Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 96  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich hatte beide in der Wahl, aber:

USB= nur 4 Pins (zu wenig), keine Sicherung gegen Lösen.
RJ45= Hat eine Sicherung, allerdings hält die Lasche nicht einen Tag Outdoor im Rucksack aus.
Die Lasche bricht weg und die Sicherung dahin.

Wir gehen in der Mechanik keine Kompromisse ein, warum sollten wir gerade bei den Steckverbindungen anfangen? ;)
Wenn z.B. das Kabel sich löst während der Motor läuft, ist der Schrittmotortreiber IC im Eimer.
Nein, nicht weil ich das billigste genommen habe, sondern weil die Induktionsspannung die dabei entsteht nun mal keine integrierte Schaltung überlebt.
Dann kannst Du a/ Den Rest des Tages manuell weitermachen b/ Mir den Schlitten schicken damit ein neuer Treiber eingelötet wird. ;)

Sub-D 9 Polig ist eine noch gute Grösse, verschraubt hält sie (fast) alles aus und das Steckerkonzept an sich ist mechanisch stabil genug.

Lutz, da gehen keine digitalen Signale drüber, sondern Spannungsversorgung für den Arduino, 2X 5V für evtl. zu montierende Endschalter und die Signale für den Schrittmotor.
Hat also mit der gängigen Meinung für was diese Stecker früher verwendet wurden nichts am Hut. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 16:44 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Deepflights hat geschrieben:
... Sub-D 9 Polig ist eine noch gute Grösse, verschraubt hält sie (fast) alles aus und das Steckerkonzept an sich ist mechanisch stabil genug ...
... und ist außerdem noch weit verbreitet. Zumindest in der Industrie, wo es auf eben diese Stabilität ankommt. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Gibt es hier sogar als WR https://www.reichelt.de/?ARTICLE=113985 ... GwodwK0HSQ :d&w:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 18:32 
Offline

Registriert: So 20. Jul 2014, 19:58
Beiträge: 273
Allmählich wandelt sich bei mir der Gedanke von "brauch ich nicht" nach "will haben". :mrgreen:
Ein tolles Projekt!! :anbet:

_________________
Mit den besten Grüßen aus dem Chiemgau
Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 19:25 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
So, von mir auch mal ein fettes Dankeschön an alle, die uns hier mit Blumen bewerfen und konstruktive Beiträge posten. Ich bin auch schon richtig drin und muss aufpassen, dass ich auf Arbeit noch die Dinge erledige, für die ich bezahlt werde. Auch wenn die Bude den Auftrag bekommt, sind die täglichen Aufgaben trotzdem zu erledigen. Dummerweise hat sich am Dienstag an unserer neuesten Maschine noch ne Spindel verabschiedet - 10 bis 20 Riesen plus Monteur.
War gestern ein echt cooles Treffen mit Hans und der Golf hat sich bei 200 mal wieder richtig frei blasen können.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Ja klar Thomas,
Du gibst ja auch mächtig Gas da sind ein paar warme Worte das wenigste :ja:
und ich glaube das wenn man etwas mit Leidenschaft tut es dann immer EXTRA flutscht :ja:
irgendwie echt schade das es in der "normalen"(was ist normal :rolleye: )Arbeitswelt sehr selten möglich ist solche Freude zu entwickeln.
Wie verschenken Potenzial ohne Ende :ugly:
Na ja, ist jetzt ja nicht das Thema :mrgreen:

aber nen kleinen Bonus hattest Du ja bekommen (und Dein Golf :ugly: ) :lol:

nen schönen noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 04:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

interessant, dass RS232 immer noch die beste Wahl ist. Unter den Gesichtspunkten wohl wirklich top!

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ich bin baff, wie das voran geht. Ich hatte angenommen, dass die Fortschritte Tippelschritte sind. Stattdessen wird im Turbo logelegt. Chapeau!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
joerg hat geschrieben:
Ich bin baff, wie das voran geht. Ich hatte angenommen, dass die Fortschritte Tippelschritte sind. Stattdessen wird im Turbo logelegt.


Ich habe keine Lust auf Morddrohungen aus dem Forum weil die Blümchen und Insektensaison losgeht und das Werkzeug nicht zur Verfügung steht. :lol:

Nein Jörg, das ist meine ganz normale Geschwindigkeit. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Na ja, für jemanden, der es nicht 40 Stunden die Woche macht, ist es unglaublich.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 96  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Deepflight's "Schlitten für Focusstacking"
Forum: Zubehör
Autor: WilliG
Antworten: 38
Focus-Stacking: Makro-Schlitten oder Re-Fokussierung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 20
Kleines Locker machen für den Macro Stack Schlitten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 3
1. Versuch Fokusstacking
Forum: Bildbearbeitung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz