Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 96  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 12:49 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Zitat:
Ein Schneckengetriebe wäre doch selbsthemmend, wieso kommt
das nicht in Frage?

Ein Schneckengetriebe bedeutet mehr Aufwand und ist nicht oder mit noch mehr Aufwand spielfrei.
Zitat:
An Dich habe ich schon gedacht Thomas

Und ich dachte schon Du hast mich vergessen. :lol: Dann bin ich mal gespannt und habe morgen in der Mittagspause was zu tun.

Vielleicht wäre eine Liste von ernsthaften Interessenten für die Stückzahlen hilfreich. Ich denke aber, dass man die Teile auch auf ebay, Amazon oder auch im blauen Forum verticken kann.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich ergänze noch etwas, leider habe ich keine Tafel um es aufzumalen.. :)

Das Hauptargument Spielfreiheit wurde ja von Thomas beantwortet.
Warum es mehr Spiel hat hängt mit der Auflagenfläche zusammen, also die Summe mit der das Zahnrad die Schnecke "voranschiebt".
Das Zahnrad hat mit seiner Breite im Vergleich zu einer Mutter wesentlich weniger Kontakt.
Hinzu kommt das bei einem Schneckenantrieb die Zähne des Zahnrades in das Schneckengewinde ein und auftauchen müssen.
Da ein Zahnrad aber bekanntermassen ein Kreis ist, tauchen die Zähne in einem Winkel ein, demzufolge muss ich also ein grösseres Zahnflankenspiel lassen damit der Zahn Platz hat.

Bei einen Gewinde tauche ich anders in die Zahnflanke ein, da ich nicht von oben sondern seitlich einfahre, kann ich das Spiel wesentlich kleiner ausfallen lassen.
Allerdings ist das bei einer Kugelrollspindel etwas anders, da habe aufgrund der Kugeln die als "Zähne" dienen sehr geringe Reibungsverluste, daher ist generell ein Antrieb mit Kugelrollspindel und Mutter nicht selbsthemmend.
Bei einer Trapezgewindespindel ist das anders, da reiben ja die Zahnflanken aneinander und so entsteht ein höherer Reibungswiderstand als mit der Kugerollspindel. Also Selbsthemmend.

Nimm mal deine Hände, spreize die Finger und spiel mal Zahnrad, was Du siehst ist dieses Zahnflankenspiel. :)


Zuletzt geändert von Deepflights am Mi 23. Mär 2016, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Eure Ideen finde ich sehr gut, bin auf jeden Fall ein dankbarer Abnehmer. Ich habe mir auch schon manuelle Lösungen wie den Novoflex Einstellschlitten, insbesondere den Castel-Cross MC, angesehen. Aber ich warte die Entwicklung von Euch ab. Bin leider kein Techniker und kann hier nichts beitragen. Auch kann ich keine konkrete Länge angeben. Sie sollte so sein, dass ich mindestens eine Gruppe von z.B. 5 - 10 Vergissmeinicht aufnehmen und verarbeiten kann. Ich würde das Teil auf Bergwanderungen mitnehmen, deshalb sollte es nicht zu schwer werden.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ok dann legen wir als Maß des maximalen Verfahrweges "10 Vergissmeinicht" fest. :lol: :lol: :lol:

Im Ernst, wenn ihr aus der Praxis heraus meint 200mm. wären mehr als genug, dann mache ich das so. Jedes gesparte Gramm bringt was. ;)
Ich schaue heute noch was es an kaufbaren Teilen gibt in der gewünschten Länge.

Das erste Display zum testen ist in der Postfilliale, das hole ich gleich ab.
Dann geht es ans programmieren. :ugly:
Ich habe mich bewusst für ein LCD Display entschieden, bei einem kleinen TFT sieht man bei Sonnenlicht nicht mehr viel.

Michel, ich versuche so leicht wie es geht zu konstruieren, evtl Aussparungen muss ich einem "Stresstest" im CAD Programm unterziehen (doch, so was gibts..) dann sieht man sofort wo man vielleicht auf Material verzichten kann.
Taschenfräsen ist halt auch Maschinenlaufzeit, mal sehen ob es einen grossen Unterschied im Preis macht. ;)
Alternativer Leichtbau mit geschliffenen Kohlefaserführungen wäre auch was, allerdings ist der Preisunterschied zur Rundstahlführung extrem.
Die Aluplatten gegen Prepeg oder Wabenmaterial zu tauschen scheitert ebenfalls am Preis. :|

Ich tu mein Bestes. :ja:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Vom Prinzip her bin ich auch bei Willi! So einfach wie möglich,klar.

Es geht halt um den Verwendungszweck.Wenn Mobil,dann sind 200mm vollfett ausreichend.

Es geht nicht nur ums Gewicht,sondern auch ums Packmaß!Man nimmt sowas nur immer mit wenns in die Tasche passt!

Normalerweise bin ich mit einem Novoflex Kreuzschlitten unterwegs,bin also nicht verwöhnt :mrgreen:

Eine top Lösung währe in diesem Zusammenhang, eine manuelle Nutzungsmöglichkeit,ich würde dann nur den oberen Schlitten für die Längsachse gegen den Eigenbau ersetzen.

Betrifft natürlich auch Leute die nur mit einfachem Schlitten unterwegs sind.

Und wenn Akku leer,kann man weiter fotografieren.

Bernd

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Nun ja, man könnte ja an dem anderen Ende wo kein Schrittmotor ist, einen kleinen hinschrauben, dann könnte man die Spindel manuell drehen.
Der Schrittmotor muss zwar in dem Fall mitgedreht werden, aber den merkt man kaum. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Hans
Genau so ne einfache Lösung währe schon voll in Ordnung! :2thumbs:
Es erhöht den Mehrwert gewaltig,und geht zur Not auch in der Pampa mit leerem Akku! :ugly:
Und auch wenn ich nur normale Bilder machen möchte.

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 19:02 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Also ich würde auf Taschenfräsen setzen. Mit Mastercam programmiert geht das vor allem in Aluminium ratz fatz. Die Maschinenlaufzeit verlängert sich da vielleicht auf 2-3 Minuten und wenn genügend Teile gefertigt werden sollen, geh ich eh auf einen Mehrfachspanner. Da werden dann 6-8 Teile am Stück gefertigt. Ich denke, dass wir uns in erster Linie auf eine sinnvolle Konstruktion und Materialien konzentrieren sollten. Wenn man dreieckige Taschen oder Durchbrüche fräst bleibt ein grosser Teil der Stabilität erhalten. Ein Mehrpreis von 100€ für 200g weniger Gewicht wird wohl einige vom Kauf abhalten. Wer dennoch bereit ist diesen Preis zu zahlen, dem kann sicher auch geholfen werden.

Gruss Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Schöne Idee Die ihr da austüftelt :2thumbs:

Hab hier mal nen Link https://www.cognisys-inc.com/products/s ... ckshot.php , nicht um euch zu ärgern, sondern um sich vielleicht ne Idee von anderen zu borgen!?

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
norbi hat geschrieben:
Hab hier mal nen Link https://www.cognisys-inc.com/products/s ... ckshot.php , nicht um euch zu ärgern, sondern um sich vielleicht ne Idee von anderen zu borgen!?


Zuerst mal Danke für das Lob.
Diese Seite war der Auslöser es selbst zu konstruieren. ;)

Das Angebot ist die Oberfrechheit schlechthin, billige Gleitlager kombiniert mit nicht abgestützten Führungswellen.. ein richtiges Profigerät das durchaus den Sonderpreis von $625.00 rechtfertigt.
Hinzu kommt dann noch $65,48 Versand und der Zoll wird mit 99,9%tiger Sicherheit das Paket gerne für Dich aufheben bis Du die Einfuhrsteuer abgedrückt hast.
Ich hab keine Ahnung wer so etwas für den Preis kauft, aber "made by Pentaxians" wird mit Sicherheit besser. :ja:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 96  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Deepflight's "Schlitten für Focusstacking"
Forum: Zubehör
Autor: WilliG
Antworten: 38
Allgemeine Fragen zum Fokusstacking
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pixiac
Antworten: 13
Focus-Stacking: Makro-Schlitten oder Re-Fokussierung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 20
Kleines Locker machen für den Macro Stack Schlitten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz