Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenphänomen
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Fluchtwagenfahrer hat geschrieben:
...
Wieviel Bilder in den internen Speicher der Kamera passen, hängt wohl von den ISO-Werten ab!...

... weil die Dateigröße bei höheren ISO (hochfrequentes Rauschen) ansteigt, da sich das Bild nicht so gut komprimieren läßt.
Ionee hat geschrieben:
Ich kann aber nicht sagen, ob die K1 exFat unterstützt.

Das macht sie ganz brav. Sonst wäre die maximale Kapazität einer nutzbaren SD-Card nur 32GB. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenphänomen
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
deine Karte 4 hat neben der hohen Lesegeschwindigkeit, auch eine etwas höhere Schreibgeschwindigkeit (im Vergleich zu 1 bis 3) - und da bei deiner Serien-Aufnahme schon Daten aus dem Kamerabuffer auf die Karte geschrieben werden, und somit wieder Platz frei wird - lässt sich der Vorteil der Karte 4 erklären.
(Beispiel: Vergleiche es mit zwei fast gleichen Gläsern Wasser, Glas für Karte 1-3 haben unten ein kleines Loch, Glas 2 für Karte 4 - ein Großes Loch. Wenn du nun in beide Gläser Wasser rein schüttest - dauert es länger, bis das Glas 2 ans Limit/voll ist).
Karte 1-3 verhalten sich ja nach deiner Angabe ähnlich, haben auch ähnliche Schreibgeschwindigkeiten.
Wenn du im Netz suchst - wirst du auch sicher Testprogramme finden, die testen - wie schnell können Daten auf eine SD Karte abgelegt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenphänomen
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Dez 2019, 21:16
Beiträge: 121
Du hast nur das erste Posting gelesen, oder?

@mesisto:
Habe jetzt mal die Dateigrößen meiner Bilder verglichen und tatsächlich,
25.000er ISO-Bilder sind 50% größer, als die mit niedrigen ISOs.
Das war mir bisher gar nicht so bewusst bei RAWs.
Wieder was dazugelernt. :2thumbs:

_________________
Pentax K1 MkII | HD Pentax DFA* 85 | HD Pentax DFA 28-105 | Tamron 70-200 | Tamron 70-300 | Sigma 50-500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenphänomen
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 17:22 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2763
Wohnort: Lübeck
Ich auch und Danke für die ganze Mühe!

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenphänomen
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 19:39 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
@meistro
Naja, da ich ausschließlich 32GB-Karten habe und keine K1, bin ich an dieses Limit nie gekommen.

Da sich aber wohl K3II und K5II hinsichtlich RAW und hoher ISO ähnlich verhalten werden, könnte mich das ja auch mal betreffen.
Ist also eine gute Information bzgl. dieser möglichen Problematik.
Wenn ich mich also demnächst bei "Sonnenuntergangsbildern" über die "lahme" Kamera wundern sollte, werde ich sicher an diesen Trööt denken und vielleicht auch mal die Datenmengen der einzelnen Bilder vergleichen...

Also ebenfalls etwas dazu gelernt.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz