Heydiho, bin jetzt in naher Zukunft in Japan im Urlaub und versuche alle möglichen (wichtige) Dinge zu erledingen die ich vorher erledigen kann.
In Japan beträgt die Spannung aus der Steckdose nur 100Volt, anders als under 220V. Kann ich da eigentlich das normale Ladegerät z.B. für doe Pentax k5ii einfach weiterbenutzen ?
fragst Du das Handbuch: "Verwenden Sie immer das ausschließlich für dieses Produkt entwickelte Netzgerät und Batterieladegerät mit der angegebenen Leistung und Spannung. Sollten Sie ein Batterieladegerät oder Netzgerät, das nicht für dieses Produkt vorgesehen ist, verwenden, oder das vorgesehene Batterieladegerät oder Netzgerät nicht mit der vorgeschriebenen Leistung oder Spannung verwenden, kann dies zu Brand, Stromschlag oder einer Kamerabeschädigung führen. Die vorgeschriebene Spannung beträgt 100 - 240 V AC." Und hinten auf dem Ladegerät steht: "100-240 V AC 50-60 Hz"
Ich schätze aber, Du brauchst einen Steckeradapter, in Japan werden überwiegend 2-polige Flachstecker verwendet wie in den USA.