Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 17:23 
Immer wieder gibt es Diskussionen darum, ob man für bestimmte Destinationen unbedingt auf AA-Zellen angewiesen ist, weil es "Im Dschungel keine Steckdosen gibt".

Ich hab' jetzt vor allen aus irrationalen Gründen folgende Lösung im Einsatz:
1) Eine kleine Ladeschale, die per USB-Stecker versorgt wird. Sowas hier: https://www.amazon.de/Lemix-Ultrad%C3%B ... 497&sr=1-1
2) Ein leistungsstarkes 19W faltbares Solarpanel, das man auch einfach an einen Rucksack hängen kann: http://www.choetech.com/choetech-fordab ... l-charger/
3) Als Backup wenn Gewicht kein Thema ist: Eine Powerbank (die gibt es ja in allen Varianten). Beispiel http://de.anker.com/product/A1209011 Das Ding hält 77 Wh, also fast 6x mal einen DLi90. Das Ding hat 40 EUR gekostet.

Das Aufladen eines absolut entleerten DLi90 habe ich heute mal ausprobiert: knapp 4,5h, dann war er am Solarpanel komplett aufgeladen. Am Stromnetz geht das nicht viel schneller.

Teile 2 und 3 kann man natürlich auch für's Handy nutzen oder was auch immer.

Das Kernstück hier ist der USB-Lader für den Li90, der die Tür zu viel Flexibilität aufmacht.

Dies nur als Anregung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:06
Beiträge: 667
Wohnort: Freiburg
Vielen Dank beholder3,

Super Tip für mich. :ja:
Kommt genau passend da ich bald 4 Wochen in Patagonien mit Mietwagen und Zelt unterwegs bin.

_________________
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 22:18 
Jo, Patagonien im Zelt klingt nach mehr Sonne als Steckdosen. :mrgreen:
Diese mobilen Solarpanels sind wirklich ganz nett.
Da könnte dann tatsächlich auch das Aufladen eines Handies mit Offline Kartenmaterial hilfreich sein.
Und vorher hatte ich noch keine Ladegeräte mit USB Anschluss gekannt. USB-Stecker für's Auto (Zigarettenanzünder) gibts ja auch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 22:49 
Offline

Registriert: Sa 7. Mär 2015, 00:08
Beiträge: 28
vielen Dank für die Zusammenstellung, beholder3!
Das es diese Ladesschalen für USB gibt, war mir schon klar (z.B. Ansman Powerline easy). Offensichtlich werden die 5 V des USB-Anschluß auf die 7,4 V eines D-Li 109 Akkus (z.B. einer K50) irgendwie "hochgespannt". Vielen Dank, dass Du es ausprobiert hast. So gibt es also ein Weiterleben im Outback auch nach dem Mignon-Zeitalter bei Pentax.

Man kann sich also ausrechnen, ob eine entsprechende Zahl Li-Akkus, die dann auch wirklich reichen müssen, oder die Dreierkombination aus Ladeschale, Powerbank und Solarpanel billiger, leichter, kompakter und universeller für die Kajak/Bergtour in Grönland ist.

So freue ich mich über die noch vorhandenen K50 und KX, denn die Mignons passen in alle Stromspielzeuge, die man unterwegs so braucht: es ist immer für Reserve gesorgt (im Winter ist nachts Stirnlampe wichtiger als Kamera!). Und ein einfaches Solarladegerät für Mignons ist auch vorhanden. Und das lädt sogar meinen Bleigelakku meiner Lenzpumpe im Kajak.

Ich habe gehört, Akkus mögen die veränderlichen Ströme durch Solarpanele nicht so gern. Das zwischengeschaltete Powerbankelement sorgt dann für Gleichmäßigkeit. Dagegen ist eine versaute Mignonzelle (eneloops) einfach ersetzt.

Ich will hier keine Grundsätzlichkeiten verbreiten, bitte korrigiert mich. Ich denke, alle profitieren von dieser Diskussion, die draußen unterwegs sind. Schließlich war die Verwendbarkeit von Mignons mit ein Argument für Pentax.

Viele, die heute z.B. mit Fahrrad die Welt umradeln, haben nur noch diese Smartphones, da ist USB allgemein üblich, da sind es aber auch nur 5 V.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 23:03 
Müsste mit dem Patona Synchron Charger eigentlich auch gehen, ich hatte den bisher allerdings nur an der Steckdose, noch nicht über USB getestet.

https://www.amazon.de/Akku-Ladeger%C3%A ... tax+d-li90


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 07:19 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
beholder3 hat geschrieben:
...
Und vorher hatte ich noch keine Ladegeräte mit USB Anschluss gekannt. USB-Stecker für's Auto (Zigarettenanzünder) gibts ja auch.

USB zum Laden wie bei den Telefonen finde ich super. Vielleicht liefert Pentax in Zukunft gleich so ein Ladegerät mit.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 07:43 
LX MX hat geschrieben:
Müsste mit dem Patona Synchron Charger eigentlich auch gehen, ich hatte den bisher allerdings nur an der Steckdose, noch nicht über USB getestet.

https://www.amazon.de/Akku-Ladeger%C3%A ... tax+d-li90


Hat der den auch einen USB Eingang? Die Beschreibung liest sich eher so, als ob er nur einen USB Ausgang hätte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 09:30 
beholder3 hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Müsste mit dem Patona Synchron Charger eigentlich auch gehen, ich hatte den bisher allerdings nur an der Steckdose, noch nicht über USB getestet.

https://www.amazon.de/Akku-Ladeger%C3%A ... tax+d-li90


Hat der den auch einen USB Eingang? Die Beschreibung liest sich eher so, als ob er nur einen USB Ausgang hätte.


Der hat diverse Eingänge, laut Bedienungsanleitung gibt es 3 Möglichkeiten zum Aufladen von Akkus.
A) Verbindung mit Stromkabel,
B) Verbindung mit dem Micro-USB Anschluss
Stecken Sie die Micro-USB-Verbindung in die Basisstation.
Verbinden Sie das andere Ende mit dem Laptop, Computer, Handy-Netzteil, ...
C) Verbindung mit KFZ-Adapter.

Zusätzlich gibt es noch einen USB-Anschluss des Laders, der als Ausgang verwendbar ist zur Ladung von Drittgeräten wie Smartphone etc.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bannwald statt Elch..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 4
Makrospaziergang statt Länderspiel gucken ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 9
Lightroom: equivalente Brennweite statt tatsächliche?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 2
18-135 WR statt 18-55 WR und 50-200 WR
Forum: Objektive
Autor: AES
Antworten: 17
K5 - "Langsam-" statt "Schnellansicht"
Forum: DSLR
Autor: Qniemiec
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz