Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: smc Pentax Close-up lenses
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 11:28 
Hallo,

Hat noch jemand mehr Infos über die close-up lenses, als wie hier steht:



Ich suche eine Tabelle wo man den erreichbaren Mindestabstand mit der Linse in Abhängigkeit vom Objektiv ablesen kann... vor allem T80 und T183 interessieren mich


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: smc Pentax Close-up lenses
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 11:47 
:nono:
I.a. sollte man zweilinsige Achromaten bevorzugen, die einlinsigen Nahlinsen sind von der Abbildungsqualität her meist wenig brauchbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: smc Pentax Close-up lenses
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 12:09 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Stormchaser hat geschrieben:
Ich suche eine Tabelle wo man den erreichbaren Mindestabstand mit der Linse in Abhängigkeit vom Objektiv ablesen kann... vor allem T80 und T183 interessieren mich


Der ist in guter Näherung völlig unabhängig von der verwendeten Objektivbrennweite und gleich der Brennweite der Vorsatzlinse. Wobei hier der Abstand von der Vorsatzlinse aus gemessen wird.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: smc Pentax Close-up lenses
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 14:34 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
LX MX hat geschrieben:
:nono:
I.a. sollte man zweilinsige Achromaten bevorzugen, die einlinsigen Nahlinsen sind von der Abbildungsqualität her meist wenig brauchbar.


Man hört diese Pauschal-Meinung immer wieder - insbesondere von allen, die Achromaten verkaufen wollen - und ich kann sie weder bestätigen noch widerlegen.
Theoretisch sind Achromaten natürlich im Vorteil. Daß aber Vorsatzlinsen deswegen "meist wenig brauchbar sind", ist definitiv nicht richtig. Im Gegenteil!
Meine ersten Gehversuche im Nahbereich habe ich mit SMC-Vorsatzlinsen S25 und S40 unternommen, weil ich in der Anfangsphase lieber Geld für weitere Objektive als für teure Achromaten ausgeben wollte. Bestärkt wurde ich darin durch den kenntnisreichen Fachbuchautor Günter Spitzing - der u.a. "200 Makro-Tips", "PENTAX....pentastisch", "Das PENTAX ME SUPER Buch" veröffentlicht hat (sehr viel allgemeines Praxis-Know-How, von dem ich heute noch profitiere).

Sein Argument: Vorsatzlinsen fallen gegenüber Achromaten hauptsächlich in den Außenbereichen und Ecken ab, die nicht motivrelevant sind. Aber wenig bis gar nicht in den mittleren 50% der Bildfläche.

Ich habe dadurch Gefallen am Fotografieren im Nahbereich gefunden, und es kamen als erweiternde Hilfsmittel Umkehrringe, Zwischenringe und Balgengerät dazu. Achromaten habe ich nie vermißt. Die Nahlinsen blieben aber immer für "den schnellen Schuß zwischendurch" in der Kameratasche. Hauptvorteil beim manuellen Fotografieren (auch mit Blitz): einfaches fokussieren, keine Verlängerungsfaktoren.

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: smc Pentax Close-up lenses
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 15:02 
Erst mal Danke! Ich möchte aber keine Glaubenskriege hier auslösen...ich habe die beiden Linse in einer alten Kiste gefunden und plane diese mal einzusetzen, passendes Altglas voraus gesetzt. Hatte die Hoffnung noch etwas mehr Infos zu erhalten.

@Uli: habe ich Dich recht verstanden, wenn ich laut kmp ein Objektiv passender Brennweite benutze, gilt das aufgelistete dort? Das wäre dann sehr hilfreich und war das, was ich suchte. Dankeschön


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: smc Pentax Close-up lenses
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 20:31 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Hallo Stefan,

Du mußt nicht stur die dort angegebenen Brennweiten verwenden, musst nur folgendes im Hinterkopf behalten:

Die Brennweite der Vorsatzlinse ist bei der T80 = 80cm = 800mm, bei der T183 = 183cm = 1830mm.
Wenn Du jetzt so eine Linse vor ein Objektiv schraubst, welches Du der Einfachheit halber in der Unendlicheinstellung belässt, dann gilt folgendes:
- unabhängig von der Objektivbrennweite ist der Abstand Schärfeebene im Objekt - Vorsatzlinse gleich der Brennweite der Vorsatzlinse
- der Abbildungsmassstab ist dabei gleich dem Verhältnis von Brennweite Objektiv zu Brennweite Vorsatzlinse

Ein Beispiel aus der Tabelle: T80 am 85mm, Abbildungsmassstab 85/800 = 1/9.4
"Subject Distance" in der Tabelle wird mit 91.6 cm angegeben, da muß man beachten, daß dieser Abstand von der Sensorebene gemessen wird. D.h. man muß die (Bau-)Länge des Objektivs plus Auflagemaß abziehen, dann kommt man etwa auf die 80cm Abstand.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: smc Pentax Close-up lenses
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 00:20 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
Stormchaser hat geschrieben:
Erst mal Danke! Ich möchte aber keine Glaubenskriege hier auslösen..
................

Ich auch nicht. "Nur Versuch macht kluch..." :)

Zitat:
.ich habe die beiden Linse in einer alten Kiste gefunden und plane diese mal einzusetzen, passendes Altglas voraus gesetzt. Hatte die Hoffnung noch etwas mehr Infos zu erhalten.

Ich glaube, die alten Vorsatzlinsen würden sich sogar mit Neuglas vertragen. wenn da nicht der Gewindedurchmesser wäre. :kopfkratz:

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: smc Pentax Close-up lenses
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 05:22 
@Uli: Danke, das habe selbts ich jetzt verstanden
@PM: habe die Versionen mit dem größeren Filterdurchmesser.... und sobald ich etwas Zeit finde wird es sicherlich mal ausprobiert....und evtl Bilder eingestellt....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: smc Pentax Close-up lenses
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 11:14 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
Stormchaser hat geschrieben:
...............
@PM: habe die Versionen mit dem größeren Filterdurchmesser.... und sobald ich etwas Zeit finde wird es sicherlich mal ausprobiert....und evtl Bilder eingestellt....


Bin gespannt....... :)

PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: smc Pentax Close-up lenses
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 19:50 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
Aktueller Querverweis passend zum Thema:

viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=46&t=2106&p=556797&hilit=pentax+smc+t95#p556797


Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

close again...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 30
Rotkehlchen Close-ups
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Harald Breibart
Antworten: 18
noch mal low key close up....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 22
"Close-Act" Tanztheater
Forum: Menschen
Autor: Kaherdin
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz