Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sinn und Unsinn ...
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2022, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Martin,

Ich finde im Prinzip jeden Aufwand gerechtfertigt um die Bilder zu kommen auf die man gerade Lust hat.

Wenn ich Lust auf Langzeit Belichtungen habe, dann weis im vornhinein daß ich tragen muß,...nicht spontan fotografieren kann und Zeit brauche.
Wenn ich Lust auf spontan und schnell habe dann nehm' ich was mit, mit dem ich halt schnell bin,...........usw.

Im Garten ohne großes Geschleppe mache ich auch solche Sachen wenn ich Blümchen und Gekrabbel fotografiere,
...daß macht absolut voll Sinn und vor allem richtig Spaß! :ja: :mrgreen:

Ich kann Dich da voll verstehen wenn Du so "verückte" Sachen machst! :lol:

...und das Ergebnis ist ja auch schnuckelig! :2thumbs:

...noch nen prima Abend für Dich :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinn und Unsinn ...
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2022, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Oh wow. Ich danke Euch für's Feedback. Bernd hat es richtig erfasst, vor die Haustür in den Garten mache ich das öfters so. Sonst ist es dann doch ein bisschen schwer.

Braucht es aber auch nicht. In der Natur kann man Abschattung auch mit einem Rucksack erreichen. Zur Not den 12s Timer nehmen und davor stehen (oder die Imagesync). Die Diffusoren/Reflektoren (einen Grossen, einen Kleinen) habe ich aber fast immer dabei, die wiegen ja fast nichts. Den Blitz auch. Der kommt dann nicht auf's Stativ, ein kleiner Blitzständer tut es ja auch. Indirekt aus einem Winkel Blitzen gibt aber eine deutlich bessere Wirkung. Da verzichte ich selten darauf (auf den Blitz). Wenn das Sonnenlicht zugänglich ist, ist ein Reflektor oft besser und einfacher "dosierbar". Ausserdem kann man dann zwischen Gold/Silber wählen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinn und Unsinn ...
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2022, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Hodu hat geschrieben:
Das Ergebnis rechtfertigt auf jeden Fall den Aufwand. :2thumbs:
Die Pflanzenteile rechts unten hätte ich aber weggestempelt.

Bei der #1 hast du wegen dem direkten Sonnenlicht deinen Abschatter aufgestellt. Das finde ich ok.
Aber der indirekte Blitz steht ziemlich weit weg. Bringt der bei der Lichtsituation noch einen Unterschied? Hast du vielleicht Vergleichsfotos - mit/ohne Blitz?


Danke für den Tip mit dem Stempeln. Das Motiv ist kaum sichtbar im Übersichtsbild, so klein ist es. Der Blitz reicht da hin. Ist ein Metz AF64, der hat ausreichend Power. Viel Licht addiere ich eh nicht. Vielleicht 1EV maximal, eher weniger. Ist er zu nah, macht er das Motiv flach. Eine Sequenz habe ich nicht gemacht, aber an schon einmal eingestellt (ähnliches).

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinn und Unsinn ...
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2022, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Vielen Dank für deine Aufklärung.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vom Sinn und Unsinn des "Fortschritts" der Übertechnisirung
Forum: Small Talk
Autor: Mladen R
Antworten: 3
Macht ein RGB-Monitor für Darktable und Pentax KP Sinn?
Forum: Kaufberatung
Autor: Pingu
Antworten: 7
Welches Weitwinkelobjektiv macht noch Sinn-> K70
Forum: Objektive
Autor: Fabbio
Antworten: 31
Ergibt das Upgrade auf das Sigma 35/1.4 Art Sinn?
Forum: Objektive
Autor: Camtax
Antworten: 0
Objektivkauf - Womit fange ich an, was macht Sinn?
Forum: Objektive
Autor: Machteborjer
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz