Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 19:58 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:54
Beiträge: 88
Wohnort: München
Jetzt mal ne doofe Frage: Ist es normal, dass es manchmal mehrere Sekunden nach dem Auslösen dauert, bis ich die Vorschau auf dem Display sehe? Ich mache RAW-Fotos mit einer K-5ii und benutze eine Sandisk Ultra SD-Karte, die angeblich 95MB/s kann. Das müsste doch eigentlich reichen, oder? Rechnerisch müsste dann ein 20 MByte Raw-Foto nach 1.6 Sekunden komplett auf der Karte sein. Mir kommt es trotzdem so vor, als würde es manchmal deutlich länger dauern... Habt Ihr da irgendwelche Ideen? Ist das normal? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 20:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Doktor B hat geschrieben:
Sandisk Ultra SD-Karte, die angeblich 95MB/s kann


Ultra?????? oder Extreme. Wenn Ultra, dann hast du eine Fälschung erwischt.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 20:30 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Schalte mal die ganzen Korrekturen aus, dann wird's auch schneller.
Der Engpass liegt zwischen Buffer und Karte (sofern diese schnell genug ist).
Ansonsten kenne ich das mit der Zeitverzögerung sowohl bei K5II als auch K-3II nicht anders.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 20:31 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:54
Beiträge: 88
Wohnort: München
Äh, sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil... ich meinte eigentlich Extreme PRO... nicht Ultra. :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 20:32 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:54
Beiträge: 88
Wohnort: München
Und was heißt Korrekturen? Ich bin mir eigentlich nicht bewusst, dass ich da in der Kamera irgendwas korrigieren lasse, aber vielleicht ist da standardmäßig irgendwas eingestellt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Bei mir (K5IIS) dauert das Bild keine Sekunde, mit "normalen" Karten.
Standardmässig ist alles aus, ich vermute aber das Du im 2ten Infofenster evtl. eine Korrektur versehentlich eingeschaltet hast.
Dann rechnet nämlich die Kamera erst mal.
Objektivfehlerkorrektur und Farbquerfehlerkorrektur sollten abgeschaltet sein, das erledigt man schneller am PC :)

Lies mal dazu im Handbuch Seite 32, 220 und 221, da wird es erklärt.

Schalte ich beides ein dann dauert es bei mir ebenfalls länger, ein ganz normaler Vorgang.

Erwarte trotzdem keine wirklichen Geschwindigkeitsvorteile beim Fotografieren mit einer solchen Karte.

Lediglich beim Datenzugriff am PC merkt man das diese Karten schneller sind.
Übrigens, 40Mb/s Karten reichen auch aus, glaub mir ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 10:02 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Nach einer Serie ist das Verhalten normal, dann wird erst angezeigt, wenn die Kamera alles auf die Karte geschaufelt hat, nach einer Einzelaufnahme wäre es nicht normal.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Bei Serien schon, aber so wie ich die Fragestellung verstanden habe dauert es etwas länger wenn er EIN Bild gemacht hat ;)
Warten wir mal eine Antwort ab..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 12:12 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16239
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich hab diese Objektivfehlerkorrektur an und hab keine Wartezeiten, fotografieren RAW+ (bei der K-3 kommen je Bild dann zwischen 40 bis 45 MB zusammen).
Bei Serie oder HDR gibt es moderate Wartezeiten, verwende die gleichen Karten wie du (2x 16GB)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es wird langsam wärmer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 7
Alt - Langsam - Laut - Häßlich......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hooky69
Antworten: 20
Belichtung falsch!?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bergler
Antworten: 17
Langsam reicht's....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 10
Der Nick ist nicht ganz falsch...
Forum: Hallo Forum
Autor: Siegtalläufer
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz