Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnellwechselplatten
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Ich suche eine Schnellwechselplatte, die möglichst nieder ist und beidseitig flach.
Bitte um Empfehlungen...

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnellwechselplatten
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 22:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
laerche11 hat geschrieben:
...die möglichst nieder ist und beidseitig flach...
Ich verstehe leider nicht, wie das gemeint ist.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnellwechselplatten
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

gibt es von Deiner Seite Formatwünsche (z. B. Arca-Swiss)? Welche Belastung ist geplant? Denn dünner heißt meist auch weniger belastbar... Was soll unten angeschlossen werden / welche Aufnahme ist dort? Was oben (Gewindeschraube 1/4 Zoll / 3/8 Zoll)?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnellwechselplatten
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 22:06 
Ist glaube ich Österreichisch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnellwechselplatten
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
pixiac hat geschrieben:
laerche11 hat geschrieben:
...die möglichst nieder ist und beidseitig flach...
Ich verstehe leider nicht, wie das gemeint ist.


Ich leider auch nicht :ka: aber ich werfe mal nen Link in die Runde https://www.arca-shop.de/de/kameraplatten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnellwechselplatten
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Ich hab den Macrobot. Darunter ist eine stabile Holzplatte aufgeschraubt, darauf ein Schnellwechselsystem, damit ich überhaupt was darauf montieren kann. Dann kommt ein Einstellschlitten für links-rechts - Verstellung und dann ein Balgengerät. Damit ist die Optische Achse schon 19 cm über der Arbeitsfläche. Dabei hätt ich das ganze viel lieber ganz nieder...
Bild

Wenn ich zwischen Balgen und Makroobjektiv wechseln will, wird das ohne zusätzliche Schnellwechselplatte zwischen Querschlitten und Balgen mühsam.
Und die trägt nochmals zwischen 1 und 2 cm auf.
Also möchte ich die möglichst dünn.

Btw: vorne drauf ist ein FA 1,7/50, fix auf f:5,6 eingestellt in Retrostellung. Funktioniert perfekt für wirklich kleine Abbildungsmaßstäbe. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnellwechselplatten
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
LX MX hat geschrieben:
Ist glaube ich Österreichisch.


Immer auf die kleinen Dicken... :cry:

norbi hat geschrieben:
... aber ich werfe mal nen Link in die Runde https://www.arca-shop.de/de/kameraplatten


Ich versteh das Zeug nicht. Ich brauche doch 2 Teile, einen unteren und einen oberen. Ich seh da nix, wie ich da 2 Teile an Einstellschlitten und Balgen montieren kann, und dann schnell zusammenkuppeln...

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnellwechselplatten
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Also lautet die Frage nicht nach einer Schnellwechselplatte sondern nach einem Schnellwechselsystem?
Setze doch einfach das vorhandene Wechselsystem eine Etage höher. Oder das System, das dort montiert ist, nochmals beschaffen.
Alternativ eine neue Schnellkupplung von Berlebach, mit denen bin ich sehr zufrieden. Bauen flach auf, sind sehr wertig.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnellwechselplatten
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 08:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1598
Wohnort: Dülmen
Ja der Aufbau ist recht hoch, speziell mit balgen...
Ich habe mir eine "labor hebebühne" gegönnt, kannst ja mal googeln. Damit kann ich das Objekt stufenlos anheben.

Gruss Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnellwechselplatten
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 09:10 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Lass mal den Kreuzschlitten weg. Den brauchst Du bei deinem Aufbau nicht.
Der Hinweis auf die Hebebühne ist sehr gut. Sowas setze ich unter dem Objekt ein.
Und bei den Platten gibt es nichts universelleres als Arca und deren Kompatible.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ersatzschraube für Schnellwechselplatten/Kameragurte
Forum: Zubehör
Autor: Ivarr
Antworten: 8
Schnellwechselplatten - Schraubenlänge ?
Forum: Zubehör
Autor: barniey
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz