Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonnenblende für 100 Macro WR
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo und guten Abend allerseits,

ich bin ja stolzer Besitzer ') des 100 Macro WR. Ist ja ein tolles Objektiv - was mich nur etwas stört ist die Sonnenblende, irgendwie ist die immer im Weg und irgend wie auch so riesig lang... Jetzt ist mir aufgefallen, das die Sonnenblende vom 70/2.4 eigentlich ideal passen würde, leider habe ich davon nur eine... :mrgreen:
Und da wären wir auch schon bei meine zwei Fragen:
1. Gibt es irgend welche Bedenken die "kleinere" Sonnenblende zu verwenden? Da sie ja im Gegensatz zum Original ja schmäler im Durchmesser aber dafür halt kürzer ist, dürfte die Leistung ja gleich sein, oder?
2. Nach langen Suchen habe ich im Internet auch eine Adresse gefunden, bei der man sie bestellen kann - für läppische 100€ :motz: :motz: Ich meine - ich mag ja meine kleinen, süßen Babys ja wirklich :mrgreen: - aber das ist doch etwas happig. Habt ihre eine Idee, wo man so eine Blende zu humanen Preisen bekommen könnte? Oder eine alternative zur Pentax-Blende?

Danke für Eure Ideen
:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenblende für 100 Macro WR
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Moin,
also ich würde keine Geli an einem 100-er verwenden, welche für ein 70-er konstruiert wurde. Je länger die Brennweite umso länger auch die Geli. Das einzig was mich an der Geli des 100-er stört, dass es keine Aussparung für nen Filter gibt.
Falls Du ein kürzere Geli verwendest, könnte das die BQ negativ beeinflussen, weniger Kontrast vor allem.
http://www.kleine-fotoschule.de/zubehoe ... lende.html

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenblende für 100 Macro WR
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
Wenn du das 100 WR als Makro verwendest, ist die Originalblende Pflicht, weil der Tubus innerhalb der Blende ausfährt. Sonst hast du im Nahbereich keinen Streulichtschutz. Ansonsten bekommst du eine Schraubblende wie die des 70 Ltd. in der Bucht für unter 10 Euro.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenblende für 100 Macro WR
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 09:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Wenn ich dich richtig verstnden habe, dann suchst du eine Blende, die du ins Filtergewinde reindrehen kannst.

Die original Streulichtblende verändert ja beim fokusieren die nicht die länge des Objektivs, da der Tubus innerhalb der Blende ausfährt.

Bei der Einschraubblende ist das ja nicht der Fall. Die fährt ja mit dem Tubus ein und aus.
Hier kann es sein, (Blende für 70mm Objektiv) bei Unendlich nicht genug Schutz hast, aber wenn du im Nahbereich arbeitest, da du ja mehr StLBlende vorne hast als konstruktiv vorgesehen, es zu Vignettierungen führen kann.

Aber du hast ja die Blende des 70ers. Da musst DU halt probieren.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenblende für 100 Macro WR
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 11:00 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
???
Die orginale ist doch genial. Passt optisch perfekt zum Objektiv. Da der Tubus innerhalb der Geli ausfährt, verändert sich die Baulänge des Objektivs quasi nicht.
Mit einer Schraubgeli bekommst du als Makro eher Probleme, da veringert sich dann defakto der Arbeitsabstand. Und Aussehen tuts auch igitt igitt.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenblende für 100 Macro WR
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 11:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
micvollmer hat geschrieben:
???
Die orginale ist doch genial. Passt optisch perfekt zum Objektiv. Da der Tubus innerhalb der Geli ausfährt, verändert sich die Baulänge des Objektivs quasi nicht.
Mit einer Schraubgeli bekommst du als Makro eher Probleme, da veringert sich dann defakto der Arbeitsabstand. Und Aussehen tuts auch igitt igitt.
Dieser Meinung schließe ich mich uneingeschränkt an. Das ist ja gerade der Trick, dass das Objektiv immer schnuckelig aussieht, egal wie weit der Tubus rausgefahren ist. Da Die Baulänge insgesamt kürzer als die Naheinstellgrenze ist, ist es bei mir auch nich nicht im Weg gewesen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenblende für 100 Macro WR
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 12:36 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Das DFA 100 WR ist mein einziges Objektiv welches ich ohne Sonnenblende verwende.
Von Kontrastschwäche ist mir da noch nichts unangenehm aufgefallen, obwohl ich es auch
gerne mal als Tele einsetze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenblende für 100 Macro WR
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Erst mal danke für Eure - wie immer schnelle - Antworten (aber was macht Ihr eigentlich bei dem Wetter drinnen, geht raus und lasst Euch den Buckel verbrennen... :ugly: :D )
Was mich an der Original-Blende stört, ist:
1. die Länge: Das Objektiv wird mit der Blende ja fast doppelt so lang wie ohne - und ich mag es halt schön schnuckelig. Und da ich es sehr oft als Tele einsetze, fährt es beim Fokussieren ja auch nicht so weit heraus. OK - im Nahbereich schon - aber da müsste ich dann halt aufpassen oder eben doch wechseln.
2. Wenn man das 100er demontiert, muss man erst die Blende abbauen, weil die sich sonst löst - und bei einem "fliegendem" Objektivwechsel - sprich im Stand wenn man draußen unterwegs ist - stört mich dass schon.

Medve hat geschrieben:
Moin,
also ich würde keine Geli an einem 100-er verwenden, welche für ein 70-er konstruiert wurde. Je länger die Brennweite umso länger auch die Geli. Das einzig was mich an der Geli des 100-er stört, dass es keine Aussparung für nen Filter gibt.
Falls Du ein kürzere Geli verwendest, könnte das die BQ negativ beeinflussen, weniger Kontrast vor allem.
http://www.kleine-fotoschule.de/zubehoe ... lende.html
:yessad: Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, und dass ist eigentlich das wo ich die meisten Bedenken habe. Andererseits verbreitert sich die Originalbelnde, während sich die Blende des 70er verjüngt. Meine Hoffnung ist, dass es daher trotzdem passt: Vignettierung ist mir eigentlich nicht aufgefallen.

derfred hat geschrieben:
... Ansonsten bekommst du eine Schraubblende wie die des 70 Ltd. in der Bucht für unter 10 Euro.
Hm - nicht gefunden, zu mindestens eben nicht die vom 70er. :ka: Ist vlt gerade nicht im Angebot... ;)

Der Rolf hat geschrieben:
Das DFA 100 WR ist mein einziges Objektiv welches ich ohne Sonnenblende verwende. Von Kontrastschwäche ist mir da noch nichts unangenehm aufgefallen, obwohl ich es auch gerne mal als Tele einsetze.
xd Danke - wenigsten einer der mir Mut macht... xd :D :D

Na - mal schauen, ich denk noch mal drüber nach. - so, und nun huschhusch raus in die Sonne - wer weiß wie lange die noch da ist... :D :D
Ansonsten danke für Eure Rückmeldungen

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenblende für 100 Macro WR
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Schau mal bei www.heliopan.de Da gibt es massenweise gut sitzende Streulichtblenden in allen Groeßen.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenblende für 100 Macro WR
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 13:18 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
hallopaps hat geschrieben:
2. Wenn man das 100er demontiert, muss man erst die Blende abbauen, weil die sich sonst löst


Da mach ich wohl was falsch ?! :fies:

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Günstige Sonnenblende gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Super2000
Antworten: 20
DA 20-40 Sonnenblende
Forum: Technische Probleme
Autor: b.petit
Antworten: 5
Das Pentax DA 35 Macro mit Kenko 2x Macro TK
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz