So 28. Jul 2024, 01:14
Hi Ronny, danke für deine Empfehlung. Handschlaufen wie die von Peak-Design sind allerdings gar nicht mit denen von SpiderPro zu vergleichen. Letztere erlauben es, dass man direkt mit der Hand reinschlüpft und die Kamera genau richtig in der Hand hat. Ich finde das ergonomisch immer noch unschlagbar.
Bei der Recherche nach dem aktuellen SpiderPro HandStrap ist mir aber aufgefallen, dass es in der Tat eine Version 2 gibt, die an der Gurtöse anders angebracht wird. Auf den Bildern und in dem Video bei
kann man gut sehen, dass für solche Kameras wie der K-3 II zwei zusätzliche Kunststoff-Teile beiliegen, die mit einer langen Schraube angebracht werden. Es gibt natürlich weiterhin ein flaches Kunststoffband, das letzlich da durch einen Schlitz geführt wird, aber ich nehme an, dass die Belastung dabei anders ist als bei der vorherigen Version, die ich hatte (von 2017). Leider ist das Teil auch nochmal teurer geworden (wie alles) von damals 62,50 € auf 89,99 € !
Aber nun, so ist das eben. Ich vermute, dass ich mir diese Version 2 einfach bestellen werde und hoffentlich mindestens genau so lange damit zufrieden sein werde wie mit dem bisherigen Teil. Schade, dass eigentlich alles daran neuwertig ist, aber mit dem gerissenen Befestigungsteil ist das Ding eben nicht mehr zu gebrauchen.