Erst mal danke für Eure - wie immer schnelle - Antworten (aber was macht Ihr eigentlich bei dem Wetter drinnen, geht raus und lasst Euch den Buckel verbrennen...

)
Was mich an der Original-Blende stört, ist:
1. die Länge: Das Objektiv wird mit der Blende ja fast doppelt so lang wie ohne - und ich mag es halt schön schnuckelig. Und da ich es sehr oft als Tele einsetze, fährt es beim Fokussieren ja auch nicht so weit heraus. OK - im Nahbereich schon - aber da müsste ich dann halt aufpassen oder eben doch wechseln.
2. Wenn man das 100er demontiert, muss man erst die Blende abbauen, weil die sich sonst löst - und bei einem "fliegendem" Objektivwechsel - sprich im Stand wenn man draußen unterwegs ist - stört mich dass schon.
Medve hat geschrieben:
Moin,
also ich würde keine Geli an einem 100-er verwenden, welche für ein 70-er konstruiert wurde. Je länger die Brennweite umso länger auch die Geli. Das einzig was mich an der Geli des 100-er stört, dass es keine Aussparung für nen Filter gibt.
Falls Du ein kürzere Geli verwendest, könnte das die BQ negativ beeinflussen, weniger Kontrast vor allem.
http://www.kleine-fotoschule.de/zubehoe ... lende.html 
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, und dass ist eigentlich das wo ich die meisten Bedenken habe. Andererseits verbreitert sich die Originalbelnde, während sich die Blende des 70er verjüngt. Meine Hoffnung ist, dass es daher trotzdem passt: Vignettierung ist mir eigentlich nicht aufgefallen.
derfred hat geschrieben:
... Ansonsten bekommst du eine Schraubblende wie die des 70 Ltd. in der Bucht für unter 10 Euro.
Hm - nicht gefunden, zu mindestens eben nicht die vom 70er.

Ist vlt gerade nicht im Angebot...

Der Rolf hat geschrieben:
Das DFA 100 WR ist mein einziges Objektiv welches ich ohne Sonnenblende verwende. Von Kontrastschwäche ist mir da noch nichts unangenehm aufgefallen, obwohl ich es auch gerne mal als Tele einsetze.

Danke - wenigsten einer der mir Mut macht...
Na - mal schauen, ich denk noch mal drüber nach. - so, und nun huschhusch raus in die Sonne - wer weiß wie lange die noch da ist...
Ansonsten danke für Eure Rückmeldungen

Axel

Axel
Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...