Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ringblitz AF-140C an (ab) K200D
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 09:51 
Offline

Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:53
Beiträge: 81
Liebe Community,

ich habe den tollen Ringblitz AF-140C für meine MZ-7 angeschafft für meine Terrarienaufnahmen. Die Fotos gelangen mir damit immer toll.

Bild



Jetzt habt Ihr das bestimmt auch schon mal erlebt, Ihr kauft Euch ein neues Gehäuse und nichts geht mehr !
Man denkt Pentax ist Pentax und alles paßt so schön alles zusammen - flötepiep!! :shock:
Nun denn, das AF-140C ist nicht PTTL kompatibel!!
Na ja, darüber gibt's schon ausreichend Foren ohne Ergebnis, da sich das Gerät nicht umbauen oder upgraden läßt. Ich sehe aber auch nicht ein, nochmal 500 Euro für so ein Gerät auszugeben. Das günstige, handtellergroße Ringblitzgerät Metz 15 MS-1 ist aufgrund der Größe auch nicht wirklich eine Alternative. Ist kein muß, sondern nur ein Nice-To-Have Gerät.
Ich muß aber sagen, daß das AF-140C ein schönes Licht abliefert, der Farbton ist recht vorbildgetreu bis warm.
Mein Anruf bei Pentax hat auch nur ergeben, daß man mir erzählt hat, daß das Gerät jetzt nur noch manuell funktioniert und man mir für die Nahaufnahmen zum Reduzieren des Lichts ein ND 8 Filter empfohlen hat. Das habe ich eine zeitlang benutzt, funktioniert auch, aber das Sucherbild ist viel zu dunkel.

Jetzt habe ich am Sonntag etwas in einem amerikanischen Pentaxforum entdeckt. Da hat jemand die Blitzröhren durch Papierstreifen verdeckt.
Also raus aus den Federn und Bastelstunde :kaffee:

Zu diesem Thema fällt mir auch ein, daß sich immer Leute bei mir beschwert haben, daß sie noch eine Stunde nach dem Blitzen die 4 Geisterbilder der Blitzleuchten im Auge hatte.
Also Selbstversuch und upppsss... :shock:
Das ist übel! Also Papier vorgehalten und nochmal versucht - viiieeel besser! Das Licht ist viel angenehmer und weicher.
Soviel zu Theorie...

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und möchte Euch gerne dran teilhaben lassen. Die Papierstreifen reduzieren die Lichtstärke um 1-2 Lichtstärken in Abhängigkeit mit der Aufnahmeentfernung, bei großen Entfernungen weniger, bei kurzen stärker, also so wie man das gerne hätte. :2thumbs:
Ich habe dazu mal eine Entfernungstabelle angefertigt und möchte Euch daran teilhaben lassen, für denjenigen, der so ein Blitzgerät besitzt.

Ich habe Fotos mit einem Automatikblitz gemacht und dann die Helligkeit des Rigblitzes damit verglichen.
Ich habe die Entfernungen bei gleicher Helligkeit mit dem Zollstock gemessen und notiert.
Da habt Ihr schonmal Beispiele, die Ihr als grobe Richtung übernehmen könnt:

Bei 200 ASA:

Blende 2,8 5,0m (Beispiel Gruppenfoto)
Blende 4,0 3,0m (Beispiel Ganzkörperportraitfoto hochkant)
Blende 5,6 2,0m (Beispiel Brustbild, Haustier)
Blende 8,0 1,0m
Blende 11 0,6m
Blende 16 0,4m
Blende 22 0,2m

Bei 100 ASA:

Blende 22 0,12m


Bild

Bild


Man braucht das Gerät nicht direkt abgeben.

LG, Volker :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Metz Ringblitz 15 MS-1 über Pentax K-3 Mark III wie auslösen
Forum: Zubehör
Autor: Tanja81739
Antworten: 17
Welche Speicherkarte für die K200D?
Forum: Kaufberatung
Autor: Lord Necci
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz