Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Yongnuo 622 Blitzfunker
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:24
Beiträge: 47
Hallo,

ich habe hier ein Paar Yongnuo YN-622N Transceiver liegen, das ich eigentlich dazu verwenden möchte, entfesselt zu blitzen. Ich bekomme es aber nicht richtig hin. Kann mir jemand helfen, der sich damit schon auskennt?

Ich habe den einen Transceiver auf meiner K3 stecken, der andere ist über Sync-Kabel an einem externen Blitz angeschlossen. Testblitz funktioniert, wenn man den Auslöser halb herunterdrückt, erkennt das auch der Empfänger und geht entsprechend in Hab-Acht-Stellung.
Der Blitz löst aber nur dann aus, wenn die Kamera in Vollautomatik, Programm, Av oder B-Modus steht. Da das ganze aber ja eh nur manuell funktioniert (also kein TTL), ist der M-Modus der Kamera für mich der wichtigste. Der funktioniert genau nicht. Egal, welchen Blitzmodus ich in der Kamera einstelle.

Kann mir da jemand einen Tip geben, oder sind die Yongnuos für das Vorhaben genau die falsche Wahl? Man liest im Internet überall, dass sie funktionieren, aber wie?!

_________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat wohl ein Bratwurstbratgerät


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Also wenn der Testblitz funktioniert, könnte es an der Verschlusszeit liegen.
Welche Verschlusszeiten nutzt du denn?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:24
Beiträge: 47
Du hast Recht, danke für den wichtigen Hinweis.
Der Blitz löst aus, bis zu einer Verschlusszeit von 1/8s. Schon bei 1/10s reagiert der Empfänger gar nicht mehr. Das ist natürlich absolut unbrauchbar.
Ist das bei den Pentaxen mit Auslösung über manuellen Mittelkontakt prinzipbedingt so? Wie kommt man denn dann wireless auf vernünftige Verschlusszeiten? Auslösung per Fotozelle? (So macht das der 540-FGZ entfesselt ja auch, per Funkt wird nur TTL übertragen…)

_________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat wohl ein Bratwurstbratgerät


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Wow 1/8s ist echt lang.
Den Metz 40 MZ2 mit YN-603-II kann ich über den Mittenkontakt mit 1/160s auslösen.
Hast du noch einen anderen Blitz um auszuschließen, dass es am Blitz liegt? Bzw. was für einen Blitz verwendest du überhaupt?
Was passiert denn, wenn du den Blitz nicht über das Sync Kabel anschließt, sondern direkt auf den Transceiver steckst? Verkürzt sich dann die Sync Zeit?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:24
Beiträge: 47
Mensch, ich komme heute kaum zum Arbeiten, weil ich hier den coolen Krempel liegen habe, und es nicht funktioniert… Ich habe also noch ein bisschen rumprobiert.

Tatsächlich spiele ich mit dem Gedanken, mir eine portable Studioblitzanlage zu kaufen und habe mir von einem Bekannten zum Ausprobieren einen Jinbei FLII 500 ausgeliehen, mitsamt den beiden Yongnuo-Transceivern. Das Setup ist so, dass der Studioblitz per Sync-Kabel am Empfänger angeschlossen ist, der Sender steckt auf der K3. (Sender und Empfänger sind ja baugleich…) Tatsächlich blitzt es auch ab und zu bei kürzeren Zeiten, dafür manchmal sogar auch bei 1/8s nicht. Vor allem ist es aber nicht synchron. Der Blitz leuchtet also nicht zeitgleich mit der Verschlussöffnung.
Jetzt habe ich mal meinen Pentax FGZ 560 an den Empfänger gesteckt. Hier zeigt sich exakt das selbe Bild. Mal blitzt es, mal nicht. Aber nie synchron zum Verschluss. Eben beispielsweise mit 1/60s., bei der 11. Auslösung hat der Blitz geblitzt (alles manuell eingestellt, Blitz zum Testen auf 1/64 Leistung), auf dem Bild (habe den Blitz fotografiert) war alles schwarz.
Wenn ich die Transceiver auswechsle, also den vom Blitz an die Kamera und umgekehrt, wird's auch nicht besser.

_________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat wohl ein Bratwurstbratgerät


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Das klingt dann aber eher nach einem Problem der Transceiver an sich. :ka:
Gibt es bei den YN-622N die Möglichkeit eine Einheit als Transmitter und die andere Einheit als Receiver oder wenigstens Transceiver einzustellen?
Ich nehme mal an dass der Blitz geladen und feuerbereit war ;)

Edit: Ein paar Sachen sind mir noch eingefallen:
Kannst du den Studioblitz mittels Sync Kabel von der K3 auslösen? Wenn ja wie sieht da die Sync Zeit aus?
Kannst du den Pentax Blitz auslösen, wenn er über den Transceiver mit der K3 verbunden ist? Verkürzt sich dann die Sync Zeit?
Hast du ein WLan in der Nähe? Die funken in der Regel auch im 2,4GHz Band. Vielleicht hilft es den Kanal im Transceiver oder (falls zugänglich) im WLan zu wechseln.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 14:12 
Da ich die YN622 nicht kenne kann ich nur vermuten - Deine sind für Nikon, das sollte egal sein. Allerdings könnte ich mir vorstellen, da bei Nikon so einiges an der Kamera eingestellt wird, dass noch Setting im Speicher sind die Dich nun stören.

Als Pentax-Nutzer können wir die "Features" des YN 622 nicht nutzen (nicht alle), was schlafwandlerisch funktioniert sind die günstigen 602er. Allerdings auch mit Einschränkung - Pentax kann bis zu 1/180, YN unterstützt dies nicht immer zuverlässig so das auf 1/160 herunter gegangen werden muss.

Ich würde schauen, ob es die Möglichkeit gibt die beiden zu reseten (ob es Deinem Kumpel gefällt....). Kamera auf M, 1/160el sollte funktionieren.

Wie gesagt - bei den YN602 war ich inzwischen schon in mehreren verschiedenen Studios. Den dortigen Sender (also zwar immer YN602 aber nie die gleichen) auf die Kamera und es funktionierte. Mit Studio- sowie mit Systemblitzen. Allerdings nie mit 1/180 - das können meine eigenen...

Ob es bei den 622er einen Unterschied macht ob es Nikon oder Canon Varianten sind? Sollte eigentlich nicht da Pentax lediglich den Mittenkontakt nutzt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:24
Beiträge: 47
Okay, das habe ich befürchtet. Bei meinem Bekannten (mit Nikon Kamera) funktionieren die Dinger jedoch einwandfrei.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Transceiver auf Sender bzw. Empfänger festzulegen. Auch ein Factory-Reset der Dinger hat nicht geholfen. Klar, geladen ist alles. Blitz ist betriebsbereit, alle Akkus sind voll. Der Testblitz löst ja auch problemlos aus, auch wireless über die Transceiver.
Per Sync-Kabel kann ich den Studioblitz problemlos bis 1/180s auslösen. Nicht immer super zuverlässig: von ca. 30 Aufnahmen löste der Blitz vllt. 2x nicht aus.
Mit dem Pentax-Blitz am Transceiver habe ich sehr viel herumprobiert. Es ist exakt das gleiche Verhalten wie beim Studioblitz. Ich denke daher, das Problem liegt eher auf der Kameraseite oder der Funkstrecke.
Die 7 vorhandenen Kanäle der Yongnuos habe ich aber alle ausprobiert, das W-LAN hier kann ich leider im Moment nicht stilllegen, dann bekomme ich Ärger von den Kollegen…

Vielleicht sollte ich mir einfach mal ein Paar YN-603-II bestellen, die Du auch hast, so teuer sind die ja nicht. Oder eben die 602er (Danke für den Hinweis, BUDDI)
Gibt es die auch in zwei Ausführungen (C/N)? Ist quasi egal, welche Version ich mir kaufe, wegen des Mittelkontakts, richtig?

_________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat wohl ein Bratwurstbratgerät


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
graf_zahl78 hat geschrieben:
Per Sync-Kabel kann ich den Studioblitz problemlos bis 1/180s auslösen. Nicht immer super zuverlässig: von ca. 30 Aufnahmen löste der Blitz vllt. 2x nicht aus.

Ok dann liegt es definitiv am Transceiver!

graf_zahl78 hat geschrieben:
Mit dem Pentax-Blitz am Transceiver habe ich sehr viel herumprobiert. Es ist exakt das gleiche Verhalten wie beim Studioblitz.

Ich meinte eher diesen Versuchsaufbau: Transceiver I auf die K3 und dann den Blitz auf Transceiver I und das selbe nochmal für Transceiver II. Sollte das funktionieren, könnten deine Probleme im Funkbereich liegen. Wenn es nicht funktioniert, ist irgendwas mit den Transceivern selber verkehrt. Vorausgesetzt natürlich, dass sie an sich in der Lage sind als Transmitter noch einen Blitz über den Mittenkontakt auszulösen.

graf_zahl78 hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich mir einfach mal ein Paar YN-603-II bestellen, die Du auch hast, so teuer sind die ja nicht. Oder eben die 602er (Danke für den Hinweis, BUDDI)
Gibt es die auch in zwei Ausführungen (C/N)? Ist quasi egal, welche Version ich mir kaufe, wegen des Mittelkontakts, richtig?

Die YN-603-II sind sehr zu empfehlen. Du kannst die Batterien auswechseln und die Einheiten fungieren sowohl als Transmitter, als auch als Receiver. An deiner Stelle würde ich die C Version nehmen, da hier das Sync Kabel wohl auf die Pentax passt. Damit kannst du die Einheiten noch als Fernauslöser nutzen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:24
Beiträge: 47
So, Ihr werdet es kaum glauben, ich habe das Problem wohl gefunden - es ist ein mechanisches.
Zunächst habe ich mal die alte K10 aus dem Regal gefischt, da ging es sofort auf Anhieb. Und dann beim Aufschieben des Transceivers auf die K3 blitzte es beim Aufsetzten, aber an einer Stelle, an der das Gerät noch nicht am Ende angeschlagen war. Der Transceiver muss einen Millimeter zurückgezogen werden, offenbar sitzt sonst der Kontakt nicht richtig. Plötzlich funktioniert es so zuverflässig, wie es nur sein kann. Ich will dem nachher noch mal weiter auf den Grund gehen, aber ich bin gerade einen großen Schritt weitergekommen.

Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe!

LG, Sebastian

_________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat wohl ein Bratwurstbratgerät


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Yongnuo YN 560III mit Yongnuo RF603df
Forum: Zubehör
Autor: sincap
Antworten: 12
Blitzeinstellungen Yongnuo YN560+ Refelktorschirm entfesselt
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Grobi_ep3
Antworten: 4
Probleme mit Vivitar 500m Spiegeltele
Forum: Objektive
Autor: Dackelohr
Antworten: 18
Mit der K1 Rausch Probleme
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Thomas F.
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz