Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Na ja, dass der Stangen-AF alles andere als zuverlässig und reproduzierbar arbeitet habe ich auch mittlerweile so nebenbei gemerkt. Aber wer braucht bei Makro schon AF? Ich bin happy, dass ich mit den Limiteds nah ran kann!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Bei mir sah man sich seitens des Versenders nicht in der Lage in einer verständlichen Mail zu antworten.
Nach mehrmaligen nachfragen enthielt die letzte Mail einen einzigen verständlichen Satz der besagte "das ich abwarten soll man würde sich kümmern"
Das war im Februar seit dem warte ich :warten:
Nun hat mich die Neugier dann doch gepackt und ich habe geschraubt, unter dem Objektivseitigen Bajonett ist ein Federblech verbaut welches ich entfernt habe. Seitdem kann ich den AF mittels SDM benutzen weil die Kontakte jetzt schließen.
Den Blesatorhebel habe ich ebenfalls entfernt, übrigens ist im Kenko Telemakro Konverter ebenfalls einer verbaut und er mach dort keine Probleme.
Ich denke es liegt an der schlechten Verarbeitung des Kooka Teil das er Probleme machen kann.
Das der Blendenhebel bei meinem Teil klemmt lag daran das die 4-5 Kugeln auf denen er gelagert sein sollte nicht dort waren wo sie hingehören.
Die erste ist mir schon entgegen gekommen bevor ich die erste Schraube überhaupt heraus gedreht hatte.
Habe ich erst gar nicht so richtig war genommen das da was wichtiges herausgefallen ist.
Erst als die dritte über den Tisch hoppelte bin ich auf die Suche gegangen und fündig geworden.
Da dieses Plasteteil auf und um den der Blendenhebel läuft eingeklebt ist, gibt es auch keine Möglichkeit die Kügelchen zu an den für sie vorgesehenen Platz zu reponieren.
Seltsamer weise läuft der Blesatorhebel genau wie er soll, sprich er ist ordentlich verbaut und gelagert.
Den Stangen Antrieb hab ich nicht zuverlässig zum laufen gebracht, er rastet jetzt zwar ein aber läuft immer noch extrem hakelig und blockiert teilweise.
Das Problem daran ist das man an der Kamera zwar auf MF stellen kann aber z.B. am Tamron den Fokussierring trotzdem nicht drehen kann.
Also Benutzung für Objektive mit Stangenantrieb nicht ratsam.
Naja harren wir weiterhin der Dinge die da kommen oder auch nicht.... :motz:

Aber es wäre wirklich mal an der Zeit das Ricoh/Pentax sich solcher kleinen und nützlichen Teile (wie Zwischenringe) annimmt.


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 18:58 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Bei Makro ist AF entbehrlich. Bei den langen Brennweiten den Nahbereich zu erweitern ist ein anderes Anwendungsfelder. Da ist AF dann mitunter nützlich. Aber überwiegend komme ich beim Einsatz von Zwischenringen auch ohne AF aus.
Eine Fehlfunktion konnte ich bisher nur bezüglich der Blendeneinstellung feststellen, nicht aber beim AF.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Wichtig bei dem Ding ist mir nur die automatische Blendensteuerung und dass die Daten des Objektivs in die Exif-Daten geschrieben werden. Da bin ich so faul wie pingelig. Der AF ist für den Preis von dem Ding absolut entbehrlich.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Norbert

Deine neverending Story ist irgendwie echt amüsant (sorry!) :lol: :2thumbs: ,....sowas kann (muß :mrgreen: ) man mit Humor nehmen,....sonst kriegste nen Vogel. :mrgreen:

Klar, der AF ist entbehrlich,...aber Nerven tuts schon wenn die Teile von selbst in ihre Molekularstruktur zerfallen :lol:

Ja,ich finde natürlich auch das Pentax in diese Richtung gar nix tut! :yessad: ..schon irgendwie blöd :ugly: Aber wen interessieren schon Zwischenringe von der "normalen Kundschaft" :ja:

...da machste keine Kohle :ja: ,....man soll sich halt ein Macro Objektiv kaufen :mrgreen: ......


@ joerg,...Du hast natürlich vollkommen Recht,....hauptsache die Blendensteuerung funzt, die EXIFS werden geschrieben und das Teil geht wieder von der Cam oder dem Objektiv ab :ja:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Also ich hatte ihn mir gerade wegen der AF Fähigkeit geholt!
Bei mir sollte er ans 300* um die Naheinstellgrenze zu reduzieren oder später mal an was längeres :oops:
Um scheues Gesindel auch mal grösser ins Bild zu bekommen, dafür wäre dann der AF schon nicht schlecht.... :lol:
Ich hab noch Halbautomatik Zwischenringe (mit Kontakten aber ohne AF Kontakte/Stange) von Soligur, die nutze ich dann für Makros.
Wenn ich an die ein Objektiv mit SDM Antrieb anflansche dreht die Kamera durch, da bringt es auch nichts beides auf MF zu stellen.
Bei Objektiven mit Stangenantrieb reicht es an der Kamera auf MF zu stellen und alles geht wie es soll.

Wenn ich mich Ärgern würde, würde der Chinamann nur darüber lachen :rofl:


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DFA 100 oder Sigma 70 Macro. Wer kennt beide?
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz