Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SD-Karte richtig formatieren
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 15:16 
Ich stiess eben zufällig auf Infos, dass man wohl mittels Betriebssystem oft eine SD-Karte gar nicht wirklich komplett formatieren kann:

Zitat:
SD Karten kennen kein TRIM-Kommando, dafür aber ein ERASE CMD38 welches auf das Gleiche hinausläuft. Formatierst du mit Betriebssystemmitteln, wird die Karte nicht gelöscht. Beim Schreiben neuer Daten werden die Blöcke also erstmal gelöscht und dann beschrieben, was die Performance stark beeinträchtigt. Siehe dazu auch auf der Webseite des SD-Formatters: "The SD Formatter was created specifically for memory cards using the SD/SDHC/SDXC standards. It is strongly recommended to use the SD Formatter instead of formatting utilities provided with operating systems that format various types of storage media. Using generic formatting utilities may result in less than optimal performance for your memory cards."


Dafür gibt es das offizielle Tool zum Formatieren:
https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SD-Karte richtig formatieren
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 15:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Interessant. Hast Du eine Ahnung, was Pentax mit SD-Karten macht, wenn sie in der Kamera "formatiert" werden? Da wird ja explizit zwischen löschen und formatieren unterschieden.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SD-Karte richtig formatieren
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 16:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
pentidur hat geschrieben:
Hast Du eine Ahnung, was Pentax mit SD-Karten macht

Ich denke nicht, dass sie komplett gelöscht wird. Mit Datenrettungsprogrammen lassen sich ja die Bilder wiederherstellen. Auch nach dem Formatieren.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SD-Karte richtig formatieren
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 16:45 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
diego hat geschrieben:
...Auch nach dem Formatieren.

Das ist ja dann eindeutig.
Ich könnte mir als Grund vorstellen, dass beim Formatieren ja alle Speicherzellen beschrieben werden und das wegen der begrenzten Haltbarkeit der Speicher nicht ohne Not zu häufig gemacht werden soll.
Auf der anderen Seite hält eine gute SD-Karte mindestens sovielen Schreibvorgängen stand wie ein Pentax Kameraverschluss Auslösungen...

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SD-Karte richtig formatieren
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Das wird schon immer so gemacht, die Daten bleiben immer erhalten, nur der Index wird gelöscht, da der Speicherkontroller dort nachsieht welcher Sektor noch frei ist.
Wie ihr schon erkannt habt, kann man also durch stures Sektoren und Block auslesen wieder an verlorene Daten kommen.
Darum soll man auch ein zu rettendes Speichermedium sofort stilllegen, damit nichts überschrieben wird.

Ein richtiges überschreiben beim löschen würde zu lange dauern und ist wertfrei wenn es eh irgendwann überschrieben wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Karte ist nicht formatiert K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tobiasbkraemer
Antworten: 15
Flugverbotszonen z.B. für Drohnen als Karte
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Endlich mal richtig kitschig schönes Wetter...
Forum: Urban Life
Autor: photog.de
Antworten: 3
1,7 AF Konverter funktioniert nicht richtig an SMC-M 50mm
Forum: Technische Probleme
Autor: Harald Breibart
Antworten: 12
Bernsteinaufnahmen - richtig belichten und/oder bearbeiten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Krasnal
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz