Di 14. Dez 2021, 05:57
ulrichschiegg hat geschrieben:
Schnell den Kopf wechseln? Hmmm. Ich würde da mehrere Stative nutzen. Ich habe für jedes einen Kopf.
Di 14. Dez 2021, 06:04
aloislammering hat geschrieben:Ich habe mich für das Rollei System entschieden, mit 8 kg Tragkraft reichts es für meine Zwecke aubsolut aus, es macht einen sehr wertigen Eindruck. Ich werde es an meinem grossen Stativ verwenden, um schnell zwischen Kugelkopf und 3D Getriebeneiger wechseln zu können. Ein weiterer Vorteil ist, das es wirklich fest sitzt, da die Koppelelemente mit kleinen Madenschrauben gegen lösen gesichert werden. Diese Sicherung habe ich mir ansonsten meistens gespart......
Bei Rollei gibt es aktuell einen verlängerten Rückgabezeitraum. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen.
Edit: Das Rollei System hat einen Durchmesser von 56 mm, deutlich unter den 75 mm. Bei meinen Köpfen mit 60 mm Durchmesser passt es perfekt.
Edit. 2: Du hattest noch die Frage nach dem festen Sitz gestellt. Das Rolleisystem sitzt fest, es ist einfach und schnell in der Anwendung.
Di 14. Dez 2021, 06:11
Alois hat geschrieben:Bei mir um die Ecke ist Novoflex. Die bauen sehr gute Stative mit verschiedenstem Zubehör. Made in Germany aber nicht grad billig. Das meiste sollte Arca Swiss kompatibel sein. Vielleicht wist Du da fündig.
Viele Grüße
Helmut
Di 14. Dez 2021, 07:53
ronny_mueller hat geschrieben:Arretiert der Verschluss spürbar oder besteht die Möglichkeit, dass ich der Verschluss lösen kann?
Di 14. Dez 2021, 21:57
aloislammering hat geschrieben:ronny_mueller hat geschrieben:Arretiert der Verschluss spürbar oder besteht die Möglichkeit, dass ich der Verschluss lösen kann?
Ja, das. System arretiert und rastet ein, ich denke, ähnlich wie bei LeoFoto. Auch das Lösen geht sehr schnell und einfach durch den griffigen Sicherungsring. Ein versehentliches Lösen halte ich für nicht denkbar.
Di 14. Dez 2021, 22:18
Do 16. Dez 2021, 05:46
Do 16. Dez 2021, 13:58
Do 16. Dez 2021, 20:53
aloislammering hat geschrieben:ronny_mueller hat geschrieben:Arretiert der Verschluss spürbar oder besteht die Möglichkeit, dass ich der Verschluss lösen kann?
Ja, das. System arretiert und rastet ein, ich denke, ähnlich wie bei LeoFoto. Auch das Lösen geht sehr schnell und einfach durch den griffigen Sicherungsring. Ein versehentliches Lösen halte ich für nicht denkbar.
Fr 17. Dez 2021, 12:51
ronny_mueller hat geschrieben:ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Schnellwechselsystem für Stativköpfe.
Nun gibt es auf dem Markt nicht viele Lösungen zu dem Thema.
Bekannt ist mit Arcs Swiss mit seinem Quicklink-System, Leofoto mit dem QS-System und Rollei mit dem neuen Schnellwechselsystem.
Gibt es vielleicht noch weitere Systeme, die man sich anschauen sollte?
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz