Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo liebe Forenmitstreiter,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Schnellwechselsystem für Stativköpfe.
Aktuell habe ich mehrere Stative im Einsatz. Jedes hat einen anderen Kopf montiert. Es gibt aber auch Situationen, an denen ich gerne den Kopf wechseln würde.
Es ist dann einfacher, mit nur einem Stativ und ggf. einen zweiten Stativkopf über ein Schnellwechselsystem diese auszutauschen.
Nun gibt es auf dem Markt nicht viele Lösungen zu dem Thema.
Bekannt ist mit Arcs Swiss mit seinem Quicklink-System, Leofoto mit dem QS-System und Rollei mit dem neuen Schnellwechselsystem.
Hier bildet sich auch die Preisspanne ab: 170 zu 90 zu 40€.
Nun zur Frage: Hat jemand von euch ein solches System im Einsatz? Gibt es vielleicht noch weitere Systeme, die man sich anschauen sollte?
Wie sicher ist die Verriegelung bei den Systemen?
Das System soll vorrangig am Halfball 75 eingesetzt werden, d.h: ein großer Durchmesser (70mm) wäre von Vorteil.

Vorab schon mal Danke für eure Rückmeldungen.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 09:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich habe mich konsequent dem Arca-Swiss kompatiblen System zugewandt, das ist meiner Meinung nach am weitesten verbreitet. Alles andere habe ich rausgeschmissen, damit ich immer und überall kombinieren kann.
Das ist bei mir nicht gerade wenig!
Als Vorteil empfinde ich dabei, dass auch die ganzen preiswerten Sachen wie z.B. Nodalpunktschienen usw. dazu passen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 09:52 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
ronny_mueller hat geschrieben:
Das System soll vorrangig am Halfball 75 eingesetzt werden....
Hier könnte die Lösung liegen. Wenn deine Stative alle die 75er Kalotte verwenden, dann kannst du die mitsamt Kopf tauschen. Ob das aber einfacher ist, als die Köpfe von den Kalotten zus chrauben? :ka:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
pixiac hat geschrieben:
Ich habe mich konsequent dem Arca-Swiss kompatiblen System zugewandt, das ist meiner Meinung nach am weitesten verbreitet. Alles andere habe ich rausgeschmissen, damit ich immer und überall kombinieren kann.
Das ist bei mir nicht gerade wenig!
Als Vorteil empfinde ich dabei, dass auch die ganzen preiswerten Sachen wie z.B. Nodalpunktschienen usw. dazu passen.



...+1

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Kommt immer drauf an, was drauf soll. Arca-kompatibel gibt's auch günstig von chinesischen Herstellern wie Mengs, Meike etc. über Amazon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Arca-kompatibel ist hier nicht ausschlaggebend. Es geht nicht um ein Schnellwechselsystem für die Kamnera selbst. Es geht um ein Schnellwechselsystem für den Stativkopf. Ziel ist es, den Kugelkopf gegen einen Neiger etc. zu tauschen.
Wenn ich z.B. einen Kugelkopgf drauf habe möchte ich den schnell gegen einen Getriebeneiger tauschen können.

Die Lösung mit dem Tausch des Halfballs funktioniert nicht, da es nur ein Stativ mit selbigen hat. Hier ging es nur um den Durchmesser, den ein Wechselsystem haben sollte.
Quick-Link und QS70 von Leofoto bieten 70mm Durchmesser. Das passt dann auch für den Halfball.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Methusalem hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Ich habe mich konsequent dem Arca-Swiss kompatiblen System zugewandt, das ist meiner Meinung nach am weitesten verbreitet. Alles andere habe ich rausgeschmissen, damit ich immer und überall kombinieren kann.
Das ist bei mir nicht gerade wenig!
Als Vorteil empfinde ich dabei, dass auch die ganzen preiswerten Sachen wie z.B. Nodalpunktschienen usw. dazu passen.



...+1


+2

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
ronny_mueller hat geschrieben:
Arca-kompatibel ist hier nicht ausschlaggebend. Es geht nicht um ein Schnellwechselsystem für die Kamnera selbst. Es geht um ein Schnellwechselsystem für den Stativkopf. Ziel ist es, den Kugelkopf gegen einen Neiger etc. zu tauschen.
Wenn ich z.B. einen Kugelkopgf drauf habe möchte ich den schnell gegen einen Getriebeneiger tauschen können.

Die Lösung mit dem Tausch des Halfballs funktioniert nicht, da es nur ein Stativ mit selbigen hat. Hier ging es nur um den Durchmesser, den ein Wechselsystem haben sollte.
Quick-Link und QS70 von Leofoto bieten 70mm Durchmesser. Das passt dann auch für den Halfball.


Schnell den Kopf wechseln? Hmmm. Ich würde da mehrere Stative nutzen. Ich habe für jedes einen Kopf.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
Ich habe mich für das Rollei System entschieden, mit 8 kg Tragkraft reichts es für meine Zwecke aubsolut aus, es macht einen sehr wertigen Eindruck. Ich werde es an meinem grossen Stativ verwenden, um schnell zwischen Kugelkopf und 3D Getriebeneiger wechseln zu können. Ein weiterer Vorteil ist, das es wirklich fest sitzt, da die Koppelelemente mit kleinen Madenschrauben gegen lösen gesichert werden. Diese Sicherung habe ich mir ansonsten meistens gespart......

Bei Rollei gibt es aktuell einen verlängerten Rückgabezeitraum. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen.

Edit: Das Rollei System hat einen Durchmesser von 56 mm, deutlich unter den 75 mm. Bei meinen Köpfen mit 60 mm Durchmesser passt es perfekt.

Edit. 2: Du hattest noch die Frage nach dem festen Sitz gestellt. Das Rolleisystem sitzt fest, es ist einfach und schnell in der Anwendung.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Mo 13. Dez 2021, 13:36, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 604
Bei mir um die Ecke ist Novoflex. Die bauen sehr gute Stative mit verschiedenstem Zubehör. Made in Germany aber nicht grad billig. Das meiste sollte Arca Swiss kompatibel sein. Vielleicht wist Du da fündig.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz