Aktuelle Zeit: Do 17. Jan 2019, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 762
Wohnort: Dülmen
Hört sich für mich auch sehr interessant an...
Ich werde mir sicherlich auch mal das (C++) SDK ansehen.

Vielleicht sollten wir mal ein Brainstorming starten, was ne Software denn können sollte. nicht unbedingt sofort aber wenn halt ein paar Leute mal die Doku gelesen haben und man eine Idee haben kann was das alles so kann.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 183
Wohnort: links unten auf der .de-Karte
rolfbe hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir mal ein Brainstorming starten, was ne Software denn können sollte. nicht unbedingt sofort aber wenn halt ein paar Leute mal die Doku gelesen haben und man eine Idee haben kann was das alles so kann.

Gruß Rolf


Die oben erwähnte App "DSLR Controller" () wäre da schon ein ganzes Notizbuch dazu. Selbst nur ein Bruchteil der Funktionen wäre vermutlich schon ein Meilenstein. (Alles davon geht sowieso nicht, da anderes Kamerasystem)

Auf der anderen Seite könnte ich mir auch minimalistische Apps fürs Handy vorstellen. Z.B. ein reiner Ersatz für die Funkfernbedienung. Buttonreihe Modus (Single, Bulb, Intervall, etc.), zweite Reihe mit den Optionen zur Auswahl aus der ersten Reihe (Single = nix, Bulb = Zeitvorwahl, etc.) und dann noch einen großen Knopf - fertig. Oder einfach ein Live-View fürs Tablet, wenn jemand mit manuellen Linsen fokusieren will, aber Display/Sucher zu klein sind (wir werden alle älter ;)).

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax 15-30 | Sigma 24-70 HSM IF | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 19:59 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 46
Nun das was schade ist, so sieht es zumindest aus, das das C++ und .NET SDK nur USB und nicht Wireless unterstützt. die SDKs für C++ und .Net für Windows habe ich mir schon mal gesaugt.

Nun es ist ja bald Wochenende, da werde ich mir das mal genauer anschauen, und mal sehen, was meine Kp an meinem Notebook dann macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 183
Wohnort: links unten auf der .de-Karte
Kannst mit VS 2017 und 2018 nicht schon in der kostenlosen Version auch für Android und iOS kompilieren?

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax 15-30 | Sigma 24-70 HSM IF | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 1167
Interessant wären auch kleine Tools, die jedes für sich wenig tun, aber dafür in geeigneter Form z.b. Aus einem LR plugin aufgerufen werden können.
Wie auch immer... Es gibt genug Ideen... :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 20:10 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 46
@Carismarkus
VS2015 und VS2017 können Android und iOS (zumindest bietet das Setup da was), bring mir aber nix in Ermangelung eines Smartphones. Ich bin eine bekennende Smartphone freie Zone. :D

Bei mir wären VS2015 und VS2017 in der Pro Version vorhanden. Bei VS2015 wäre die Community Edition fast so wie die VS2015 Pro, bei VS2017 wurde in der Community Edition wieder mehr "weggespart" im Vergleich zum kommerziellen Produkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 2904
Schade, dass die K-3 II nicht unterstützt wird. Je nachdem, was nun aus diesen SDKs an zusätzlichen, nützlichen Funktionen folgen wird, wäre das natürlich ein Anreiz, eine der unterstützten Kameras anzuschaffen - eventuell... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


_________________

Wenn du tot bist, merkst du gar nichts davon, nur für dein Umfeld ist das hart.
Genauso ist es, wenn du blöd bist. (Quelle: unbekannt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 1167
BorisDieBestie hat geschrieben:
...
VS2015 und VS2017 können Android und iOS (zumindest bietet das Setup da was), bring mir aber nix in Ermangelung eines Smartphones. Ich bin eine bekennende Smartphone freie Zone. :D ...

Android Studio (https://developer.android.com/studio/) ist eigentlich auch das Tool der Wahl für die dazugehörigen Apps. Da kommt auch gleich ein Smartphone/Tablet-emulator mit, um auf verschiedenen Größen/Auflösungen zu testen.

Kostet auch nix. "Nur" Zeit...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 6860
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
beholder3 hat geschrieben:
....
Compatible camera models:
...
PENTAX K-70 **
..


Hi,
kann mir jemand verraten was die beiden * hinter der K-70 bei der Modellaufzählung bedeuten? :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 18:22 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 46
BluePentax hat geschrieben:
kann mir jemand verraten was die beiden * hinter der K-70 bei der Modellaufzählung bedeuten? :ka:

** This model is compatible with the RICOH Camera Wireless SDK for iOS and RICOH Camera Wireless SDK for Android only.

Hier --->


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 Kamera HDR und Lightroom - keine Vorteile?
Forum: DSLR
Autor: raiklight
Antworten: 35
Wo Kamera astromodifizieren lassen?
Forum: DSLR
Autor: Jörn
Antworten: 7
Eure erste Kamera
Forum: Small Talk
Autor: chemnitzer
Antworten: 47
Tethering Software für die K50..
Forum: DSLR
Autor: MirkoII
Antworten: 3
Blendeneinstellung zeigt zwei Striche, Kamera löst nicht aus
Forum: Technische Probleme
Autor: Aybe
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz