Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich habe gerade in Vorbereitung auf einen Amerikatripp mein Equipment wieder bisschen durchgekuckt und bin dabei auf einen Polfilter, den ich vor Jahren mal gekauft habe (Hoya Pro1 Circular) ausfindig gemacht.
Dann mal ein paar Testschüsse damit im Garten => wow! So ein Ding kann durchaus Sinn ergeben (nicht nur der Himmel erhält zeichnung, auch die Blätter der Bäume verlieren an Reflexion und gewinnen an grün...).

Nun ist es ein 77er, warscheinliclh passte der mal auf mein 16-50mm Pentax.
Der 77er lässt sich jetzt gut mit meinem Tamron 70-200mm verwenden. Kommt es also doch mit auf die Reise :)

Nun bräuchte ich so was auch für mein neues Pentax 24-70mm. Habt ihr eine Empfehlung? Irgendwas war damals mit "Slim" bei Weitwinkel... ist das bei 24mm auch Pflicht?

Danke Euch für jeden Tipp! Wie ich gesehen habe, kann man da wirklich wieder relativ viel Geld für so ein kleines Teil ausgeben. Aber vielleicht geht's sogar günstiger, wenn man weiß, was man wirklich braucht? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 14:46 
zeitlos hat geschrieben:
Nun bräuchte ich so was auch für mein neues Pentax 24-70mm. Habt ihr eine Empfehlung? Irgendwas war damals mit "Slim" bei Weitwinkel... ist das bei 24mm auch Pflicht?


Du siehst ja auch ohne Filter, inwieweit das Objektiv vignettierungsanfällig ist. Andererseits wird man den Polfilter i.d.R. bei Sonnenschein einsetzen und für Landschaftsaufnahmen ohnehin abblenden.
Ne Zeitlang habe ich auch immer Polfilter eingepackt, dann jedoch so gut wie nie benutzt. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke!

Ich habe mir jetzt wieder einen von Hoya gekauft, allerdings die HD Version und eben in 82mm Ausführung. Somit habe ich von 24-200mm alles abgedeckt. Als ich vor Jahren mal so nen Polfilter drauf hatte, habe ich nicht wirklich (außer bei Glasvitrinen usw.) gemerkt, wie der wirkt. Heute Vormittag/mittag bei gleitendem Licht war das schon beeindruckend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SD Karte für Pentax K-30 dringens gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Super2000
Antworten: 20
Akku gesucht
Forum: Zubehör
Autor: deregge
Antworten: 15
PENTAX HD D-FA 24-70mm F/2.8 SDM WR ED Lens - Protective Len
Forum: Zubehör
Autor: reiner
Antworten: 5
Pentax DA 70mm / F2.4 Limited - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Hannes21
Antworten: 138

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz