Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spider Pro Holster
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5882
Wohnort: Heinsberg
So, das Teil ist heute angekommen. Ausgepackt: macht einen sehr guten Eindruck. Gürtel eingestellt, Kameraplatte montiert, eingeklinkt: hervorragend! Das Gewicht an der Hüfte ist für mich eine deutliche Erleichterung.

ABER!
Das mitgelieferte Werkzeug ist allerding von deutlich minderer Qualität. Der Inbus ist dermaßen weich, dass er nach dem ersten Feststellen schon abgerundet und fast unbrauchbar ist. Die Schraube für die Platte ist ebenfalls viel zu weich. Erste leichte Deformierungen sind schon feststellbar. Das geht nicht lange gut. Wenn die Schraube mehrfach so fest angezogen wird, wie in der Anleitung gefordert, schlägt sie unweigerlich aus. Da müsste man beim Schlosser eine vernünftige Schraube einsetzen - ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

Was wirklich nervt:
Die Platte lässt sich nicht richtig fest am BG montieren. Da gibt es vorne zwei Griffstücke mit Führungen, die sollen an der Kamera/BG-Kante angesetzt werden. Bei meinem BG-5 geht das aber nicht. Ich kann nur eine Führung mit der Ecke an den BG bringen, die zweite hängt irgendwo vor der Rundung an der Griffmulde des BG. Weil nun an einer Seite der "Körperkontakt" fehlt, lässt sich die Platte hin und her drehen (egal, wie fest sie angezogen ist) und lockert sich mit der Zeit. Zudem bekommen die Führungen durch die Rundung des BG-Bodens keinen richtigen Halt. Ich kann ja schlecht alle halbe Stunde die Schraube nachdrehen.

Mein BG-4 an der K 5 II ist ähnlich gebaut, auch die anderen BG haben ja diese Griffmulde. Nun bin ich nicht der geborene Techniker, deshalb die Frage an die Spider-Besitzer:

Hattet ihr die Probleme nicht, ist da vielleicht etwas am Modell geändert, wie habt ihr das in den Griff bekommen?

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Zuletzt geändert von GuidoHS am Di 3. Jun 2014, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5882
Wohnort: Heinsberg
Nachtrag:
Der ganze Krempel geht morgen zurück!

Die Platte ist ohne Anti-Rutsch-Gummi o.ä. nicht rutschfest zu befestigen. Die "Führung" passt einfach nicht an den BG. Es liegt Metall auf Metall und mit nur einer Schraube kommt kein richtiger Halt zustande. Ich bin mit dem Holster, der Kamera und dem DA* 300 durchs Haus gelaufen, mit dem Ergebnis, dass die Platte immer lockerer wurde. Warum der Hersteller bei dem Preis von 139 € keine passenden Anti-Rutsch-Gummis mitliefert, ist wohl sein Geheimnis. Er sollte wissen, dass die Platte nicht auf alle Kameras/Batteriegriffe passt.

Das andere Ärgernis sind Schraube und Inbusschlüssel. Nach einem weiteren Befestigungsversuch ist die Schraube innen mehr rund als eckig, der Inbusschlussel hat ebenfalls seine Form verloren. Und ich habe nicht mit aller Kraft daran herumgewerkelt. An dieser Schraube hängen einige tausend Euro. Angesichts der durch einen Schlosser bestätigten schlechten Materialqualität habe ich nur wenig Zutrauen, ihr meine Ausrüstung anzuvertrauen.

Zwar lässt sich der Pin direkt in das Stativgewinde einsetzen. Allerdings wird bei einer schweren Ausrüstung davon abgeraten. Abgesehen davon kostet die Platte im Einzelverkauf rd. 27 €, da sollte eine akkurate Montage wohl drin sein.

Ich habe auch keine Lust, durch die Gegend zu fahren, um Gummi in einer bestimmten Stärke und stabile Schrauben zu kaufen. Dafür soll der Hersteller sorgen. Schade, schade, das System ist superbequem. Aber wie so oft wird irgendwo gespart, meistens an Kleinteilen, warum auch immer, mit dem Ergebnis: insgesamt unbrauchbar.

Ich suche jetzt nach anderen Lösungen für die Hüfte, mal sehen, was damit ist.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4754
Wohnort: Mecklenburg
Moin Guido,

Du hast doch bestimmt noch eine "Carry-Speed Halteplatte", passt die nicht am Spider ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5882
Wohnort: Heinsberg
Guter Tipp, eigentlich :)
Der Pin bei der Carry Speed Platte ist beweglich. Da weiß ich nicht, ob das beim einhaken hinderlich ist. Man müsste ja immer den Pin entsprechend einrichten. Gut, das wäre letztlich machbar. Aber ich habe 139 Taler für ein System bezahlt. Dafür sollte es funktionieren und keine Nachbesserungen erforderlich machen. Der Betrag bringt mich nicht an den Bettelstab, aber ich zahle auch nicht gerne für Minderleistungen :ja:

Der Carry Speed hat auch so eine tolle Geschichte:

Ich hatte den Gurt verschenkt, weil er mir letztlich nicht so richtig passte. Vor ein paar Wochen erzählte mir der Beschenkte, er habe an dem Schraubverschluss schwarzen Abrieb festgestellt und ihn sich deshalb genau angesehen. Ergebnis: der Verschluss litt an Materialverlust und der Pin war auch angekratzt. Irgendwann wäre er (weil haltbarer) wohl durch den Schraubverschluss gesaust. Er hat dann mal nachgelesen und festgestellt, dass dieses Thema in den englischen und amerikanischen Foren diskutiert wurde. Auch hier hält sich mein Zutrauen in die Verarbeitung deshalb in deutlichen Grenzen. Vielleicht waren es ja beides Montagsmodelle.

Jetzt gucke ich mir mal den Cotton Carrier Lite an...

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Guido,

ich habe keine Probleme mit dem SpiderPro. Mit dem Schlüssel habe ich den Holster an dem Lowepro Gürtel festgeschraubt und auch die Grundplatte an den BG. Weder der Schlüssel noch die Stativgewindeschraube haben nachgegeben.
Die Grundplatte sitzt bei mir auch fest am BG (4 für die K7/K5). Natürlich nicht gerade, ich habe die etwas schräg angesetzt, dass die beiden "Anschläge" am BG anliegen. Die Schraube konnte ich fest genug anziehen, so dreht sich da nichts. Und nachziehen musste ich bisher auch nichts.

Nun ist mein SpiderPro aber schon irgendwas um drei Drei Jahre alt, vielleicht war die Qualität da noch besser. Für chinesisches Wurmeisen jedenfalls ist das Teil zu teuer, da gebe ich Dir Recht.

Der Cotton Carrier hat sich auch ordentlich gemacht. Als ich damals auf der Suche war, habe ich dem Plastikteil nicht so wirklich über den Weg getraut, aber da war das System auch noch einfacher gestrickt. Für mich ist etwas nachteilig, dass das System die Kamera recht steif in der Gegend rumhängen lässt, wie das mit einem längeren, schweren Objektiv wird... Und dann empfehlen die doch tatsächlich auch direkt Loctide 425... ':-\
Dann doch lieber gleich den Peak Design CapturePro Clip, da sitzt die Kamera vernünftig und sicher in einer Metallhalterung und ich habe gleich eine Arca-Kompatible Grundplatte auf der Kamera. Allerdings habe ich ja mit dem Lowepro DeLuxe auch schon einen Gürtel.

Nur am Rande: ein Stück von einem Latex-Untersuchungshandschuh (gibts auch bei Feinkost-Albrecht) schneiden, ergibt schon eine ausreichende Rutschsicherung und ist bei mir immer vorrätig. Aber schon richtig, für 140 Taler sollte man schon erwarten dürfen, dass es funktioniert und alles dabei ist. Rundgedrehte Schrauben und Schlüssen gehen da gar nicht.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5882
Wohnort: Heinsberg
Guten Morgen,
ich war sauer. Mann, ich war so sauer! Evtl. hat der Hersteller beim Einkauf etwas geschlampt, als er die Schrauben orderte. Ärgerlich ist, dass kein Anti-Rutsch-System beiliegt oder eingearbeitet ist. Ich frage mich auch, warum die "Führungsschienen" einen rechten Winkel aufweisen, der Abstand von Ecke zu Ecke ist so klein, was soll da rein passen :ka: Dadurch hat man nur Mini-Arretierungen. Auf dem Produktfoto der Platte kann man die Schienen gut erkennen.

Das System ist toll und bequem, ein Supertipp - auch deshalb habe ich mich geärgert. Die Sucherei im Netz macht mir nämlich nicht sonderlich viel Spaß. Dazu Halsschmerzen und - Männer, ihr wisst wovon ich rede - ein Schnupfen! :yessad: bahnte sich an. Beste Voraussetzungen für miese Laune.

Heute Morgen Frühstück mit meiner Frau, Erdbeer-Bananen-Melonen-Smoothie, Yellow Bourbon (das ist Kaffee :mrgreen: ) und die beste Ehefrau von allen sagte: "Hast Du es denn mal mit der anderen Platte versucht?" Grummelnd zur Schublade, Platte hervorgekramt, 5-Cent Stück für die Schraube... Der Pin ist exakt der gleiche... Gummiunterlagen sind dran, Schraube ist massiv (aufgemerkt ihr Leute von Spider, die Konkurrenz kann auch was!) und festgeschraubt.

Platte hält, wenigstens das. Pakte wieder aufgemacht, Gürtel raus, umgeschnallt. Kamera vorsichtig in die Halterung und Schloss rein.

Es passt!!! :hurra: Der beweglich Pin stört überhaupt nicht. Da er vorher die Kameras sicher gehalten hat, kann man ihm sicher auch über den Weg trauen. Ich werde öfter kontrollieren, ob Materialabrieb festzustellen ist.

Heute gehe ich zum Feinkost Albrecht und besorge die Handschuhe. Dann muss ich mal sehen, wo ich eine Ersatzschraube bekomme. 1/4 Zoll ist klar aber der Kopf... die Führung ist so eng. Meine Schrauben im Bestand passen alle nicht, weil die vernünftig große Knöpfe haben. Evtl. eine Kirk-Schraube. Ich werde bei Gelegenheit mal in den Fotogeschäften das Muster zeigen, jetzt habe ich ja Zeit :mrgreen: Gleich geht es mit dem 70-200 raus.

Vielen Dank für die zielführenden Tipps. Ralf und Ralf, ihr habt ein Bier gut :cheers:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Zuletzt geändert von User_00066 am Mi 28. Mai 2014, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Text wg. Lieferantenbewertung geändert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 17:19
Beiträge: 5
GuidoHS hat geschrieben:
Vielen Dank für die zielführenden Tipps. Ralf und Ralf, ihr habt ein Bier gut :cheers:

Danke auch für Deine Berichte.

Ist ja auch gut zu hören, was nicht unbedingt empfehlenswert ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5882
Wohnort: Heinsberg
Update:
Der Tragecomfort ist - wie bereits berichtet - sehr gut. Meine Schulter und der Nacken sind entzückt. Ich war am Wochenende in Koblenz, die Kamera war 4 Stunden am Mann (K 3, Sigma 17-70). Keine Probleme mit dem Gewicht an der Hüfte und auch im dicksten Trubel war die Position kein Problem. Sonntag und Gestern hatte ich das Sigma 70-200 an der Kamera. Ich war mit den Hunden 2 Stunden im Wald. Das Gewicht ist spürbar aber es belastet nicht. Die Kamera ist nicht so schnell in Aufnahmeposition wie beim HuGu. Es kann sein, dass da mal ein Vögelchen schneller weg ist, aber insgesamt halte ich die Verzögerung für vernachlässigbar.

Die Kamera lässt sich ohne Fummelei am Holster befestigen, auch mit einer Hand. Die Sicherung funktioniert gut, die Kamera kann nicht aus dem Holster herausrutschen. In der Hocke berührt nichts den Boden, auch die Hundeleinen waren entgegen meiner ursprünglichen Annahme kein Problem.

Ich habe bei augenblicke-eingefangen.de 2 kräftige Kirk-Schrauben geordert. Der Schraubenkopf war minimal zu groß, den habe ich passend gefeilt. Ein Haushaltshandschuh (danke, Ralf) wurde als Anti-Rutsch-Material geopfert und die Original-Halterung angeschraubt. Sitzt gut, nichts rutscht. Nur der Inbusschlüssel für die Kirk passt nicht in die vorgesehene Halterung an der Platte. Für die Stativfotografen: eine Stativplatte kann an der Kameraplatte befestigt werden, ohne das Tragesystem zu beeinträchtigen.

An der Kameraufnahme des Holsters habe ich unten etwas Abrieb festgestellt, es fehlt minimal Material. Kann normal sein, schließlich ist da ständig Kontakt mit dem Edelstahl-Pin. Das werde ich beobachten. Zur Vorsicht habe ich dem Pin ein Gummimäntelchen (Schrumpfschlauf) verpasst. Das werde ich zwar öfter erneuern müssen, ist aber kein großer Aufwand. Außerdem (vooooorsischtisch) habe ich ein Kördelchen in Bergsteigerqualität mit 2 Karabinern versehen. Einer hängt an der Kamera, der andere an der Gürtelschlaufe. Ausreichend lang, dass die Kamera ans Auge passt, ausreichend kurz, dass sie nicht auf den Boden fällt, falls mal ein Ungeschick passiert.

Mit Ausnahme der o.a. Dinge bin ich derzeit sehr zufrieden mit dem System. Evtl. ändert der Hersteller ja noch was am Schraubenmaterial und schenkt der Platte eine Gummierung. Kritisch beobachten sollte man den Abrieb unten an der Führung, da hängt nämlich der Kugelkopf fest. Zwar ist dort eine Edelstahlscheibe in die Führung eingearbeitet, aber wenn das äußere Material zu dünn wird... und Tschüss. Entsprechende Warnmeldungen habe ich aber bisher nicht gelesen.

Vielleicht kann man hier weitere Erfahrungen sammeln.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spider Pro Holster
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4754
Wohnort: Mecklenburg
Moin Guido,

Du bringst mich auf eine Idee mit dem Schrumpfschlauch. :thumbup: Den werde ich auch mal über meinen Pin ziehen (Abrieb). Du schreibst, dass der Pin aus Stahl sein soll ? Bei mir ist das Blanke bereits ab und nun sieht der Pin aus als wäre er aus Kupfer. :ka: :geek:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spider Pro Holster
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5882
Wohnort: Heinsberg
Hmmm, in den Beschreibungen des Pins steht: "...cut from stainless steel..." bzw. "Material: Edelstahl". Allerdings nur in den Beschreibungen des einzeln erhältlichen Pins. Nun ist Edelstahl ja kein Stahl an sich, sondern nur ein Sammelbegriff für Stähle mit einem bestimmten Reinheitsgrad, oder so, und ein Edelstahl muss auch nicht zwingend rostfrei sein... jedenfalls, wenn ich mich daran erinnere, was mein Vater, der Metallfachleut war, so über Stähle erzählte. Vielleicht ist bei der Grundausstattung ein Pin aus anderem Material dabei. Ob dieser "Edelstahl" auch kupferfarben aussehen kann :ka: Fachleute vor!

Der Schlauch hilft wohl, fällt aber einem frühen Ende anheim. Die Beanspruchung ist schon ordentlich.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zubehör Spider Pro
Forum: Small Talk
Autor: Jeep
Antworten: 11
Spider-Man spielt Tenorsaxophon
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 4
Mrs. Bee and Mr. Spider
Forum: Offene Galerie
Autor: hoss
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz