Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jul 2017, 23:06
Beiträge: 247
pstenzel hat geschrieben:
Ich habe es auch kürzlich erworben und bin dabei es an der gleichen Kombi wie Zahnski zu erproben. Die ersten Versuche waren gut!
Natürlich hat man durch den Sucher genauere Info, aber wenn es schnell gehen muss, ist die Chance auf ein gutes Bild einfach höher.
Ich benutze es auch noch am 60-250er, teils mit TK.
Weil es bisher nicht erwähnt wurde: Ich packe die Kombi zu Hause auf das Stativ, visiere einen weiter entfernten markanten Punkt an und stelle das Sight mit den horizontal und vertikal Rädchen auf diesen Punkt ein. Man kann auch die Helligkeit einstellen. Mit dieser Justierung kann es dann losgehen.


Musst du es nach jeder Demontage wieder neu kalibrieren oder ist eine einmalige Kalibrierung ausreichend, Peter?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2019, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Im Moment kalibriere ich es zur Sicherheit jedesmal jedes Mal neu. Leider verstellen sich die kleinen Rädchen schnell unbeabsichtigt.
Ich glaube, es sind aber Zahlen darauf, so dass ich diese mir mal notieren muss. Ich bin halt auch noch am Anfang.
Wichtig ist auch die Sichtachse: Schräg sieht man das Visier nicht mehr, man muss also die Kamera in der Achse halten (eigentlich auch logisch).

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2019, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jul 2017, 23:06
Beiträge: 247
Danke! Dann halten wir uns mal auf dem Laufenden!
:foto:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 16:01 
Offline

Registriert: So 28. Jun 2015, 16:14
Beiträge: 160
Zahnski hat geschrieben:
Musst du es nach jeder Demontage wieder neu kalibrieren oder ist eine einmalige Kalibrierung ausreichend, Peter?


Kalibrieren ist, imo, bei jedem Objektivwechsel und bei jedem Standortwechsel nötig, da man das Visier ja auf die Entfernung justieren soll wo sich das Objekt der fotografischen Begierde befindet, bzw bei Actionaufnahmen die meiste Action zu erwarten ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
pstenzel hat geschrieben:
Ich glaube, es sind aber Zahlen darauf, so dass ich diese mir mal notieren muss.

Leider sind keine Zahlen vorhanden.
Auf die genaue Entfernung kalibriere ich übrigens nicht, ich stelle einfach auf einen weiter entfernten Punkt ein.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2019, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Zahnski hat geschrieben:
Ich bin in einem Forum, ich weiss nicht mehr wo, auf dieses Gerät gestossen
Darauf gestoßen bist du darauf bestimmt in diesem Thread, wo auch das ähnliche Nikon DF-M1 vorgestellt wurde:
40456504nx51499/zubehoer-f26/olympus--und-quotee-1-dot-sight-und-quot-u-pentax-k-1-k-3-t32449-s10.html#p567351

_________________
Fotos auf


Zuletzt geändert von angerdan am Mo 25. Jan 2021, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2019, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jul 2017, 23:06
Beiträge: 247
Ich bin vorhin mit dem 150-450 und dem Dot sight einfach mal zum Ausprobieren im Grünen gewesen. Kalibrieren nach der Neumontage ist definitiv nötig! Ich stelle es aber bislang ohne Stativ, nur abgestützt bei 450mm ein. Wenn ich dann einige Aufnahmen auf entfernte, unbewegte Objekte mit dem mittleren Fokuspunkt (auf den stelle ich ja natürlich auch das Dot Sight ein!) mache, kann ich auf dem Monitor hinterher kontrollieren, ob der Fokus getroffen hat. Das hat heute sehr gut funktioniert: Ich habe einige Flugzeuge weit entfernt getroffen, Vögel im Flug (waren aber leider nur sehr weit weg) und auch eine Fahhradfahrerin im kontinuierlichen AF. Alles frei Hand und natürlich über das Punktvisier gemacht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Das Olympus EE-1 ist knapp 100€ günstiger als das Nikon DF-M1.
40456504nx51499/zubehoer-f26/olympus--und-quotee-1-dot-sight-und-quot-u-pentax-k-1-k-3-t32449-s10.html#p567351

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Olympus RIP ... mFT RIP ?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 39
Ich brauche Tipps! Telefotografie...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mimpi
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz