Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Danke sehr :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3179
Hab das SDK für MacOS mal runtergeladen. Die beiden Beispiele lassen sich problemlos kompilieren und laufen gut. Kann also losgehen...

Spannend wäre eine Möglichkeit, den Sensor zu bewegen. Also z.b. wie bei Pixelshift kontrolliert um ein paar Pixel zu verschieben... Hab aber keine entsprechenden Funktionen entdeckt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Hab heute mal die Sample-App versucht in Richtung Focus-Einstellungen zu erweitern. So ganz geklappt hat es noch nicht, da ich aber mit zwei Kindern hier sitze (es programmieren beide schon etwas mit SmallBasic und Scratch ;)) konnt ich nicht allzu lange dran bleiben. Dennoch ist mir aufgefallen, dass die Code-Beispiele aus der Doku noch etwas fehlerhaft sind. So ist z.B. in diesem Beispiel

Code:
double positionX = 0.2
double positionY = 0.5
Vector focusPoint = new Vector(positionX, positionY)
Response response = cameraDevice.Focus(focusPoint);


sowohl noch die Methode cameraDevice.Focus drinnen, die aber inzwischen nur noch camera.Focus heißt. Außerdem fehlen die Semikola am Ende der einzelnen Befehle. Kleinigkeiten, aber da hier vermutlich noch andere Amateur-Programmierer sind, schreibe ich es mal. Korrekt ist:

Code:
double positionX = 0.2;
double positionY = 0.5;
Vector focusPoint = new Vector(positionX, positionY);
Response response = camera.Focus(focusPoint);


Die Windows-Sample-Application ist übrigens mit Xaml, also nicht mit WPF oder Windows Forms zur Darstellung. Ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig, zumindest für mich.

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 18:13 
Ich gebe schon mal einen Hinweis an diejenigen, die gedenken, was zum Fokusstacking zu machen:

Wie ich mit IT2 und Makrorecordern feststellen musste, gibt es einen Fallstrick, für den man eine Software_Mitigation schreiben sollte.
So kann man mit IT2 nämlich sehr intensiv erleben, welches Spiel Schraubendreher-Objektive mechanisch in ihrem Antrieb haben bei Richtunsgwechseln (ich halte das für eine der Ursachen, weshalb sie auch für AF.C Einsätze suboptimal sind).
Ich hab' z.B. nach einem Richtungswechsel einmal 7x den Button drücken müssen, bis sich die Fokuslage wirklich ändert (sieh man ja im LV sehr gut). Natürlich sind die kleinsten Schritte wirklich minimale Schritte, aber man könnte in Software eingeben lassen für ein Objektiv, dass x Schritte beim "Wenden" hinzugefügt werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 16:21
Beiträge: 21
Schade, dass meine K3 II nicht unterstützt wird... Hätten interessante Projekte entstehen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Photohobby82 hat geschrieben:
Schade, dass meine K3 II nicht unterstützt wird... Hätten interessante Projekte entstehen können.


Ja, dachte ich mir auch... Wenn man die SDKs richtig nutzen möchte, braucht man auch eine K-1 oder KP. Die K-70 wird ja nur von den Mobil-SDKs unterstützt... Naja, das alles lenkt nur vom Fotografieren ab! ;)

Am Ende würde mich mal interessieren, welche Ideen die Leute so haben. Je nachdem, was das SDK hergibt, ist ja auch nicht alles möglich, was einem einfallen könnte...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 16:21
Beiträge: 21
Dunkelmann hat geschrieben:
Ja, dachte ich mir auch... Wenn man die SDKs richtig nutzen möchte, braucht man auch eine K-1 oder KP. Die K-70 wird ja nur von den Mobil-SDKs unterstützt... Naja, das alles lenkt nur vom Fotografieren ab! ;)


Mit Xmarin hat man eine gute .Net Unterstützung für Android und wenn man ehrlich ist, hat man selten einen Laptop dabei, ein Smartphone meistens schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Photohobby82 hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Ja, dachte ich mir auch... Wenn man die SDKs richtig nutzen möchte, braucht man auch eine K-1 oder KP. Die K-70 wird ja nur von den Mobil-SDKs unterstützt... Naja, das alles lenkt nur vom Fotografieren ab! ;)


Mit Xmarin hat man eine gute .Net Unterstützung für Android und wenn man ehrlich ist, hat man selten einen Laptop dabei, ein Smartphone meistens schon.


Da hast du natürlich Recht: spätestens wenn man unterwegs ist, hat man eher ein Tablet oder ein Smartphone dabei. Insofern ist das eigentlich wichtiger als die anderen Schnittstellen. Interessant wird es da erst, wenn man eine Plugin-Anbindung für Lightroom oder sonstwas plant...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Das Tablet könnte aber schon wieder Windows 10 drauf haben und USB haben die alle ;) Kommt echt immer drauf an, was man so fotografiert. Wie oben schon geschrieben: Mein Vater nutzt sein Tablet als 7" großer Live-View zwecks manuelle Objektive. Krassester Scheiß bisher: Störche fotografiert mit der 1000mm Russentonne, ggf. noch TK dazu und das an APS-C. Bildqualität auf Wiedersehen, dafür aber das Gefühl, live im Nest zu hocken.

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jan 2024, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Da die Dateien nicht mehr öffentlich sind hier die Frage, ob die jemand heruntergeladen hatte?

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Paris Stippvisite mit kleiner Kamera
Forum: Urban Life
Autor: PENthiaX
Antworten: 5
Pentax K-1: Unterbelichtung durch Adobe LR und ACR Software
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Ein neues Spielzeug... (keine Kamera!)
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 8
Wie Kamera auf mehrwöchiger Trekkingtour tragen?
Forum: Zubehör
Autor: jfk
Antworten: 10
erste Bildchen mit der neuen Kamera
Forum: Menschen
Autor: Abramis
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz