Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jan 2015, 22:31
Beiträge: 136
Wohnort: Lkr. Bad Kissingen / Unterfranken
Hi, :hat:

Möchte heute mal meinen Schultergurt -Marke Eigenbau- vorstellen.
Da ich den (Sunsniper) Rotaball usw. nicht so recht "traute". Außerdem die meisten Schultergurte einfach zu "hochpreisig" waren, entschloss ich mich selbst Hand anzulegen.

Material: 1mm Edelstahlblech 22 x 60mm, 1 D-Ring 25mm, 1 Rapidglied Ø 4-5mm,
Filz oder Gummi, 1 Kameraschraube 1/4“,
1400mm (evtl. mehr) Gurtband (Polyamid) 25mm,

Das Edelstahlblech habe ich im vorderen Bereich ca. 3mm und hinten 18mm Abgekantet.
1 Bohrung Ø 6mm zur Befestigung an der Kamera, 1 mit Ø 9,5mm für den "Karabiner".

Aufgrund der 3mm Abkantung, kann sich der Blechstreifen nicht verdrehen. Da diese am Kameragehäuse (K-30) anliegt. Eventuell noch eine Schnellwechselplatte darüber
und fertig ist der Schultergurt.
Habe diesen jetzt schon 3 Jahre so im Einsatz und musste diesen bis heute noch nicht einmal neu festziehen. Sitz noch immer wie am ersten Tag.
War damit sogar im Klettergarten und er sitzt noch immer "Bombenfest". :)

Siehe Bilder:




Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7




Was an der K-30 geht, funktioniert selbstverständlich auch an der K-3 bestens.



Siehe Bilder:



Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12


Viel Spaß beim nachmachen.

_________________
Gruß Arno

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen.
(Georg Christoph Lichtenberg)


Zuletzt geändert von hinkel am Sa 30. Dez 2017, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schultergurt selbst gemacht
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Top...gefällt mir sehr gut!
Wo kann ich bestellen? :D

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schultergurt selbst gemacht
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 23:30 
Toll!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schultergurt selbst gemacht
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 10:56 
Klasse Projekt und gute Anregung.
Da ich eh' noch auf der Suche nach einem Schultergurt bin - habe ich doch ein nettes Ziel für 2018.
LG Jörg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schultergurt selbst gemacht
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
So ein ähnliches Blech aus Edelstahl - nur weniger professionell - habe ich mir gebaut als zusätzliche Sicherung, wenn ich die Kamera per captureclip am Gürtel trage. Ist eine prima Idee.
Wie hast du das Gurtband geschlossen? Vernäht oder per Klemmung oder ???

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schultergurt selbst gemacht
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jan 2015, 22:31
Beiträge: 136
Wohnort: Lkr. Bad Kissingen / Unterfranken
DeFuFroschn hat geschrieben:
So ein ähnliches Blech aus Edelstahl - nur weniger professionell - habe ich mir gebaut als zusätzliche Sicherung, wenn ich die Kamera per captureclip am Gürtel trage. Ist eine prima Idee.
Wie hast du das Gurtband geschlossen? Vernäht oder per Klemmung oder ???


Bei den Pfötchengurt (Bild Nr. 5) hat mir meine Frau ein Schulterpolster angefertigt und dieses mit den Gurtband vernäht.
Die Spannschnalle lässt sich verschieben, diese dient als Stopp für die Kamera.
Der schwarze Gurt ist vernäht und bei bedarf (große Objektiv) ein Schulterpolster übergestreift.


Freut mich dass euch meine Bastelei gefällt. :anbet: :wink:

_________________
Gruß Arno

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen.
(Georg Christoph Lichtenberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 09:22 
Offline

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 10:25
Beiträge: 142
Wohnort: Oststeinbek
Sehr edel! So tolle Möglichkeiten der Bearbeitung der Rohmaterialien habe ich nicht und hätte wahrscheinlich auch nicht die Fertigkeiten sie umzusetzen... Daher nutze ich einen HuGu mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Da hat sich noch nie etwas losgewackelt.
Was mir da ein büschen Sorgen bereitete, war der Karabinerhaken, weil er, ähnlich wie bei Deinem Gurt auf Bild 3 erkennbar, gegen den Boden der Kamera, schlimmstenfalls sogar gegen den Rand des Displays stoßen kann. Ich habe das gelöst, indem ich statt des Karabinerhakens eine Dyneema-Schlaufe benutzt habe. Gibt es im Segelbedarf als sog, "Loops". So ein Tauwerkschäkel ist weich, aber mindestens genauso stark wie ein Stahlschäkel/ -karabiner. Ist m.E. eine echte Verbesserung von Schultergurten egal welchen Fabrikats.

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 10:31 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10084
Danke für den guten Bastelvorschlag und die Ergänzungen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Hi Wolfgang,
kannst du ein Bild von der Dyneema Schlaufe zeigen? Gefundene Bilder zeigen ein geschlossenes System, das so nicht an die Platte passt.

Saubere Bördelung :hat:

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Zuletzt geändert von DeFuFroschn am So 31. Dez 2017, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Danke fürs zeigen und erklären leider nichts für mich da zwei linke Hände grins
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1 Kamera 1 Zoom - Das besondere "Selbst-Portrait" ;-)
Forum: Menschen
Autor: Andrej66
Antworten: 5
Full House -oder ich bin mir selbst der nächste(viele Fotos)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 19
Jetzt habe ich es gemacht, Spende an die Schule.
Forum: Small Talk
Autor: Giftmischer-ABC
Antworten: 6
Porträts auf Sportfest gemacht
Forum: Menschen
Autor: hb74
Antworten: 6
Berechne Dein Objektiv selbst - WinLens3D Basic
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz