Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Mär 2012, 21:18
Beiträge: 361
Wohnort: Sachsenhagen
Morkhero hat geschrieben:
Hmm ich dachte das ist generell der Nachteil von einem Ringblitz. Eben das die Bilder immer so flach wirken.

Ich hab auch mit einem geliebäugelt aber eben diese Aussage und natürlich der recht hohe Preis hat mich davon abgehalten.


moin. Also vieleicht habe ich da ja kein Auge für :oops: für mich sieht da nichts flach aus. Leider habe ich meine Bilder von meinen Historischen Segelschiffen nicht mehr , kann ich aber noch mal machen da war der Ringblitz aber vom aller feinsten. Und ich habe meinen neu in der Bucht gekauft für 140€ :ja:

Bild

_________________
Gruß Burkhard das Licht vor der Linse ist mir egal , Dank Pentax K 5II


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Zitat:
moin. Also vieleicht habe ich da ja kein Auge für :oops: für mich sieht da nichts flach aus. Leider habe ich meine Bilder von meinen Historischen Segelschiffen nicht mehr , kann ich aber noch mal machen da war der Ringblitz aber vom aller feinsten. Und ich habe meinen neu in der Bucht gekauft für 140€ :ja:



Also die Segelschiffe wären auf jeden Fall interessant zu sehen. mein Töchterchen wünscht sich einen Ringblitz. Bin gespannt, was hier empfohlen wird. :)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Hallo.
Der EM 140 ist kein richtiger Ringblitz, eher ein Zangenblitz.
Ich habe den in der Bucht über Limal NEU für um die 60,- Euro ersteigert.
Bild
Bild

LG
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 12:42 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Bu.Ha hat geschrieben:
th. hat geschrieben:
Also deine ersten 2 Aufnahmen wirken auf mich etwas "flach" da fehlt die tiefe
die dritte Aufnahme ist etwas besser, wohl durch die mehreren gestaffelten Blüten aber auch hier sieht es "flach" aus


Hi th. wie soll man das aber bei Nachtaufnahmen besser machen? Da muß man froh sein wenn der AF scharfstellt.


Gaaaaanz einfach
nachts schlafen :gaehn: oder was auch immer :mrgreen:
und am tage fotografieren, die blümchen rennen ja nicht weg. xd

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Mär 2012, 21:18
Beiträge: 361
Wohnort: Sachsenhagen
@ Burkhard Bei Hochformataufnahmen ist der Ringblitz ganz klar im vorteil.Weil der Aufstekblitz nicht das ausleuchtet was er soll weil er nicht rankommt b.z.w Vorbeiblitz, es sei den man macht es Drahtlos :D Das letzte ist aus 1,5 m gemacht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß Burkhard das Licht vor der Linse ist mir egal , Dank Pentax K 5II


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 19:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo, hier mein Senf zu dem Thema. Jeder, der sich mit Detailfotografie beschäftigt, hat sich mindestens einmal die Frage gestellt, ob er einen Ringblitz braucht.
Die klare Antwort lautet: Jein! xd

Wenn Du in dunkle enge Löcher kriechen musst, brauchst Du einen Ringblitz! Wenn Du Zahnchirurg bist und die Implantate in den Mundhöhlen Deiner Patienten ausleuchten musst, brauchst Du einen Ringblitz!

Ansonsten brauchst Du keinen Ringblitz. Er macht flaches, frontal in die Linse zurückwerfendes Licht. Sorry Burkhard, aber Deine Bilder bestärken mich in meiner Meinung. :yessad: Bitte nicht krumm nehmen. Die Bilder sehen alle, nun ja, geblitzt aus. :ka:

Ich selber bevorzuge indirektes Licht. Kann ich gegen die 60 € von Det anstinken? Nein, das schaffe ich nicht! Kann ich es mit meiner Lösung mit den 140 € von Burkhard aufnehmen? Aber locker! :mrgreen:

Hier ein ganz einfacher Versuchsaufbau auf die Schnelle:

Bild

Alter Metz 30 €, Stativ 20 €, Softbox 35 €, Manfroto Super Clamp 20 €, Funktrigger ab 35 € (4 Receiver). Passt haargenau, geht aber mit bissl Geduld noch billiger. :mrgreen:

Die Softbox bewirkt einen recht natürlichen, weichen Schattenwurf, ohne die harten Schlagschatten eines Blitzes.

Nur auf die Schnelle um den Lichteinfall und das "Drumherumlicht" einer Softbox zu demonstrieren, das sind jetzt keine tollen Bilder, nur so n Dekotöpfchen, was mir als erstes in die Hände fiel:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Das mag alles richtig sein was ihr schreibt Pro und Contra ich benötige meinen Ringblitz
schon des öffteren aber nur in der Natur bei meinen Makroaufnahmen ,kann ja schlecht mit Stativ und Softbox usw durch
Feld und Wiesen latschen ,bis ich das aufgebaut habe sind die Käfer und Flieger über alle Berge und vielleicht noch bei Regen ':-\
Zu Hause kommt das Zubehör wie Frank es beschrieben hat zum Einsatz oder so etwas

billig und perfekt;) :thumbup:

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Mär 2012, 21:18
Beiträge: 361
Wohnort: Sachsenhagen
hi. Frank hmm das scheint er ein Glaubenskrieg zu sein. Du sagst das meine Bilder nur geblitzt sind (Kopfkratz) für mich sind das gut ausgeleutete Makrobilder!Die teile vom Modell sind max. 2 -4 cm klein was soll da bitte flach dran sein?Auf jeden fall ist der Ringblitz dafür besser als jeder Aufsteckblitz! Naturlich kann man das auch mit deiner Softbox machen. Aber was machst du Draußen :shock: Ich arbeite auch mit Tageslichtlampen 5500 Kelvin glaube ich , damit kriege ich das auch hin siehe Bilder da haste schon recht. :anbet:

Ach ja Sagen darf man mir alles ;)

Bild

Bild

_________________
Gruß Burkhard das Licht vor der Linse ist mir egal , Dank Pentax K 5II


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 19:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
:D Glaubenskrieg ist schon ein richtiges Wort dafür. Und wenn ich nicht immer dreimal gucken würde, ob ich nicht schon was habe, was den Zweck erfüllen könnte, hätte ich sicher auch schon einen Ringblitz.

So kam bei mir erst das Blitzen und dann die Makrofotografie. Und zum draußen rum ziehen nehme ich halt einen normalen Blitz auf der C-Schiene. Als nächstes kriegt da der Blitz noch n selbst gebastelten Diffusor und fertig ist:
Bild

Ich brauche keinen Ringblitz. 8-)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 363
ich nutze den pentax 160er fast ausschließlich mit dem da35ldt. per 49mm adapter bei ca. 1:2 und hoher iso als frontaufheller...
die anwendungen/jahr sind natürlich beschränkt... somit fällt der af160 wohl in die kategorie: nice to have

den sigma-zangenblitz den sigma fand ich zu menü-lastig... dafür ist er natürlich unschlagbar günstig...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makrofotografie Herbstblatt im Gegenlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tobiasvonfotohebenstreit
Antworten: 7
Lena war nicht da. Oder die Apfelblüten haben mich angefixt.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shuthichi
Antworten: 5
Ringblitz fuer Makrofotos oder nicht?
Forum: Zubehör
Autor: kopernikus
Antworten: 76
AF-A Einstellung...wann sinnvoll?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Machteborjer
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz