Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Sehr interessant.
Vor allem das Rastsystem spricht mich sehr an. Die Höhe der Basis würde es auch erlauben, Köpfe mit einem größeren Durchmesser zu montieren, da hier immer noch gewährleistet ist, dass das Entriegelungssystem zugänglich ist. Ich werde mal das System bestellen und genauer anschauen.
Vielen Dank.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
Wenn du beide Systeme, Rollei und Manfrotto, getestet hast, gib mal eine Wertung ins Forum. Die Systeme scheinen mir von der Idee sehr ähnlich zu sein, Manfrotto bietet aber verschiedene Größen an. Bin gesoannt.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Eine erste Rückmeldung kann ich schon geben.
Allerdings zum Arca Quick-Link.
Da der Arca-shop in Stuttgart ist hatte ich am Samstag einen kleinen Abstecher gemacht. Das System als soches kann qualitativ sehr überzeugen. Verarbeitugn ist top.
Es rastet aber nichts ein. Ergebnis war, dass ich als Handwerker "normal" festgezogen habe und es dann niemand mehr auseinander bekommen hat. Rastende Verriegelung gibt es bei dem System nicht. Im Anschluss wollte ich zu einem Fotogeschäft in der Innenstadt. Aber das war keine gute Idee. Oder anders ausgedrückt: ich war nicht der einzige der in die Innenstadt wollte. Daraufhin habe ich das abgebrochen. Die Systeme von Manfrotto und Rollei müssen somit wohl bis nach Weihnachten warten.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Ein paar Worte, „Arca-Swiss“-Wechselplatte ist einfach eine Schwalbenschwanz-Geometrie die sich als "Fast-Standard" durchgesetzt hat. Es gibt immer "Grosse" Hersteller die darüber nicht sehr erfreut sind. Für alle Kleinen ist es ein Segen. Siehe auch: https://www.photoscala.de/2014/02/27/un ... elsysteme/ http://afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html Ich würde schon aus Protest abweichende Schwalbenschwanz-Systeme der Grossen "ignorieren".

Man liest von Arca zwar solche Sätze: "Keiner der Kopisten jedoch, stellt die Schwalbenschwanzverbindungen der Platten im richtigen Winkel her, es gibt sogar Hersteller, deren Breitenmaß nicht dem Original entspricht. Nur Original arca-swiss Kameraplatten sind seit Jahrzehnten exakt gleich (groß) und können beliebig unter einander getauscht werden."

Marketing primär. Ich nutze Kombinationen verschiedener Hersteller, hauptsächlich Novoflex Q-Mount, aber dann auch Schnellwechselplatten von zB Peak Design weil die so schön klein und flach sind.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
ronny_mueller hat geschrieben:
Sehr interessant.
Vor allem das Rastsystem spricht mich sehr an. Die Höhe der Basis würde es auch erlauben, Köpfe mit einem größeren Durchmesser zu montieren, da hier immer noch gewährleistet ist, dass das Entriegelungssystem zugänglich ist. Ich werde mal das System bestellen und genauer anschauen.
Vielen Dank.


Da wären es drei Dinge die man anschauen sollte.

- die Stativbasis auf die der Kopf montiert wird. Zu grosser Kopf oder zu grosse Stativbasis sind hinderlich. Idealerweise sind beide gleich gross.
- dann das Kopf zu Fixiersystem (zB Q-Mount oder der MonoballFix von Arca). Das Fixiersystem sollte möglichst flach sein, sonst verliert man Bodennähe. Grössenunterschiede sind auch blöd. zB bleibt eine Libelle sichtbar (gilt auch für den folgenden Punkt)?
- dann die Schnellwechselplatte zum Fixiersystem. Passen Arretierpins zueinander, etc. Der Punkt einer Schwalbenschwanz-Arretierung ist, dass die Kraft flächig/konstant ist und ein Fest-Fressen nicht möglich.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452


ronny_mueller hat geschrieben:
Sehr interessant.
Vor allem das Rastsystem spricht mich sehr an. Die Höhe der Basis würde es auch erlauben, Köpfe mit einem größeren Durchmesser zu montieren, da hier immer noch gewährleistet ist, dass das Entriegelungssystem zugänglich ist. Ich werde mal das System bestellen und genauer anschauen.
Vielen Dank.


Überleg Dir das gut. Typisch Manfrotto. Sieht super aus, aber man macht sich komplett abhängig von einem Hersteller. Letztlich ist das einfach ein rundes Quickfix-System wie etwa von hier:

https://www.arca-shop.de/knowledge-base ... raplatten/
https://www.novoflex.de/de/schnellkuppl ... se-ii.html

in der Tabelle im Chat oben sind weitere Ähnliche. Muss es rund sein? Wofür? Die Kamera ist ja auch nicht rund. Jeder Kopf kann drehen. Schneller raus heisst auch schneller auf dem Boden. Ich mag die Arretierpin-Lösungen. Wenn die Platte lose ist kann sie immer noch nicht fallen. Dann, wie ist das im Winter. Solche Lösungen mit Federn frieren oft fest bei Feuchtigkeit. Weshalb manche lieber "Schrauben" wie etwa hier: https://www.novoflex.de/de/schnellkuppl ... mount.html

Aber super Marketing, wie immer von Manfrotto. Toll auch die Farben.

PS Die heutigen Schnellwechselsysteme kann man auch zwischen Stativ und Kopf platzieren.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
Ulrich, es geht nicht um das Schnellwechselsystem zum Wechsel der Kamera auf einem Kopf. Es geht darum, den Kopf schnell wechseln zu können, z.B. eine Kugelkopf gegen eine 3D Neiger. Zur Aufnahme der Kamera oder was auch immer haben die verschiedenen Köpfe natürlich ein kompatibles System wie arca swiss.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Martin,
Erst mal zu deinen Anmerkungen: ich stimme dir da voll zu. Ich bin beim Schnellwechselsystem mittlerweile beim Novoflex, weil mich dieses in seiner Handhabung voll überzeugt hat. Und Arca Swiss kompatibel heisst nicht automatisch gut. Die Novoflex-Sachen wissen hier zu überzeugen.
Was ich suche ist ein Wechselsystem für den Kopf, d.h. mit dem ich die Köpfe selbst wechseln kann. Ich habe nicht vor, den solch ein System für die Kamera zu verwenden.
Der Quicklink von Arca Swiss ist eine Lösung, die ich da durchaus interessant finde.
Da ich nur Infos über den deutschen Shop gefunden habe, hier aber keine Verkaufslinks einstellen will einfach mal Quick-Link System von Arca Swiss googeln.
Das selbe gibt es dann auch von Leofoto als Kopie von Arca Swiss. Manfrotto setzt da etwas anders an. Die Basis ist ca 3,5cm hoch, was schon sehr hoch ist, dafür aber auch gut bedienbar. Rollei spielt hier eher in einer günstigeren Liga, was die Produkte aber erst mal nicht schlecht machen muss. Der Ansatz ist bei beiden letztgenannten ein anderer als bei Arca Swiss. Ich möchte mir auf jeden Fall mal die Produkte ansehen.
Gesetzt ist, dass der Durchmesser mit den Köpfen passen muss.

Da du die Schwalbenschwanz-Lösung hier als Basis für die Stativköpfe ansprichst (hat etwas gedauert, bis ich das kapiert hatte) hatte ich bisher immer etwas Skepsis. Logisch erschien mir eine Art Bajonettverschluss.
Vorteil:
-schneller Tausch
-Zentrierte Position auf der Stativachse
-Sichere Verriegelung
-geringer Aufbau
Da kommt der Manfrotto und auch der Rollei schon gut hin. Beim Arca Swiss überzeugt definitiv die Verarbeitungsqualität.
Manfrotto hat mir aber über viele Jahre gute und zuverlässige Produkte bescherrt. Das 200PL z.B. ist ein sehr zuverlässiges und sicheres Schnellwechselplattensystem. Nur leider nicht sonderlich flexibel. Ärgern tut mich, dass Manfrotto innerhalb ihrer Produkte verschiedengleisig fährt und hier nur mit Kompromissen die Sachen teilweise nutzbar sind. Aber das ist ein anderes Thema.
Eine Lösung mit Novoflex und dem UniQ ist aber keine schlechte Idee.
Eine Q=Mount als Basis und dann die Köpfe mit einer QPL(6x6) befestigen? Wäre zumindest kompatibel zum restlichen Novoflex-Universum.
Aber: wird dann auch deutlich teurer. Da spielen Rollei und Manfrotto seine Vorteile aus. Und das System soll ausschließlich zum Adaptieren der Köpfe dienen.
Die Idee muss noch etwas reifen, aber hat ihren Reiz.
Danke für dein Input.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
aloislammering hat geschrieben:
Ulrich, es geht nicht um das Schnellwechselsystem zum Wechsel der Kamera auf einem Kopf. Es geht darum, den Kopf schnell wechseln zu können, z.B. eine Kugelkopf gegen eine 3D Neiger. Zur Aufnahme der Kamera oder was auch immer haben die verschiedenen Köpfe natürlich ein kompatibles System wie arca swiss.


Hattest Du das PS überlesen?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
ronny_mueller hat geschrieben:
[...]Da du die Schwalbenschwanz-Lösung hier als Basis für die Stativköpfe ansprichst (hat etwas gedauert, bis ich das kapiert hatte) [...]
Eine Lösung mit Novoflex und dem UniQ ist aber keine schlechte Idee.
Eine Q=Mount als Basis und dann die Köpfe mit einer QPL(6x6) befestigen? Wäre zumindest kompatibel zum restlichen Novoflex-Universum.
[...]Die Idee muss noch etwas reifen, aber hat ihren Reiz. Danke für dein Input.


:2thumbs: :cheers:

Manfroto ist auch nur ein Schwalbenschwanz in rund. Sieht halt gut aus.

Frag doch mal bei Novoflex an. Vielleicht machen die Dir das auch in rund. Für solche Ideen sind die immer zu haben.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz