Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SD Card Guide for Photographers
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 21:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Moin!

Da hat sich jemand im Pentaxforum die Mühe gemacht, SD-Karten-Typen zu vergleichen:
Es taucht ja immer mal wieder die Frage auf, welche soll man denn nun nehmen.

http://www.pentaxforums.com/articles/ph ... guide.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SD Card Guide for Photographers
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:30
Beiträge: 114
Wohnort: A'dorf in OWL
super Tipp, danke :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SD Card Guide for Photographers
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 06:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Eigentlich jede UHS-1 Karte die sicher mindestens 40 MB/sec schreibt, mehr ist nicht nötig. Die K3 schafft ca. 35 MB/sec die K-1 leider nur 27-30 MB/sec (Da hätten sie echt zulegen können). Damit ist dann die Karte schneller als die Kamera. Die Lesegeschwindigkeiten sind eigentlich wurst, da sie ja für die Photos nicht relavant ist - interessant ist sie nur für das Auslesen am PC.

UHS-II passen zwar rein bringen aber gegenüber UHS-I keinerlei Vorteile - und man weiss nicht wie gut (sprich schnell) sie die UHS-I Moden kompatibel unterstützen.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SD Card Guide for Photographers
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 09:56 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Ich habe den Artikel vor 2 Wochen gelesen. Er behandelt ein paar ganz interessante Aspekte, aber die Einschränkung auf Lexar und Sandisk disqualifiziert die Arbeit.

De facto lässt sich die SD-Karten Auswahl auf 2 Kriterien einschränken:
* Alles was sicher schneller als 40MB/s schreibt ist schnell genug
* Bevorzugt sind Hersteller mit langer Garantie

Die Schreibgeschwindigkeit ist speziell für die K-3 (II) wichtig, damit sie ihre Frame-Rate bei Dauerfeuer halten kann. Umgekehrt ist es auch für die riesigen RAW-Files der K-1 wichtig, wenn so schnell wie es die Kamera erlaubt, geschrieben werden kann.

Die Garantiedauer ist keine Garantie gegen Ausfälle, aber ein Indiz für die Qualität der Karte. Kein Hersteller kann sich massenhaft Garantiefälle leisten.

Alternativ zu Lexar und Sandisk bieten sich u.a. Transcend Karten mit vernünftigen Preisen an.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SD Card Guide for Photographers
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
In der Tat ein interessanter Artikel, man kann sich einen sehr guten Überblick verschaffen. :thumbup:
Ich bin von einer Class 10 (Tatsächliche Schreibgeschwindigkeit: 15-20 MB/s) auf eine UHS-1 umgestiegen und das hat sich, bei meiner K-30, deutlich bemerkbar macht. Besonders Serienbilder machen richtig Spaß damit. :clap:
Eine UHS-1 kostet nicht so viel und sollte daher mindestens drin sein, viel mehr braucht es aber auch schon nicht, außer in besonderen Fällen.

Samsung SD Karten (SDHC PRO) kann ich übrigens empfehlen, bin sehr zufrieden damit. Aber in Wirklichkeit ist jeder Markenhersteller recht. ')

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

The Pentax Cross-format Lens and Accessory Guide
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 2
SD-Card Füllstand ablesen?
Forum: DSLR
Autor: buffalo-harry
Antworten: 17
Micro SD card
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz