Mi 3. Mai 2017, 18:55
Bei mir sah man sich seitens des Versenders nicht in der Lage in einer verständlichen Mail zu antworten.
Nach mehrmaligen nachfragen enthielt die letzte Mail einen einzigen verständlichen Satz der besagte "das ich abwarten soll man würde sich kümmern"
Das war im Februar seit dem warte ich
Nun hat mich die Neugier dann doch gepackt und ich habe geschraubt, unter dem Objektivseitigen Bajonett ist ein Federblech verbaut welches ich entfernt habe. Seitdem kann ich den AF mittels SDM benutzen weil die Kontakte jetzt schließen.
Den Blesatorhebel habe ich ebenfalls entfernt, übrigens ist im Kenko Telemakro Konverter ebenfalls einer verbaut und er mach dort
keine Probleme.
Ich denke es liegt an der schlechten Verarbeitung des Kooka Teil das er Probleme machen kann.
Das der Blendenhebel bei meinem Teil klemmt lag daran das die 4-5 Kugeln auf denen er gelagert sein sollte nicht dort waren wo sie hingehören.
Die erste ist mir schon entgegen gekommen bevor ich die erste Schraube überhaupt heraus gedreht hatte.
Habe ich erst gar nicht so richtig war genommen das da was wichtiges herausgefallen ist.
Erst als die dritte über den Tisch hoppelte bin ich auf die Suche gegangen und fündig geworden.
Da dieses Plasteteil auf und um den der Blendenhebel läuft eingeklebt ist, gibt es auch keine Möglichkeit die Kügelchen zu an den für sie vorgesehenen Platz zu reponieren.
Seltsamer weise läuft der Blesatorhebel genau wie er soll, sprich er ist ordentlich verbaut und gelagert.
Den Stangen Antrieb hab ich nicht zuverlässig zum laufen gebracht, er rastet jetzt zwar ein aber läuft immer noch extrem hakelig und blockiert teilweise.
Das Problem daran ist das man an der Kamera zwar auf MF stellen kann aber z.B. am Tamron den Fokussierring trotzdem nicht drehen kann.
Also Benutzung für Objektive mit Stangenantrieb nicht ratsam.
Naja harren wir weiterhin der Dinge die da kommen oder auch nicht....
Aber es wäre wirklich mal an der Zeit das Ricoh/Pentax sich solcher kleinen und nützlichen Teile (wie Zwischenringe) annimmt.
Gruß Norbert