beine die eine gute Ausstellung haben und trotzdem noch die Höhe ( erklärung =Beine Steiler- Staiv wackelig aber höher/ Beine Flacher -Stabiler aber tiefer)
-Das dafür aktzeptabeles Gewicht =2 kg ( ich hab noch ein Manfrotto 055 mit Schweren 3,5 kg aber Gut und Stabil )
-Allwetter, Wasser, Staub/Dreck und meine Nutzung Tauglich

was mir nicht gefällt:
-Die Spikes müssen extra angeschraubt werden . Ich mag Spikes aber fürs Wohnzimmer müssen schnell Gummis drauf ')
-Die Drehverschlüsse an den Auszügen geben keine wirkliche Rückmeldung wann offen oder zu, bischen Gummiartig. Soll aber in zwischen besser sein ?
-Die arca swiss Platte, ich bin Manfroto lastig : macht klick dann ist verriegelt kein Klick keine Verriegelung, bei arca swiss heist "Schraube zu" nicht automatisch, das die Platte auch an der richtigen stelle sitzt: :cry:

:ichweisswas: Das war jetzt meine Meinung und nur meine , darf jeder machen was im Spass macht und GEFÄLLT
gruß Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stabiles Stativ
BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2021, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Michael6 hat geschrieben:
Das letzte Rollei C6I ( aber auch eine andere Preisklasse und Leistungsklasse) hat meinen Umgang um welten nicht so gut weggesteckt

Das C6i Carbon von Rollei habe ich mal bei einer 50 % Aktion als Zweitstativ zu meinem Rock Solid Beta Carbon gekauft (um ein sehr unstabiles uralt-Stativ zu ersetzen). Zwischen beiden liegen in Sachen Stabilität und Handling Welten ... :ja: ... Für das wozu das C6i gedacht ist tut es, aber auch auf längeren Touren nehme ich dennoch das größere, stabilere und schwerere mit ... Allerdings habe ich bei dem C6i als erste Maßnahme den mitglieferten Stativkopf gegen einen besseren noch vorhandenen getauscht.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stativmuffel "muss" Stativ kaufen
Forum: Zubehör
Autor: m@rmor
Antworten: 35
Tabletop Fotografie - Idee zu sehr flexiblen Blitz"Stativ"
Forum: Zubehör
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz