Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 96  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich update mal:

Schlitten sind 8 fast fertig aufgebaut.
Thomas hat irrtümlich nur 8 mitgenommen, er schickt mir die restlichen 2 nächste Woche noch nach.
Es gibt noch Probleme mit den Linearlagern, bin aber diesbezüglich schon in Kontakt mit dem Lieferanten, der tauscht sie anstandslos aus.
Ich habe jetzt alle ausgepackt, probiere sie alle aus und baue die gut zusammenpassenden Pärchen ein.
Da ich 60 Lager habe, ist das aber nicht wirklich ein Problem. Dafür brauche noch ein paar Stunden, ist aber nicht so wild.
Elektronik ist jeweils mit der Hardware passend eingestellt.
Die Zollschrauben sind da, die Adapter auch.

Das Verpackungsmaterial kann ich am Dienstag holen.
D.h. Am Mittwoch gebe ich alles bei der Post ab, bei zwei wird es 2-3 Tage später.

Ihr braucht für die Senkkopfschraube:

Einen 1/4 Zoll Imbus oder einen TX25 Torx, der geht auch, solange ihr die Schraube nicht anknallt bis Wasser rauskommt ;)


Ich fasse mal zusammen was geliefert wird.

MacroBot
Verbindungkabel 1m. Bedieneinheit -> Schlitten
Verbindungskabel 20cm zur Kamera
Ladegerät
1/4" Zollschraube Senkkopf
Adapter 3/8" auf 1/4"
Gummimatte 1mm (bei Bedarf für den Schlitten zum dazwischenlegen)

Noch ein Wort zu den Zuleitungen:
Ich habe bewusst 1m. genommen, war gar nicht so einfach zu bekommen. :)
Ein längeres Kabel hat sich in der Praxis als untauglich erwiesen, da man ohnehin am Stativ steht, man bleibt nur hängen.
Wer unbedingt meint, kann ein handelsübliches Kabel kaufen (RS232 Verlängerung).
Das Kabel zum Fernauslöser ist bewusst etwas steifer, so kann es nicht in den Verfahrweg des Schlittens kommen und beschädigt werden.


Ps.
Das Ding sieht zusammengebaut ziemlich endgeil aus.... :mrgreen:


Zuletzt geändert von Deepflights am Fr 1. Sep 2017, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 20:36 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
Klasse Hans. Ich bin zuversichtlich, eine solide und handwerklich perfekte Maschine zu bekommen. Nimm dir auch jetzt auf den letzten Zentimetern der Zielgeraden die nötige Zeit.
:cheers:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Deepflights hat geschrieben:
Das Ding sieht zusammengebaut ziemlich endgeil aus.... :mrgreen:

Ja ... und? ... BILD??? ... Auch wenn das Ding ja (noch?) nicht zu meinem Fotospektrum passt und ich daher auch keines bestellt habe, würde mich genau DAS jetzt als Technikfan trotzdem interessieren ... :ja: ... (Oder habe ich das auf den letzten Seiten übersehen bzw. ist es schon wieder aus meinem Hirn gefallen?)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Darf ich Bilder bei Tageslicht machen? :)
Morgen Nachmittag gibts welche.
Ich mach auch noch ein Video, diesmal in "Scharf"


Zuletzt geändert von Deepflights am Fr 1. Sep 2017, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Deepflights hat geschrieben:
Darf ich Bilder bei Tageslicht machen? :)
Morgen Nachmittags gibts welche.
Ich mach auch noch ein Video, diesmal in "Scharf"

:ja: ... ich werde es solange aushalten können ... :2thumbs:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
:bravo: :bravo:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 09:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
:kaffee:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Heute war endlich wieder etwas Sonnenschein, hab euch mal ein paar Bilderchen gemacht.

Vielleicht wird es jetzt klarer wie der Schlitten an das Stativ kommt. :)


#1


#2


#3


#4


#5

Da ich noch Zeit hatte, habe ich noch ein kleines Video gemacht, ohne Ton, weil spielende Kinder im Hof, Krankenwagen mit Tatütata im Hintergrund.... das wollte ich euch nicht antun. :)
Falls es noch nicht zu sehen ist, geduld, ist noch am hochladen.



Zum technischen Bereich, ich habe andere Lineargleitlager bekommen und eingebaut, das Spiel ist jetzt annehmbar.
Der Lieferant hat mich bei der Fa. IGUS (kennt vielleicht der eine oder andere) vorgestellt, die machen sehr gute Gleitlager.
Die haben da ein neues Lager und es wurden Tester gesucht, ich habe mal zugesagt. :)
Die sollen nahezu genauso gut sein wie Linearkugellager, hätten aber den Vorteil, dass sie vollkommen wartungsfrei und staubunempfindlich wären.
Mein Plan ist, obwohl ich keine Gleitlager mag, die mal zu testen. Wenn sie überzeugen, biete ich sie auch euch an, eine begrenzte Stückzahl werde ich wohl kostenlos bekommen, wieviel weiss ich aber noch nicht.

Plan bleibt, morgen Verpackungsmaterial holen, alles einpacken, dazwischen muss ich aber mal weg, ich hoffe, ich schaffees noch zur Post, ansonsten am Mittwoch Vormittag.
Natürlich bekommt jeder eine Trackingnummer.

2 müsssen leider noch warten, hab noch keine Nachricht von Thomas.
Wäre schön, wenn sich 2 dazu bereiterklären noch etwas zu warten, ich kanns leider nicht ändern........


Zuletzt geändert von Deepflights am Mo 4. Sep 2017, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 19:43 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
Hallo Hans,

das sieht ja affengeil aus. :2thumbs: Leider kann ich das Video nicht sehen. Da steht, es sei privat.
Übrigens: Ich kann warten. :warten:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 96  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Allgemeine Fragen zum Fokusstacking
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pixiac
Antworten: 13
1. Versuch Fokusstacking
Forum: Bildbearbeitung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 5
Kleines Locker machen für den Macro Stack Schlitten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Focus-Stacking: Makro-Schlitten oder Re-Fokussierung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz