Aktuelle Zeit: Sa 15. Dez 2018, 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 21:22 
Offline

Registriert: So 2. Dez 2018, 20:59
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

habe aktuell das Problem, dass mein Blitz am Blitzschuh der K-70 garnicht funktioniert. Hat in der Vergangenheit alles geklappt...Jetzt nach 3 Monaten Probleme...
Am Blitz kann ich, wenn dieser nicht an der K-70 eingesteckt ist, durch alle Modi problemlos umschalten, Testblitze können von Hand problemlos ausgelöst werden.

Stecke ich den Blitz aber an der K-70, passiert folgendes: Nur noch 2 Modi sind auswählbar (P-TTl und TTL) und der Blitz löst nicht aus, egal was ich tue (Modiumschaltung in der K-70, Umschaltung im Blitz.... In der Live-View an der K-70 blinkt sofort nach Einstecken des Blitzgerätes das rote Bltzsysmbol auf. :yessad:
Verbinde ich den Blitz über ein externes TTL-Kabel (JJC-FC-P3), zum indirekten Blitzen an der K-70, funktioniert alles wie gewohnt. ':-\

Im Moment bin ich etwas überfragt und weiss nicht, wo der Fehler liegt. Habt Ihr da eine Idee, was ich da noch tun kann ? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1166
Wohnort: Garlstorf am Walde
Hast du die Möglichkeit einen anderen Blitz auszuprobieren?
Dann kannst du eingrenzen ob es am Blitzschuh der Kamera liegt- oder an deinem Blitz (also an den Kontakten).

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1250
Wohnort: Färdd
Moin!
Solch Phänomene hatte ich auch schon. Ich denke, es liegt an den Kontakten am Blitzschuh, jedenfalls hat reinigen geholfen...

Grüße,
E.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 14:12 
Offline

Registriert: So 2. Dez 2018, 20:59
Beiträge: 3
Gereinigt hatte ich die Kontakte des Blitzes und der Kamera auch schon, weil ich diese Vermutung auch schon hatte....Die gleichen Symtome...

Ein anderer Blitz (Yongnuo YN-560 Mark III) funktioniert im M-Modus problemlos, TTL kann der Blitz aufgrund andere Kontakte ja nicht.
Ich finde es nur komisch, dass der Blitz am Kabel hängend, alles macht, was er soll. Also Blitz in Ordnung, Kamera ja auch, sonst würde der Blitz über das Kabel ja nicht zünden können...

Jetzt sind noch ander Vorschläge gefragt... Was fällt Euch noch ein ?


Zuletzt geändert von Pentax-Heini am Mo 3. Dez 2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 2361
Wohnort: Mainz am Rhein
Kamera kommt auch ohne Blitz zurecht. Licht reicht aus.

Der Blitz wird ja offensichtlich erkannt. Das Symbol erscheint am Liveview und der Blitz geht in P-TTL -Modi.
Da ich den Blitz nicht habe: Einstellungen Blitz du Kamera nochmals prüfen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 21:34 
Offline

Registriert: So 2. Dez 2018, 20:59
Beiträge: 3
Bin gerade mal mit Ruhe + Isopropylalkohol über die Kontakte gegangen. Und siehe da, es klappt wieder.
Der einfache Wisch mit dem Tuch hat komischerweise nicht gereicht....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 2361
Wohnort: Mainz am Rhein
ein bißchen rubbeln muß man schon

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leitax Probleme (Macro Elmarit 60/2.8)
Forum: Objektive
Autor: Marcellus
Antworten: 10
Welche Akkus für den Blitz?
Forum: Zubehör
Autor: PentaxMXler
Antworten: 13
Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM (Art) - Probleme behoben?
Forum: Objektive
Autor: ThunderBit
Antworten: 13
Probleme mit dem Tamron 70-200 2,8
Forum: Objektive
Autor: Fischer
Antworten: 9
K-3 neu, Blitz will absolut nicht auslösen, flash broken
Forum: DSLR
Autor: sandglass
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz