Stative, Blitztechnik, Rucksäcke und Taschen, Studiotechnik
Antwort schreiben

SpiderPro Hand Strap gerissen - Gibt es bessere Alternative

Fr 26. Jul 2024, 18:18

Hallo zusammen,

ich habe nun seit 7,5 Jahren den "SpiderPro Hand Strap" and meiner Pentax K-3 II. Ich muss sagen, dass in den Jahren mein Fotografie-Enthusiasmus sogar eher etwas zurück gegangen ist im Vergleich zu den Jahren davor. Ich fand das Plastikstück, mit dem die Handschlaufe an der Gurtöse befestigt wird, von Anfang an etwas "mutig", aber es ist fester Kunststoff und bisher alles gut.

Gerade am Mittwoch hatte ich die Kamera auf einer Wanderung mit Kletteranteilen dabei. Meistens im Rucksack, aber auch ab und zu in der Hand. Heute nehme ich sie aus dem Fotorucksack und der HandStrap baumelt unten an der Kamera. Die Kunststoffverbindung oben ist gerissen!

Natürlich hält nichts ewig, aber wenn es darum geht, die Kamera so zu halten, dass man sich auf einen HandStrap verlässt, ist das schon eine blöse Sache. Vor allem konnte man vorher auch nicht sehen, dass ein Riss entsteht. Ich könnte das Teil einfach nachkaufen und es würde wieder einige Jahre halten, aber vielleicht gibt es auch verbesserte HandStraps, die ähnliche Ergonomie haben?

Kann jemand von euch was empfehlen?

Re: SpiderPro Hand Strap gerissen - Gibt es bessere Alternat

Fr 26. Jul 2024, 18:33

Ui, das ist beängstigend - der Schlaufe vertraue ich blind. Wenn Du die seit 7 Jahren nutzt, müsste das m.E. noch die ‚Version 1‘ sein. Die hat dann zusätzlich zu dem kleinen Plastiknupsi oben auch noch eine Sicherungsbebänderung aus Nylon. Dann dürfte sich selbst, wenn der Plastiknupsi den Geist aufgibt, nichts lösen. Und schon garnicht ohne Vorwarnung :kopfkratz:

Zu Deiner Ausgangsfrage: Eine bessere / ergonomischere Alternative kenne ich leider nicht.

Drücke Dir die Daumen, dass Du eine gute Lösung findest.

Beste Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von Bronco am Fr 26. Jul 2024, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 26. Jul 2024, 18:59

Ich muss dich leider enttäuschen: auch meine Ausführung hat dieses Nylonband, das einige Male geschickt durch diese dreieckige Gurtöse und dieses Metallding am HandStrap gewickelt wird. Sobald allerdings diese Plastiklasche gerissen ist, ist auch dieses Band von der Öse gerutscht. ich habe die Kamera eben aus dem Foto-Rucksack genommen und das ganze Ding hing neben der Kamera. Nur noch unten an der Stativschraube befestigt. Ich hätte auch gedacht, dass das so nicht passieren kann, aber ist es. :(

Mal schauen, was andere sagen. Ich hatte auch oft die Kamera einfach nur an dem HandStrap baumeln, manchmal mit Hand durchgesteckt und an der Kamera (aber die dann natürlich nicht in festem Griff in der Hand) oder selten auch einfach so wie mit einem Handfgriff.

Sa 27. Jul 2024, 08:10

Ich habe den Spider Pro noch an meiner K3II, bin bei meinen anderen Kameras aber mittlerweile auf die Handschlaufe von Peak Design gewechselt.
Was mir bei diesem System gefällt:
Das Clipsystem und dadurch schneller Wechsel z.B. auf Tragegurt.
Die Ankerschlaufen sind hier Verschleißteile und sollten regelmäßig geprüft werden. Mit ist aber noch keine kaputtgegangen.
Die Tragegurte dazu sind sehr hochwertig. Du kannst aber dieses System auch mit Gurten anderer Hersteller nutzen.

So 28. Jul 2024, 01:14

Hi Ronny, danke für deine Empfehlung. Handschlaufen wie die von Peak-Design sind allerdings gar nicht mit denen von SpiderPro zu vergleichen. Letztere erlauben es, dass man direkt mit der Hand reinschlüpft und die Kamera genau richtig in der Hand hat. Ich finde das ergonomisch immer noch unschlagbar.

Bei der Recherche nach dem aktuellen SpiderPro HandStrap ist mir aber aufgefallen, dass es in der Tat eine Version 2 gibt, die an der Gurtöse anders angebracht wird. Auf den Bildern und in dem Video bei kann man gut sehen, dass für solche Kameras wie der K-3 II zwei zusätzliche Kunststoff-Teile beiliegen, die mit einer langen Schraube angebracht werden. Es gibt natürlich weiterhin ein flaches Kunststoffband, das letzlich da durch einen Schlitz geführt wird, aber ich nehme an, dass die Belastung dabei anders ist als bei der vorherigen Version, die ich hatte (von 2017). Leider ist das Teil auch nochmal teurer geworden (wie alles) von damals 62,50 € auf 89,99 € ! :shock:

Aber nun, so ist das eben. Ich vermute, dass ich mir diese Version 2 einfach bestellen werde und hoffentlich mindestens genau so lange damit zufrieden sein werde wie mit dem bisherigen Teil. Schade, dass eigentlich alles daran neuwertig ist, aber mit dem gerissenen Befestigungsteil ist das Ding eben nicht mehr zu gebrauchen. :(

So 28. Jul 2024, 01:26

Bei DigitFoto habe ich das Teil nun doch für 74,95 € (Gratisversand) gefunden und bestellt. Immerhin! :)

Mo 29. Jul 2024, 09:39

Hauptsache die Kamera ist nicht abgestürzt.

Di 30. Jul 2024, 16:16

Nein, ist nicht abgestürzt, aber direkt beim Rausholen aus dem Foto-Rucksack hing die Schlaufe offen daneben.
Hätte ich die Kamera bei der Wanderung also nur noch ein weiteres Mal die Kamera rausgeholt, wäre es vermutlich passiert...
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz