ich947 hat geschrieben:
Deepflights hat geschrieben:
ich947 hat geschrieben:
Der Novoflex Castell hat ebenfalls 1/4 Zoll. Aber der Schlitten selbst ist quasi eine lange ARCA-Kompatible Schiene. Kann man den Rumpf "unseres" Schlittens vielleicht nicht auch so formen, dass er in eine ARCA-Klemme reinpasst?
Fände ich z. B. praktisch...

Können schon, aber was machen andere die dieses System nicht nutzen?
Jedes System hat seine Schnellwechselplatten mit denen man mittels Schraube diese irgendwo befestigen kann, da soll jeder das drunter schrauben was er nutzt.

Denen ist das dann egal.
Ich weiß halt nicht, ob man diesen Schlitten so designen kann. Wenn ich mir das Bild im ersten Post anschaue scheint es mir aber möglich.
Wenns machbar ist wird es kaum mehr kosten; die die Arca nutzen freuen sich, für den Rest macht es keinen Unterschied
Guckst du hier:
http://www.zilch-fotografie.de/wp-conte ... itet-2.jpgNur ein Vorschlag

Werde so oder so das Thema heiß verfolgen. Da ich handwerklich keine Ahnung habe, kann ich aber nicht viel dazu beitragen. Ich kann nur Ideen beibringen aus meinen eigenen Erfahrungen

Edit: Mir gehts nur um die Stativbefestigungsmöglichkeiten. Bei der Montierung der Kamera bin ich ebenfalls für eine 1/4 Zoll Schraube. Das hätte ich auch bei meinem Castel Q lieber gehabt.
Hi ich947
Ich weis genau was Du meinst,ich nutze auch den Novoflex Castell Q als Kreuzschlitten.
Aber das Problem ist tatsächlich das auch ARCA kompatible Platten und Schwalbenschwänze nicht immer zueinander passen.
Und es für viele User dann echt blöde ist.
Ich werde den Stackschlitten in Verbindung mit einem CastellQ Schlitten als Kreuzschlitten verwenden.
Den Stackschlitten mit einer zB. QPL 1 versehen und in den Castell Einstellschlitten einsetzen.
Vorteil,je nach Bedarf ist die QPL1 um 90 Grad versetzbar! Das heist,auch als Verlängerung zu verwenden!!!
beste Grüsse
Bernd