Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polfilter Vergütung
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Moinsen.
Ich möchte mir einen Polfilter für mein 17-50er Sigma zulegen. Nun gibt es ja auch hier unterschiedliche Vergütungen, so dass die Preise für einen 77 mm-Filter zwischen ca. 40 € (Praktica) und 150 € liegen. Wie wichtig findet ihr die Vergütung beim Polfilter und was bewirkt sie?
Für meine alte Kamera hab ich einen einfachen Praktica-Filter genutzt und war zufrieden. Allerdings kam er auch nur recht sporadisch zum Einsatz.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter Vergütung
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ein Filter muss durch Unauffälligkeit auffallen ;)
Gute Polfilter sind mit einer mehrschichtigen Vergütung versehen, die störende Reflektionen zwischen den Glasflächen verhindert.

Mit den Praktica Filtern habe ich keine Erfahrung, ich kann Dir aber sagen das ich schon mal einen Hoya Polfilter in die Tonne gehauen habe weil ich mit der Entspiegelung nicht zufrieden war.
Auch waren die Bilder nicht mehr so "scharf" wie ohne.
Andererseits habe ich mal im Ebay mit eher null Erwartungshaltung bei einem Chinesen einen Graufilter (ND3,0) bestellt, den habe ich jetzt noch weil der nicht schlechter ist als ein B&W (den ich auch habe) kostete allerdings auch nur 30€.

Wichtig ist eher das Glas und die Polarisationsfolie dazwischen, gute Polfilter verlieren kaum beim verdrehen, weniger gute können Dir eine halbe Blende rauben.

Schau doch mal ob Du hier oder bei "den Blauen" ein gebrauchten Polfiter findest, da habe ich den B+W Polfilter MRC gekauft, der ist recht gut.
Das wäre, wenn er neu momentan zu teuer ist für Dich, eine echte Alternative, ein minderwertiger Filter der die Bildschärfe sichtbar reduziert und Dir das Bild versaut ist rausgeworfenes Geld ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter Vergütung
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
In die Tonne geflogen ist damals mein Hama-Polfilter, den ich im MM gekauft habe. Mit diesem war so gut wie kein Bild scharf. Der Praktica-Filter war daraufhin der Ersatz, der für meine Begriffe bei weitem besser war. Allerdings hatte ich keine Spiegelreflexkamera (Panasonic FZ20).

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter Vergütung
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Dann hast Du ja bereits Erfahrungen gesammelt ;)
Vielleicht kann ja noch jemand im Bereich günstige Polfilter was dazu schreiben.
Der Chinese verwendet angeblich Schott Glas für seine Filter.
Da ich aber Graufilter gekauft habe, möchte ich den Polfilter nicht empfehlen weil ich keinen blassen Schimmer habe ob der was taugt.. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter Vergütung
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 18:59 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wichtig ist auch die Verarbeitung.
Es darf nichts zwischen die Gläser gelangen.
@Deepflights hat ja zur Qualität schon einiges geschrieben.
Auch wichtig ist sicher die Anmutung der Farben, manche Filter erzeugen einen kühleren, andere einen wärmeren Farbton.
Ich verwende einen B+W XS-Pro HTC Polfilter KSM MRC nano und bin trotz des Preises sehr zufrieden.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter Vergütung
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Vielen Dank schon mal! :)
Deepflights hat geschrieben:
Dann hast Du ja bereits Erfahrungen gesammelt ;)

Naja, diese Erfahrung beschränkt sich ja nur auf die Unschärfe/Weichzeichnung der Bilder mit dem Hama-Dings und der besseren Schärfe des Praktica-Filters. Beide unvergütet, Durchmesser, glaub ich, 52 mm. Probleme mit Reflexionen hatte ich keine - wurde aber nur ab und zu genutzt. Dagegen hatte ich nen unvergüteten 72er UV-Filter vor der gleichen Kamera in Benutzung, der immer im Einsatz war, wenn ich ohne anderen Spezialfilter fotografiert habe. Bei dem konnte man bei ungünstigen Lichteinfällen auf dem Foto die Beschriftung des Objektives lesen, da sie am Filter reflektiert wurde. (Anbau der verschiedenen Filterdurchmesser über verschiedene Filteradapter, da ein direktes Vorschrauben vors Objektiv nicht funktionierte.) Jetzt war halt aus dieser Erfahrung heraus meine Überlegung, dass man bei einem größeren Durchmesser doch lieber zu einer Vergütung greifen sollte, weil da (keine Ahnung) Reflexionen vllt. häufiger auftreten, da vllt. größere Fläche oder so? Deshalb meine Frage nach Erfahrungen wie sehr oder wie deutlich sich die Vergütung bei nem Polfilter auswirken. Hinzu kommt, dass die alte Kamera keine SR war und die Bilder daher schärfemäßig nicht an meine derzeitige K50 heranreichten. Jetzt wärs halt schon ärgerlich, wenn die Schärfe des Objektivs verloren ginge.
Ich werd aber wieder regelmäßiger ein Auge aufs Verkaufsforum werfen und gucken, ob jemand nen gebrauchten B+W in entsprechender Ausführung anbietet :)

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter Vergütung
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Bei AF Objektiven brauchst einen zirkulären Polfilter , bei manuellen Objektiven einen linearen.
Ein ausgezeichneter Polfilter ist der nach dem Käsemann-Prinzip. Die Folien werden dabei zwischen Deckgläser gelegt und verkittet. Teuer aber gut!

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Polfilter Problem
Forum: Technische Probleme
Autor: Epunkt
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz