Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 96  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Wow, schickes Teil :thumbup: Sowas würde mich für meine Blütenbilder auch interessieren. :)

WilliG hat geschrieben:
das klingt doch nicht schlecht! (Die Summe mein ich :thumbup: ) ..und wenn's etwas mehr ist juckt's mich auch nicht!!

Da schließe ich mich an, für so eine feine Lösung ist das doch eine mehr als faire Kalkulation.
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Der Schrittmotor bekommt einen Mikroschritttreiber, ich werde den Teufel tun und das Ding mit Voll oder Halbschritt anfahren. :)
Ausserdem muss eh mit Rampe gefahren werden, ich möchte das System so ruhig wie möglich halten.
Als Stromversorgung habe ich natürlich Akkus vorgesehen, eigentlich will ich, wegen der Vielseitigkeit, AA Grösse nehmen, aber ich werde erst den Stromverbrauch messen und dann entscheiden. 2-3 Stunden Gesamtlaufzeit müssen auf alle Fälle drin sein.

Ich rücke gerade wieder von der Kugelrollspindel ab, es gibt da nämlich einen entscheidenden Fehler...
Kugelrollspindeln sind nicht selbsthemmend, wenn also der Schlitten schräg steht müsste das Schrittmotörchen die Spindel halten, wenn es der Motor überhaupt packt, wäre dieser ständig am Strom ziehen.
Ein Motor mit grösserer Haltekraft bedeutet auch mehr Stromverbrauch, also haben wir wieder Mehrgewicht.
Ich werde heute Abend mal Haltekraft und Drehmoment errechnen müssen...

bbhacki:
CNC Fertiger im Raum Augsburg habe ich noch keinen, wenn Du einen kennst der uns das Zeug zu humanen Preisen rausfräst, schick mir doch bitte eine Telefonnummer.
Er sollte aber auch im Idealfall CNC-Drehen können wegen der Spindelbearbeitung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

das sieht schon mal sehr vielversprechend aus und hört sich alles klasse an :2thumbs:
Ich werde mit Begeisterung diesen Thread weiter verfolgen. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2012, 20:37
Beiträge: 294
Wohnort: Augsburg
Hallo Deepflights,

auch ich habe keine Erfahrung mit CNC-Fertigern im Raum Augsburg. Jedoch habe ich schon mehrmals gutes von einer Firma in Königsbrunn gehört (bei Interesse PN, weiß nicht ob ich den Firmennamen hier öffentlich machen darf).

Noch eine kleine Frage: Wieso willst du denn die Spindel selbst herstellen? Ich würde hier auf einen Schrittmotor mit angeflanschter Spindel setzen. Diese gibt es von verschiedenen Herstellern zu bestellen. Hier gewinnst du schon einiges an Genauigkeit bzgl. der Kupplungsstelle zwischen Motorwelle und Spindel.
Eine selbstschmierende Mutter für die Spindel gibt es auch schon standardmäßig zu bestellen. Du müsstest aus meiner Sicht nur noch den fahrbaren Wagen mit seinen Linearführungen und Lagerungen konstruieren.
Es sei denn, dass es einen guten Grund gibt auch die Spindel selbst herzustellen.


Grüße
Felix

_________________



Grüße
Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 15:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
bbkhacki hat geschrieben:
... weiß nicht ob ich den Firmennamen hier öffentlich machen darf ...
Na klar darfst du! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2012, 20:37
Beiträge: 294
Wohnort: Augsburg
pixiac hat geschrieben:
bbkhacki hat geschrieben:
... weiß nicht ob ich den Firmennamen hier öffentlich machen darf ...
Na klar darfst du! :ja:


War mir unsicher, da Werbung auf andere Shops im Fotobereich ja nicht gerne gesehen ist. Aber dann beschränkt sich das wohl auf diesen Bereich.

Also es handelt sich um die Firma Alcutec in Königsbrunn (http://www.alcutec.de/index.php/home.html). Bleibt halt nur die Fragen bestehen, wie sich das ganze in einer Kleinserie preislich so verhält...

_________________



Grüße
Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
bbkhacki hat geschrieben:
Noch eine kleine Frage: Wieso willst du denn die Spindel selbst herstellen? Ich würde hier auf einen Schrittmotor mit angeflanschter Spindel setzen. Diese gibt es von verschiedenen Herstellern zu bestellen. Hier gewinnst du schon einiges an Genauigkeit bzgl. der Kupplungsstelle zwischen Motorwelle und Spindel.
Eine selbstschmierende Mutter für die Spindel gibt es auch schon standardmäßig zu bestellen. Du müsstest aus meiner Sicht nur noch den fahrbaren Wagen mit seinen Linearführungen und Lagerungen konstruieren.
Es sei denn, dass es einen guten Grund gibt auch die Spindel selbst herzustellen.


Der Grund ist einfach Felix, ich möchte eine kleine Steigung (langsamer im Vorschub, dafür ist die Auflösung aber höher), diese Schrittmotoren nicht gerade "mainstream", einen Wald und Wiesen Schrittmotor bekommt man für kleines Geld schon bald an jedem Kiosk. ;)
Axialspiel wird immer vorhanden sein, bei Starrantrieb kriegst Du schier einen Vogel wenn Du die Lagerung realisierst, hab da so meine Erfahrungen sammeln dürfen in der Handlingkonstruktion für Industrieroboter... schlaflose Nächte gab es als kostenlose Beigabe...

Ich habe gerade mal bei Alutec angerufen, sehr nettes Gespräch aber die machen leider nur Serienfertigung, Prototypen nur bei Bestandskunden, er wäre aber an einer Serienfertigung interessiert wenn ich die 100 Stück marke knacke. :lol: :lol: :lol:
Er hat mir aber weitere Kontakte gegeben, sieht also gut aus. :thumbup:

Danke Dir!

P.S.

Update, ich habe eine CNC Bude gefunden! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Bernd hat mich darauf gebracht, das wir ein Lastenheft erstellen sollten, ich halte es für eine sehr gute Idee.
Ich übernehme das einfach mal:

Generelle Länge (Transport,Gewicht)
Bis jetzt haben wir einen Verfahrweg von 290mm.

Art der Befestigung auf dem Stativ
Habe ich bis jetzt nur 2 Gewinde 1/4" vorgesehen, ich mach da eine Arca-Swiss Platte drauf.

Art der Befestigung für die Cam
1 Gewinde 1/4", kommt auch Arca-Swiss Platte drauf.

Akkulaufzeit
Keine Ahnung :)

Minimalster Zustellbereich
Keine Ahnung :)

Nutzung ohne Stacking möglich (normaler Macroschlitten)
Nötig?

Bitte schreibt doch mal Eure Wünsche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Der Gedanke mit dem Lastenheft kam mir in den Sinn um Prinzipfehler,vergessenen schlauen Ideen und Denkfehler vorzubeugen :lol:

Währe doch total schade um die Arbeit wenn es dann an unbedachten Kleinigkeiten hängt :ja:

Ich fange einfach mal mit meinen prinzipiellen Gedanken an.

Ich würde von einem mobilen Schlitten ausgehen.Den man auch wirklich mitnimmt.
Das bedeutet einen guten Kompromiß von Größe und Gewicht.
Die 290mm finde ich schon fast zu fett!
Lieber persöhnlich wenn erwünscht über eine lange zB. ARCA Platte eine verschiebbare Verlängerung darunter setzen.

Die Befestigung würde ich nur über 1/4" Gewinde vorsehen.So ist das Systhem offen für verschiedene Kupplungssystheme.
Jeder hat so seine Vorlieben was das Mounting angeht :ja: :lol: Eine feste ARCA Platte macht nur Ärger weil nicht alle ARCA Platten zueinander passen.

Die Befestigung der Cam ebenfalls nur 1/4", aus oben genannten Gründen.


Die Nutzung als "normaler" Macro Schlitten währe äußerst smart!Ich habe dann nur einen Schlitten dabei für alles!
Nur Stacking ist nicht sehr breitbandig einsetzbar!Und eine Kombination beider Möglichkeiten währe sehr wünschenswert.(mobiler Einsatz!,Accu leer,Elektronic defekt :ugly: .....)


Minimalster Zustellbereich sollte auf jeden Fall im 1/100 Bereich liegen,sonst wird es zu grob!

Das der Schlitten über eine Selbsthemmung (Gewinde Art) und über eine manuelle Feststellung verfügen sollte finde ich auch sehr wichtig.(verschiedene Aufnahmewinkel,Transport auf dem Stativ.....)


Waren mal so die ersten Gedanken von mir.

Bin gespannt was noch an (machbaren :lol: ) Ideen und Hinweisen dazu kommt :ja:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Lastenheft erstellt auf Seite 1 :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 96  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Focus-Stacking: Makro-Schlitten oder Re-Fokussierung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 20
Allgemeine Fragen zum Fokusstacking
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pixiac
Antworten: 13
1. Versuch Fokusstacking
Forum: Bildbearbeitung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 5
[Sammelthread] Schlitten für Fokusstacking - Bilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 90

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz