Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
och - die Wetterdings hab ich auch drauf - AIX Weather mag ich noch - da kann man erahnen wann es trocken sein soll oder schüttet usw.
Ja nun fehlt nur noch die Pentax-K<xyz> Motiv-Klingel APP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

ich hab statt TPE das Gegenstück -> PhotoPills, in der Realität habe ich es bisher nur zwei/ dreimal angewendet
um den Sonnenstand nachvollziehen zu können.

Ein User aus dem Nachbarforum hat mal eine App selbst entwickelt, die Dir die Belichtungszeiten bei Gebrauch der verschiedenen ND-Filtern ermittelt
(in Abhängigkeit zur Blende, ISO, Belichtungszeit etc). Die finde ich immer wieder recht hilfreich ;).

Wegen der Flucard hatte ich noch die Pentax- ImageSync auf dem Smartphone, aber die Flucard habe ich in der Praxis noch nie richtig benutzt.

WetterApps, habe ich zwei. Die Warnwetter-App des deutschen Wetterdienstes und die Regenradar-App.

Falls man nicht weiß, wie man zum geplanten Spot kommt, habe ich für Outdoor, Radfahren und Wanderungen Osmand+ inkl Höhenlinien (kosten extra).
Die Karten basieren auf OpenStreetMap und man kann sie offline nutzen. Selbst in den Karpaten (Rumänien) waren Wanderwege eingezeichnet :).

Für meine 6x9 Faltkamera (Nettar) hatte ich mal ne Belichtungsmesser App installiert um das zu testen.
Aber welche das war, weiß ich nicht mehr :). Da gibts lustige Retro-Designs, angelehnt an die alten Belichtungsmesser.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 16:26 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Wer analog fotografiert und (wie ich) später seine handschriftlichen Notizen nicht mehr lesen kann, dem sei Exif Notes empfohlen. Die App dient zum Aufzeichnen der Aufnahmedaten von anlogen Filmen. Also, verwendetes Objektiv, Zeit, Blende, Film ...

Das für den gleichen Zweck vorgesehenen Exif4Film kann ich leider nicht empfehle, da es dort nicht möglich ist einmal angelegte Objektive oder Kameras zu löschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Sternenklaren: Star Walk 1und 2, Sky View, Solar Walk 2
Neuerdings auch Sky live, alle Auf- und Untergangszeiten der Planeten, Sonne, Mond, Wetter, Prognose für Nachthimmel , Lichtverschmutzung, Position der ISS, direkter Wechsel Star Walk möglich, d.h. Ich kann die Position am Himmel gleich mit ansehen.
Belichtungsmesser: Photometer
Früher Image Sync für den Flucard-Einsatz, verwende ich aber auch nicht mehr
Theta für die Theta
EXIF viewer Lite, um Exifs lesen zu können ( beim iPhone ist das leider etwas mühselig)
Pflanzenbestimmung: iPflanzen und Wildblumen

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2017, 08:17
Beiträge: 73
Wohnort: Recklinghausen
Ich finde "Sun Surveyour" klasse, für Sonne, Mond und Milchstraße. Vor allem mit der Kamera und dem überlagerten Bild findet man alles schnell.

_________________
LG Georg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2019, 04:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Für Leute die gerne Landschaftsaufnahmen mit Sternen machen eignet sich ausgesprochen gut Planit! für Fotografen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2019, 07:22 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1396
Plan it habe ich auch. Irgenwie komme ich damit nicht klar. Da muss ich wohl tiefer einsteigen. Gibt es irgendwo eine Anleitung?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2019, 09:17 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
vordprefect hat geschrieben:
Falls man nicht weiß, wie man zum geplanten Spot kommt, habe ich für Outdoor, Radfahren und Wanderungen Osmand+ inkl Höhenlinien (kosten extra).
Die Karten basieren auf OpenStreetMap und man kann sie offline nutzen. Selbst in den Karpaten (Rumänien) waren Wanderwege eingezeichnet :).

Ich nutze OsmAnd~ aus dem F-Droid Store, da kosten die Höhenlinien nix extra. Dafür wäre es keine schlechte Idee, für die OpenSource-Projekte gelegentlich mal was zu spenden oder sonstwie mitzuarbeiten. ;)

Für die Übertragung der (meistens vorentwickelten JPEG) Bilder von der Kamera aufs Tablet nutze ich Pentax Image Sender, damit funktioniert die Übertragung zuverlässig. Die Image Sync App von Pentax nutze ich so gut wie nie.

Für die schnelle Betrachtung und kleinere Nacharbeiten am Tablet hab ich Schlichte Galerie Pro.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2019, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Jul 2019, 21:31
Beiträge: 56
Wohnort: bei Magdeburg
Ich mag nicht so viele Einzelapp`s und so nutze ich neben Image Sync nur noch

FotoTool-Fotograf Werkzeuge
von Alf Bishop mit:

- Nacht- und Langzeitaufnahmen
- Generelle Belichtung und ND-Filter
- Schäfentiefe
- Belichtungswert-Differenzen (EV)
- Strichspuren
- Blitzaufnahmen-Entfernung und Blende
- Zeitrafferaufnahmen
- Sonne und Mondphasen
- Druckformate und Auflösung
- Bokeh und Schärfentiefe
- Stoppuhr, Taschenlampe, Notizen

Das Ganze auf deutsch mit guten Hilfeanleitungen bei nur dezenter Werbung.

Ich hatte auch mal verschiedene Foto/Video Galerien getestet, bin aber letztendlich
wieder bei der Original Samsung Galerie gelandet.

VG
pebu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2019, 11:08 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Ich benütze hauptsächlich
Exposure Calculater
Dort kann ich bis zu 3 nd filter angeben und die app berechnet mir die neue belichtungszeit. Zusätzlich kann ich blende und iso abändern sowie eine Korrektur für die Filter angeben, das dann in die berechnung einfließt.
Praktischerweise ist auch gleich ein timer dabei der die erechnete Zeit runterzählt, für mich sinnvoll da ich "nur" einen kabelauslöser ohne schnick-schnack benütze.
Auch kann ich mir den benötigten filter erechnen lassen. Anhand von Zeitangabe ohne Filter und gewünschte belichtungszeit. Dabei lassen sich aber auch noch Blende und iso abändern.

Für Notizen verwende ich
All Notes
Dort kann ich Skizzen, Fotos und natürlich geschriebenes speichern.
Damit hab ich mir schon ein kleines Lexikon meiner gescouteten location angelegt, mit hinweisen ob Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang dort besser ist. Auch Jahreszeiten Wetter usw fließt dort mit ein.

Dann benütze ich (selten)
HyperFocal
Nach Eingabe von kamera, brennweite und Entfernung, kann ich mir mal schnell den schärfeBereich ansehen.

Light Meter wurde ja schon erwähnt.
ebenso Planit

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kurzfristig kostenlose oder reduzierte Apps/Programme
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Kaffee
Antworten: 13
...was für Objektiv Junkies und Bilder Fotografen...
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Fotografen (in allen Lebenslagen...)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 272
Übersicht Bildbearbeitungssoftware für Fotografen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Mal 'ne Frage an die Macro Fotografen.....Insektensterben!?
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 61

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz