Aktuelle Zeit: Di 11. Aug 2020, 04:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reichweite IR Fernbedienung
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 14:50 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 844
Wohnort: Lübeck
Moin zusammen. Ich möchte mir für meine K3 eine IR Fernbedienung kaufen finde aber nirgends was über die Reichweite von den Dingern. Hintergrund ist, dass ich mit drauf will auf das Bild und die 12s Option oftmals zu knapp ist, sprich es bricht Hektik aus dabei. Vielleicht kann das mal jemand testen oder hat irgendwas offizielles darüber.

Ach so welche würden denn überhaupt mit der K3 zusammen spielen? Dankeschön schon mal im voraus

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reichweite IR Fernbedienung
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 14:58 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 12:41
Beiträge: 175
Die Reichweite ist meiner Erfahrung nach sehr begrenzt und beträgt nur wenige Meter.
Noch dazu ist sie von den Lichtverhältnissne abhängig. Im Dunkeln scheint mir die Reichweite etwas höher zu sein wie bei grellem Sonnenschein.
--------
Ich verwende aber für solche Fälle an meiner K-3 immer die Intervallaufnahmen. Entsprechende Anzahl Aufnahmen und passendes Intervall einstellen (z.b. 20 Aufnahmen mit 2s Intervall), und los geht's. Dann kann ich gemütlich an meine Position laufen und hab keine Hektik. Die Kamera löst in der Zeit dann einfach alle 2 Sekunden eine Aufnahme aus.

Dann hat man bei Gruppenbildern auch noch einige Bilder später zur Auswahl um das Beste rauszusuchen.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reichweite IR Fernbedienung
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 15:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 9773
Wohnort: Em Ländle...
Ich habe mir einen JJC Funkauslöser gekauft (JM-II Transmitter und Receiver), der reicht wenn ich gute Batterien drin habe mindestens 10 m.
Funktioniert sehr gut.

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reichweite IR Fernbedienung
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 15:14 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 844
Wohnort: Lübeck
@Harraynator: an das Intervall hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht versuch ich es einfach mal damit; Bilder kosten ja nix heute
@asphaltman: den werde ich mal googeln Dankeschön für den Tipp ; 10m wäre ja schon mal ausreichend

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reichweite IR Fernbedienung
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 15:29 
Offline

Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:06
Beiträge: 8
Wohnort: Leipzig
Hallo blaubaersurfen,
vielleicht hat dein Smartphone einen IR-Sender?
An meinem ist einer dran und der scheint mehr Power zu haben als dieser kleine IR-Sender, den es als Zubehörteil gibt. Vielleicht muss ich dort aber auch mal die Batterien wechseln. Über eine vorinstallierte App kann ich so meine Kamera auslösen. Und generell gilt bei IR, immer möglichst gut auf den IR-Eingang der Kamera zu zielen.
Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reichweite IR Fernbedienung
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 16:05 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 844
Wohnort: Lübeck
Das mit dem Zielen kenn ich noch aus alten Hifitagen. Mein Handy hat sowas nicht mehr

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reichweite IR Fernbedienung
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 16:50 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 3627
Falls die üblichen Kamera-Fernbedienungen nicht weit genug reichen hilft vielleicht das Folgende:

Wenn du eine Universal-Fernbedienung für TV hast probiere mal die"Teletext"-Taste für alle Sony Modelle durch. Bei einem Modell passt das mit der Auslösung über die Pentax IR-Schnittstelle. Wie stark das Signal im Vergleich ist müsste man aber auch noch herausfinden. Ich nutze sowas selbst :) .

Ggf. hilft - wenn nichts Anderes - die Nutzung eines Funk-Fernauslösers, wenn das Modell einen Anschluss gestattet.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reichweite IR Fernbedienung
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 17:52 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 844
Wohnort: Lübeck
Also bei der alten F von Pentax stehen 5m was aber wohl das Maximum darstellt. Bei der wasserdichten O-RC steht nichts dabei. Wüsste gar nicht, dass man bei der wasserdichten gar nicht die Batterien tauschen kann. Einweg das Ding. Geht ja gar nicht. Naja im schlimmsten Fall ist sie hinterher halt nicht mehr dicht.

Die Funkauslöser wären mir zu groß da ja immer 2 Teile sein müssen. Ich glaube ich probiere mal die F und die O-RC1 aus. Vielleicht hat die ja irgendein Händler in HH da.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reichweite IR Fernbedienung
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 22:07 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 13:46
Beiträge: 194
blaubaersurfen hat geschrieben:
Also bei der alten F von Pentax stehen 5m was aber wohl das Maximum darstellt.


So und schon ging das Suchen los. :) Also meine alte F macht im Dunkeln sicher 5 m, kann das gerne morgen bei Tageslicht noch mal ausprobieren.

Die andere Möglichkeit wäre sowas wie die Youngno RF 603 C II die auch als Auslöser für die Kamera verwendet werden können und sicher eine andere Reichweite haben, da ja per Funk und nicht mit Infrarot das Signal übertragen wird. Kann ich auch gerne morgen bei Tageslicht mal testen.

EDIT: Bei Tageslicht läßt die Reichweite der FB stark nach, Da würde ich tatsächlich von max. 5 Meter ausgehen.

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reichweite IR Fernbedienung
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 22:48 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 844
Wohnort: Lübeck
@Jochen. Vielen Dank für deinen Test. Ich schau dann mal ob ich eine F irgendwo finde.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K50 AF bei Auslösung über Fernbedienung
Forum: DSLR
Autor: Stemi_LE
Antworten: 5
Catch in Focus mit Fernbedienung.
Forum: Technische Probleme
Autor: luceron
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz