Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax mit Powerbank laden?
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2020, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Power-Bank ist grundsätzlich nicht sehr sinnvoll. Die Energie, die in einer Power-Bank gespeichert ist, kommt vielleicht zu gut der Hälfte im Kameraakku an. Der Rest ist Wirkungsgrad. Es ist also grundsätzlich sinnvoller, gleich Ersatzakkus mitzunehmen. Kann allerdings auch teurer sein.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax mit Powerbank laden?
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2020, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Dez 2019, 21:16
Beiträge: 121
Zitat:
Oder noch einfacher:
Man besorgt sich eine Pentax K200D, die im übrigen wunderschöne Fotos zaubert(!),
füllt diese mit vier AA Zellen und fährt hinaus in die Welt und kauft sich bei Bedarf einfach neue Batterien

Die Batteriegriffe unterstützen doch auch alle (6) AA Akkus, da braucht´s nicht unbedingt ne K200D ;-)
Und 6 AA Akkus mit 2800 mAh besitzen sogar 20 Wh anstatt 13-14 wie beim Pentax Akku.
12 Stück davon kosten um die 20,-€ am großen Fluß.

Zitat:
Power-Bank ist grundsätzlich nicht sehr sinnvoll.
Die Energie, die in einer Power-Bank gespeichert ist, kommt vielleicht zu gut der Hälfte im Kameraakku an.
Der Rest ist Wirkungsgrad

Die vermeintlich geringe Ausbeute kommt in erster Linie dadurch, dass sich die mAh Angaben eben immer auf 3,7 V beziehen.
Immerhin kann man so aber Powerbanks wenigstens miteinander vergleichen, wenn es ALLE so machen.

Die 2800 mAh eines NiMh AA-Akkus beziehen sich ja auch nur auf seine 1,2V.
Erst, wenn man 6 davon in Reihe schaltet, ergeben sich 2800 mAh bei 7,2V (also der Spannung eines Pentax Akkus).
Schalte ich 6 davon aber parallel, habe ich 16.800 mAh, allerdings nur an 1,2V.
Und das ist das, was die Powerbank Hersteller machen, sie rechnen mit parallelgeschalteten Lithium Zellen (3,7V) und addieren die mAh.

Man kann ja mal durchrechnen, was die verschiedenen Varianten kosten:

Original Pentax Akkus: 5 Stück a 80,-€ = 400,-€ für ca. 70 Wh.

Powerbank mit 26.800 mAh (99 Wh) + USB-Lader + 2. Pentax Akku = ca. 105,-€ für ca. 70 Wh inkl. Verluste.
Powerbank mit 26.800 mAh (99 Wh) + USB-Lader + 2. NoNameAkku* = ca. 50,-€ für ca. 70 Wh inkl. Verluste.
(bei den beiden letzten Varianten habe ich dann allerdings auch nur 2 Akkus gleichzeitig zur Verfügung!)

24 AA-Akkus a 2800 mAh (40,-€) + Ladegerät (20,-€) + Batteriegriff (200,-€) = ca. 260,-€ für ca 80 Wh

Manch einer besitzt ja bereits das ein oder andere o.g. Equipment...

*Beim NoName Akku gehe ich trotz oft höherer mAh Angaben, auch von realistischen 1860 mAh aus.

_________________
Pentax K1 MkII | HD Pentax DFA* 85 | HD Pentax DFA 28-105 | Tamron 70-200 | Tamron 70-300 | Sigma 50-500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax mit Powerbank laden?
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2020, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Fluchtwagenfahrer hat geschrieben:
Die Batteriegriffe unterstützen doch auch alle (6) AA Akkus, da braucht´s nicht unbedingt ne K200D ;-)
....


Ich denke da eher an die Größe. Eine K200D ist ja noch relativ klein und benötigt für die AAs keinen BG.
Das kann auf einer Radtour schon mal von Vorteil sein :)
Wobei ich statt der normalen NiMH Zellen eher Eneloops oder sowas nehmen würde.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax mit Powerbank laden?
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2020, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Immerhin hat die Powerbank den Vorteil das ich unterwegs auch mein Handy laden kann.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax mit Powerbank laden?
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2020, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Pro Tipp: Huawei P30Pro kaufen. Das kannste mit der Powerbank laden und brauchst keine extra Kamera mitnehmen.^^
Spart Gewicht, Packvolumen und macht auch noch ganz gute Fotos.

Ne, mal im Ernst. Für so eine Tour (was für eine Art Tour wird das überhaupt?) hast du doch bestimmt einen Nabendynamo, oder? Dann kannst Du dein Smartphone auch daran laden.
Ok...wenn das allerdings eher so ein Alpencross oder generell ne MTB-Tour wird, dann hast du wohl eher kein Bike mit Nabendynamo...
Für ne Weltumrundung hingegen wahrscheinlich schon eher.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax mit Powerbank laden?
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2020, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Fluchtwagenfahrer hat geschrieben:
Original Pentax Akkus: 5 Stück a 80,-€ = 400,-€ für ca. 70 Wh.
Powerbank mit 26.800 mAh (99 Wh) + USB-Lader + 2. Pentax Akku = ca. 105,-€ für ca. 70 Wh inkl. Verluste.
Powerbank mit 26.800 mAh (99 Wh) + USB-Lader + 2. NoNameAkku* = ca. 50,-€ für ca. 70 Wh inkl. Verluste.
(bei den beiden letzten Varianten habe ich dann allerdings auch nur 2 Akkus gleichzeitig zur Verfügung!)
24 AA-Akkus a 2800 mAh (40,-€) + Ladegerät (20,-€) + Batteriegriff (200,-€) = ca. 260,-€ für ca 80 Wh

Einige Ungereimtheiten hat deine Aufstellung. Ich habe diese mal überarbeitet:
300€ = 5x D-Li90 @60€
50€ = Powerbank mit 26.800 mAh (99 Wh)
16€ = NoName-Akku (kompatibel mit D-Li90)
13€ = USB-Lader
57€ = 24x eneloop AA (24x (1,9 x 1,2) = 54 Wh)
180€ = Batteriegriff D-BG5 (für K-3)

Powerbank + USB-Ladegerät + 2. Pentax-Akku sind 70Wh (inkl. Verluste) + 14Wh = 84Wh für 123€.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax mit Powerbank laden?
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2020, 11:33 
Offline

Registriert: Fr 21. Mär 2014, 22:30
Beiträge: 7
Wohnort: Halle
angerdan hat geschrieben:
Malefiz hat geschrieben:
Kennt jemand Kabel, mit denen man eine USB-Powerbank mit mit dem DC Eingang verbinden kann?

Welchen DC-Eingang von welchem Gerät meinst du?

Auf jeden Fall kann diese Woberbank das, da sie eine 230V AC Schuko-Buchse besitzt:

Entschuldigt die späte Reaktion, ich meine den DC Eingang der K1. Wenn ich mit einer Powerbank die Kamera direkt versorgen könnte, wäre das sehr komfortabel.
Grüße aus Halle
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax mit Powerbank laden?
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2020, 12:23 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
[color=#FF0000][/color]
turbofoen hat geschrieben:
Eben...und schon könnte man statt der Powerbank auch ein paar voll geladene Kameraakkus mitnehmen. Vielleicht nicht unbedingt die billigen Nachbauakkus, sondern eher die Originalen. Aber bei dem Gegenwert so einer Reise (auch ideell!!), sollte man diese Ausgabe evtl. mit einplanen...

Und zur Not noch einen Dual-LCD-Schnelllader von VHBW/Potona mit ins Reisegepäck, dann hat man, wenn man mal an eine Steckdose kommt, schnell die Akkus wieder ausfgeladen.


Wie auch immer..ich würde mehreren Akkus eher vertrauen, als einer einzelnen Powerbank.


Oder noch einfacher: Man besorgt sich eine Pentax K200D, die im übrigen wunderschöne Fotos zaubert(!), füllt diese mit vier AA Zellen und fährt hinaus in die Welt und kauft sich bei Bedarf einfach neue Batterien :)


Auch für die K50 gab es noch einen Batteriekorb für AA.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax mit Powerbank laden?
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2020, 16:35 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Es gibt von Ansmann ein Universal-Ladegerät (Photocam), welches neben AA auch Kamera-Akkus lädt, mittels flexiblen Kontakten und die Polung selbstständig findet. Dieses Ladegerät kann man über eine Powerbank betreiben. Habe ich mir für diesen Zweck gekauft. Das laden des Pentax-Akkus meiner KS-1 ist zwar nicht so zufriedenstellen (lädt nur zu 80%) funktioniert aber für den Notfall. Es lädt aber nicht alle Akkus, meine von Samung NX und eine Panasonic Akku nicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax mit Powerbank laden?
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2023, 11:42 
Offline

Registriert: Fr 21. Mär 2014, 22:30
Beiträge: 7
Wohnort: Halle
Ich habe vor einiger Zeit ein Kabel gesucht mit dem man eine Powerbank mit der K3/K1 verbinden kann. Zufällig habe ich sowas gefunden:

https://www.amazon.de/dp/B0BY7X3VRY?psc ... ct_details

Ich will nicht den Akku mit der Powerbank laden, sondern die Powerbank als Energiequelle nutzen. Ich nutze die Powerbank ja auch für Licht.

Mit einem USB-C Ladegerät kann ich dieses Kabel auch als Netzgerät nutzen. Ich habe es mir gleich besorgt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Akkus laden - erst wenn leer?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: macoldie
Antworten: 14
JPG auf K-30 (zurück-) laden
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Chocacy
Antworten: 3
Laden in Zukunft nur mit USB-C, auch Pentax betroffen ?
Forum: Small Talk
Autor: Kaffee
Antworten: 23
Reisestrom per Solar/Powerbank statt AA-Zellen
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz