Dann stelle ich unsere Lösung für leicht, stabil und unterwegs hier auch mal vor:
Triopo GT-3230X8C + B-2 Kugelkopf
Das Ding ist auf Karbon (hat nach Eschenholz die besten schwingungsdämpfenden Eigenschaften, weitaus besser als Alu), erreicht unter Einsatz der Mittelsäule (die man generell bei allen Stativen nur im Notfal ausfahren sollte) eine maximale Höhe von 1,83 Metern, minimal mit weit gespreizten Beinen (3 Raststellungen) 29 cm. Ich benutze es meistens ohne die letzten Beinsegmente und die Mittelsäule überhaupt auszufahren - das reicht für meine 1,87 mit leichtem Neigen des Kopfes allemal. Zum Transport werden die Beine über den Kopf geklappt, das ergibt eine Transportlänge von 47cm bei einem Gewicht von 1,4 kg. Ein Einbeinstativ ist, wie die Transporttasche auch, inklusive.
Über die Qualitäten des Kopfes muß ich wahrscheinlich nicht viele Worte verlieren, die sollten bekannt sein. Mir war wichtig, daß die Schnellwechselaufnahme nach ArcaSwiss-Standard gefertigt ist. Damit sind alle unsere Schnellwechselplatten auf jedem Kopf einsetzbar.
Triopo gibt als Maximallast für das Stativ 15kg an.
Ach so, der Preis (der ist heiß): komplett 179 Euro. Das Preis-Leistungsverhältnis ist erstklassig! Und hier haben wir es her:
Ein paar Bilder:

Kopf und Auflageplatte mit der Hand abschrauben:

An dieser Stelle das Stativbein abschrauben:

Voila, das Einbeinstativ ist einsatzbereit:

Viele Grüße
Karsten